WHS schlafen lassen, wenn Client schon gesichert wurde

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Nyarly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2012, 11:58

WHS schlafen lassen, wenn Client schon gesichert wurde

Beitrag von Nyarly »

Ich habe mich durch die bisherigen Vorschläge gelesen, aber das folgende Szenario darin nicht finden können:

Ich habe eine Reihe WIndows-Clients, die den WHS nur als Backup-Ziel verwenden und ihn darüber hinaus nicht benötigen. Daher sieht die Konfiguration zur Zeit so aus, dass sie den Server bei jedem Start wecken, ihn aber nicht wach halten. Das reicht aus, um sie jeden Tag gesichert zu bekommen und minimiert gleichzeitig die Laufzeit des Servers. Allerdings wird der Server durch diese Maschinen auch oft geweckt, ohne dass er eigentlich gebraucht würde. Das ist insbesondere der Fall, wenn die Clients am aktuellen Tag schon gesichert wurden. Wäre es möglich, auf Client-Seite optional festzulegen, dass der Server nur geweckt wird, wenn das Backup für den aktuellen Tag noch aussteht und - als Erweiterung - gerade die festgelegte Sicherungszeit ist? Vielleicht könnte man das auch mit der in der Konsole enthaltenen prognostizierten Backup-Zeit eines Clients kombinieren.

Davon abgesehen bin ich echt richtig begeistert von LO. Unfassbar, wie viele nützliche Funktionen mittlerweile drin gelandet sind. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS schlafen lassen, wenn Client schon gesichert wurde

Beitrag von Martin »

Das ähnelt dem Wunsch bei WGS hier: http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... to-backup/

Ich hab den Vorschlag mal auf die Wunschliste gesetzt (leicht modifiziert): Server nur für Backup wecken. Wenn der Client schon läuft wird das kurz vor der geplanten Backupzeit ausgelöst. Wenn der Client fürs Backup aufwacht, wird das Wecken sofort ausgelöst.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nyarly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2012, 11:58

Re: WHS schlafen lassen, wenn Client schon gesichert wurde

Beitrag von Nyarly »

Super, vielen Dank!
Antworten