Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

Da ich noch neu bin auf dem Sektor des WHS2011 habe ich mich nun ein wenig mit dem LO beschäftigt und muss feststellen auch nach Suche hier im Forum habe ich folgendes noch nicht gefunden...

Ich bin Schichtarbeiter und meine Schichten finden wöchentlich absolut unterschiedlich statt, d.h. wenn alle Zeiten eintragen will muss ich für jeden Tag im Jahr eine Einmalige Ausführung erstellen, dass ist ein wahnsinns Aufwand finde ich.
Es wäre z.B. schon eine kleine Erleichterung für mich wenn ich wöchentliche Einträge machen könnte, aber das geht wohl nicht so einfach. Denn ich sage mal als Beispiel ich habe Spätschicht, da möchte ich das ich den Server vormittags nutzen kann und wenn ich Abends nach hause komme noch einmal, das bedeutet ich müsste schon für eine Woche 5 Tage jeweils 10 Einzeleinträge erstellen und dann am Wochenende wieder die nächsten die komplett anders wären, dann am Montag habe ich wieder eine andere Schicht geht es wieder von vorn los, dass ist schon sehr mühselig. Denn wenn ich alle Tage anklicke erstellt er mir das ja für das ganze Jahr und das paßt ja überhaupt nicht...
Oder gibt es eine Erleichterung die ich noch nicht gefunden habe..??

Bin dankbar für jede Antwort.
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Martin »

Da gibt es leider keine ideale Lösung. Was du machen kannst, ist es einen Eintrag für die Früh- und einen für die Spätschicht anzulegen und dann jeweils für die nächste Woche nur die Tage auszuwählen die passen. Das müsstest du dann wochenweise nur editieren anstatt viele Einträge neu zu erstellen. Eine einmalige Ausführung kann immer nachträglich in eine wöchentliche geändert werden.

Ein überarbeiteter Kalender ist für Version 2.0 geplant.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
moonsorrox hat geschrieben:Ich bin Schichtarbeiter und meine Schichten finden wöchentlich absolut unterschiedlich statt, d.h. wenn alle Zeiten eintragen will muss ich für jeden Tag im Jahr eine Einmalige Ausführung erstellen, dass ist ein wahnsinns Aufwand finde ich.
Sorry, aber ich kann deinen Bedürfnissen nicht ganz folgen!

LO ist ja gerade dafür da, den WHS zu starten (bzw. wieder Schlafen zu legen), wenn du deinen Arbeitsplatz einschaltest (bzw. wieder ausschaltest).
Insofern ist deine Schichtarbeit ja grade das Paradebeispiel für den Einsatz von LO!

Wo genau liegt also dein Problem?
(Ich meine das nicht provokant, ich würde es wirklich gerne verstehen!)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

Roland M. hat geschrieben: Wo genau liegt also dein Problem?
(Ich meine das nicht provokant, ich würde es wirklich gerne verstehen!)
das glaube ich dir, denn manchmal ist es etwas schwieriger das zu erklären, aber Martin hat es offensichtlich verstanden.

Ist doch ganz einfach, ich arbeite in verschiedenen Schichten Früh- Spät- Nachtschicht, manchmal hat die Woche sogar 6 oder 7 Arbeitstage, da möchte ich den Server zur Verfügung haben wenn ich zuhause bin und jedes mal einen Einzeleintrag für jeden Tag zu machen ist ein immenser Aufwand, da bin ich ständig damit beschäftigt LO zu modifizieren.
Es gibt keine Möglichkeit wochenweise Einträge zu erstellen, es wäre schön wenn du mir ein Beispiel nennen könntest für eine Spätschicht Woche so z.B. möchte ich morgens ab 9.30Uhr bis 13.30Uhr und abends ab 22.30 bis 01.00Uhr den Server zur Verfügung haben...!
Das muss ich alles in Einzeleinträgen erstellen sonst macht er mir das jeden Tag, dass hilft mir aber in der Woche danach nicht und in der weiteren Woche danach auch nicht da ich dann den Server zu den Zeiten nicht gebrauchen kann da ich entweder schlafe oder arbeiten bin... Da wäre ein Wocheneintrag schon sehr hilfreich.
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Nobby1805 »

Nein, da musst du überhaupt keinen Eintrag erstellen ... du schaltest deinen PC ein und der fährt dann auch den WHS hoch und wenn du den PC ausschaltest dann fährt der WHS kurz danach ebenfalls runter ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

Das wäre toll, aber der WHS fährt bei keinem meiner PCs hoch, ich starte ihn momentan nur wenn ich meine Logitech Media Geräte starte, dann startet auch der WHS.. Habe ich da etwas nicht richtig konfiguriert, bin noch nicht so der Kenner, brauche etwas Hilfestellung wo ich das genau machen kann oder besser wie.
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Nobby1805 »

hast du die LightsOut Client Komponente auf den Clients installiert ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

Nein habe ich nicht, kannte ich bis du dies hier erwähntest gar nicht...!
Werde gleich mal nach suchen...! Vielen Dank
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

So ich wollte das LO für die Clientcomputer auf meinen beiden PCs installieren geht aber nicht. Habe es direkt aus LO mit dem Menüpunkt rechts versucht "Add-In auf Computern im Netzwerk installieren"
Leider bekomme ich nur den Hinweis das er das Add In nicht auf den Clientcomputern inst. kann...!

Bei Client inst. steht ein rotes Fragezeichen drin, heißt wohl das er es nicht gemacht hat
Was mich auch wundert ich habe bei Add-In-Status und bei Abonnementsstatus nichts drin stehen..!
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Traseus »

Ist der WHS Connector auf den Clients installiert? Ohne kann man keine Addins auf die Clients installieren.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

Ja, natürlich ist der installiert..!! Habe ich auch schon deinstalliert und noch einmal probiert, aber keine Erfolg.
Wenn ich das Add In installieren möchte sagt er auch es wird inst. aber drauf auf den Client PC ist er nicht, es gibt ja ein Beschreibung hier im Forum und wenn es inst. wurde sollte die Version stehen, aber die steht bei mir nicht..!
Was kann ich noch machen?

Diese Beschreibung meinte ich:
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... client.htm
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Martin »

Starte mal Server und Client neu. Warte bis der Client online ist, dann löse die Installation neu aus.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

Ja vielen Dank, dass habe ich auch schon gemacht gestern zweimal heute auch... bin jetzt leider nicht mehr zu hause um es nochmal zu probieren..

Brauche ich eigentlich wenn ich die Installation vom Server anstoße diese LightsOutClientInstall.exe.
Diese habe ich auch schon auf den Clients probiert, da meckert er rum das er die Connectors Software braucht, obwohl ich diese auf den Client PCs drauf habe - sonst hätte ich ja auch kein Dashboard, oder.?
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von Martin »

Brauche ich eigentlich wenn ich die Installation vom Server anstoße diese LightsOutClientInstall.exe.
Diese habe ich auch schon auf den Clients probiert, da meckert er rum das er die Connectors Software braucht, obwohl ich diese auf den Client PCs drauf habe - sonst hätte ich ja auch kein Dashboard, oder.?
Das ist die WHS v1 Version!!! Bitte nicht installieren, die kann nicht funktionieren, wo hast du die denn her?

Nochmals die grundlegende Frage: Funktioniert das Launchpad am Client? Zeigt das Dashboard die Clients als online an?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zu verschiedenen Zeiten aufwachen...!

Beitrag von moonsorrox »

zu Frage 1. ja Launchpad funktioniert
zu Frage 2. ja Dashboard zeigt die Clients als Online an, dazu folgendes noch...

Ich kann die Client PCs ausschalten jeweils am anderen sehe ich auch dann das Zeichen in "grau" Online natürlich dann in "grün"
des weiteren steht in der Spalte "Server automatisch wecken" ein "grüner" Haken drin, dass einzige was mich etwas wundert in der letzten Spalte "Client installiert" ist ein "rotes" Fragezeichen drin, jeweils identisch bei beiden Client PCs

Soll ich evtl. LO noch mal deinstallieren und dann nochmals installieren..?

EDIT:// jetzt habe ich mal LO neu inst. und einer der Client PCs hat jetzt auch das Add In erkannt und sollte funktionieren, was mache ich mit dem wo immer noch das "rote Fragezeichen" drin ist..??
OK nach einem erneutem Start des zweiten PCs und des Servers geht es jetzt auch auf dem 2. PC er hat gesagt das ein Add In installiert wird.
Na das war ja eine Geburt, nun ist das auch mit den Zeiten aufwachen egal..!


Nur eben wenn er mal hoch fahren soll außerhalb der Zeiten wenn ich ihn mit den Clienten brauche so z.B. zum Wecken morgens, denn da brauche ich den LMS von Logitech..!
OK ich danke für die Unterstützung
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Antworten