Timer für das Wecken des Servers

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Timer für das Wecken des Servers

Beitrag von Traseus »

Hallo Martin,

Ich hätte da mal eine Anregung:
Auf Grund der angewöhnten Arbeitsabläufe habe ich (vor allem bei meiner Frau :lol: ) folgendes festgestellt.
Man kommt von der Arbeit nach Hause, kümmert sich um diverse Dinge und setzt sich dann mit nem Kaffee an den Rechner. Rechner an = Server an (gut so!).
Irgendwann ist man (oder Frau) fertig und rennt in den Garten, duschen, vor die Glotze, etc. Rechner fährt nach 15 min in den Standby, fünf Minuten später der Server.
Stunden später, meist auf dem Weg ins Bett, noch mal kurz Mails/Gesichtsbuch checken und dann Rechner herunterfahren. Dauer < 5 Minuten = Server wieder "Dauer + fünf Minuten" (unnötig) an.

Ich würde es toll finden, wenn man pro Client einen Timer hätte, das der Server erst nach X Minuten geweckt wird. Das würde meinem Server etliche unnötige Starts ersparen.

MFG Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Timer für das Wecken des Servers

Beitrag von Martin »

Hm, ich denke der Timer passt dann nie ;) egal welche Zeit man einstellt.

Ich würde dann eher diesen PC auf manuellen Betrieb stellen, also wenn Bedarf für den Server besteht den Server über das Kontextmenü wecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Timer für das Wecken des Servers

Beitrag von Traseus »

Martin hat geschrieben:Hm, ich denke der Timer passt dann nie ;) egal welche Zeit man einstellt.
Ich würde halt gerne 5 Minuten warten, bevor der Server geweckt wird. Quasi schnell mal gucken, ob Mails da sind und den Rechner herunterfahren, ohne dass der Server geweckt wird.
Optimal wäre, wenn man die Zeit selber auswählen könnte.
Martin hat geschrieben:Ich würde dann eher diesen PC auf manuellen Betrieb stellen, also wenn Bedarf für den Server besteht den Server über das Kontextmenü wecken.
Und genau das bekomm ich meiner Frau nicht beigebracht. Jeder Klick mehr, den sie machen soll, ist einer zu viel. Frauen halt. :twisted:
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Timer für das Wecken des Servers

Beitrag von Nobby1805 »

Traseus hat geschrieben:Ich würde halt gerne 5 Minuten warten, bevor der Server geweckt wird. Quasi schnell mal gucken, ob Mails da sind und den Rechner herunterfahren, ohne dass der Server geweckt wird.
.. und wenn dann eine Mail da ist die einen Bezug auf etwas hat das auf dem Server liegt .... "kommst du mal, ich kann schon wieder nicht auf die Fotos zugreifen ... was hast du da schon wieder verstellt, gestern ging es doch noch"

Ich habe das Problem vierfach ... :mrgreen:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Timer für das Wecken des Servers

Beitrag von Traseus »

:lol: :lol: :lol:

Ja, genau so!
Aber im Ernst: Glücklicherweise ist meine Frau nicht ganz so schnell im Umgang mit dem Server, so dass er bei 5 Minuten rechtzeitig online ist.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten