Abschalten des Servers durch Client

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Brezel128
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2012, 14:45

Abschalten des Servers durch Client

Beitrag von Brezel128 »

Hi

Die Lights-Out client app ist prima, um den Server zu starten.
Jedoch ist es nur möglich den Server damit in den Standby zu schicken.
Es ist nicht möglich zu Rebooten oder Herunterzufahren.
Insbesondere das Herunterfahren ist für mich sinnvoll, weil ich ein Server-Mainboard habe, welches kein Standby ermöglicht.
Die Standby Funktionalität ist Sinnvoll für PC Mainboards usw. , jedoch ist dies nicht immer möglich.
Ich würde mir wünschen, dass man konfigurieren kann wie der Rechner in den Schlaf geschickt wird und optional den Reboot-Button.

Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abschalten des Servers durch Client

Beitrag von Martin »

Wenn du als Standardaktion Herunterfahren kofiguriert hast, dann sollte eigentlich das Client-Kommando "Server jetzt in Standby" das auch auslösen. Hast du das mal probiert?
Ansonsten ist der Wunsch auf der Wunschliste.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Abschalten des Servers durch Client

Beitrag von Traseus »

... wobei die Begrifflichkeit "Server jetzt in Standby" dann aber doch etwas verwirrend ist...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abschalten des Servers durch Client

Beitrag von Martin »

Ist mir klar. Das ganze aber dynamisch in 15 Sprachen zu gestalten ist aufwändig.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten