Windows Server 2012 Essentials

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Doener
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2010, 10:55

Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Doener »

Hi,

wird es Lights Out auch für Windows Server 2012 Essentials geben - dem quasi Nachfolger vom WHS 2011? Oder ist Lights Out sogar schon lauffähig mit der Beta?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Martin »

Kurze Antwort viewforum.php?f=78

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Pascal
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2008, 15:32

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Pascal »

Bisher bekannte Probleme:
Das gleiche 30 minütige Aufwachen wegen dem Server Infrastructure License Service (silsvc) wie bei SBS 2011 Essentials. MS möchte dieses Problem erst mal nicht beheben. Ich werde in den nächsten Tagen den Fehler nochmals zur öffentlichen Beta in Connect anlegen damit ihr dafür stimmen könnt.
Kurze Antwort ist gut. Aber wie muss ich das jetzt genau verstehen? Trotz LightOut würde meine 2012er jetzt dennoch jede halbe Stunde 1x aufwachen um sich direkt wieder schlafen zu legen? Oder gibt es einen Workaround, der vllt. nicht direkt vom Hersteller kommt, wenn Microsoft das Problem nicht beheben möchte?

LightsOut ist für mich das "Killer-Argument" für meinen alten Homeserver (v1). Demnächst steht nun aber ein Hardwareupgrade an, was ich auch mit einem neuen Betriebssystem kombinieren wollte.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Martin »

Trotz LightOut würde meine 2012er jetzt dennoch jede halbe Stunde 1x aufwachen um sich direkt wieder schlafen zu legen?
Leider ist es genau so.

MS hat als Workaround vorgeschlagen, die weckbaren Timer in den Energieeinstellungen auszuschalten. Aber damit wird auch Lights-Out kastriert, d.h. Wecken über den Kalender oder fürs Backup geht dann nicht mehr.
Der einzige Workaround ist ein Shutdown + die Einstellung dass die PCs den Server wecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Pascal
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2008, 15:32

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Pascal »

Das ist relativ bescheiden und wirkt genau dem entgegen, was momentan so super funktioniert. :( Dabei sind die Storage Spaces wirklich fantastisch und etwas ähnliches wie den DriveExtender benötige ich.

Diesen Dienst anderweitig beschneiden? Ich erinnere mich an das Booten per LiveCD und die EXE-Datei umbenennen?

Grüße!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Martin »

Noch nicht probiert...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Rene
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2008, 08:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Rene »

@Martin,

Wäre es möglich, dass du hier kurz die Schritte für den MS Workaround "Weckbarer Timer in den Energieeinstellungen" beschreibst? Gibts es vielleicht was dieses Thema betrifft neuere Erkenntnisse?
--
Windows Server 2012 Essentials | LightsOut | HP X312 | 4 GB RAM | 3 x 2 TB WD Caviar Green | 265 SSD 830 Samsung
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Server 2012 Essentials

Beitrag von Martin »

Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten