Testmodus für Ausführung nach Aufwachen

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
mionline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Aug 2011, 20:14

Testmodus für Ausführung nach Aufwachen

Beitrag von mionline »

Vorweg möchte ich sagen - ein wirklich tolles Programm und Lob and die/den Entwickler.

Meine Anregung wäre ein Testmodus in den "LO-Einstellungen" für die Option zum Starten/Stoppen von Diensten/Programmen.

Um zu Überprüfen, ob die Ausführung wie gewünscht durchgeführt wird und ob alles so läuft wie von mir geplant, muss ich den Server zurzeit immer in den Standby-Modus versetzen und wieder aufwecken (sehr zeitintensiv).
Einfacher wäre die Möglichkeit einer Testmöglichkeit.

Gruss
mionline
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Testmodus für Ausführung nach Aufwachen

Beitrag von Traseus »

Agree: Sehr gute Idee.

Bei den ganzen kryptischen Dienstnamen wäre ein "Test Bottun" hilfreich, ob man den richtigen Dienstnamen erwischt hat, und ob er überhaupt reagiert.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Testmodus für Ausführung nach Aufwachen

Beitrag von JoachimL »

mionline hat geschrieben:Um zu Überprüfen, ob die Ausführung wie gewünscht durchgeführt wird und ob alles so läuft wie von mir geplant, muss ich den Server zurzeit immer in den Standby-Modus versetzen und wieder aufwecken (sehr zeitintensiv).
Einfacher wäre die Möglichkeit einer Testmöglichkeit.
was spricht gegen manuelles "Suspend Server now" am Client? Nur die Service stoppen/starten geht im Diensteüberblick, ob das ganze Verhalten sauber ist findest Du aber nur mit dem vollen Zyklus raus - und das geht m.E. mit "Suspend Server now" (sofern nicht gerade ein Backup läuft).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Testmodus für Ausführung nach Aufwachen

Beitrag von Traseus »

Dann wäre der Server aber offline...
Gut, das ist jetzt nicht so relevant, aber mir geht es dabei um die eigentliche Funktion zu testen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten