Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von qwertz123456 »

Hallo Martin,

erstmal Danke für die Version.

Bei mir funktioniert das leider nur fast:
Wenn ich den Rechner anhabe und das MCE läuft, die Datensicherung wird gemacht und der Dialog kommt nicht mehr und Alles läuft richtig weiter. Klasse. Vielen Vielen Dank.

Allerdings:
Wenn der PC durch Lights-Out geweckt wird (der Rechner meldet sich automatisch an und MCE wird automatisch gestartet) das Backup wird durchgeführt, allerdings fährt dann der Rechner nicht wieder runter auch nicht nach 10 Minuten. Das ist blöde ;-)

Kannst du da noch etwas machen?

Vielen Dank.
Gruß qwertz12456
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Weiteres Feedback:
Heute Morgen wurden alle Rechner ordnungsgemäß nacheinander geweckt, haben ihr WHS Backup gemacht, und dann nix...
Es wurde auf keinem Rechner eine Aktion ausgelöst. Alle Rechner waren noch an.

EDIT:

Nachdem ich alles zwischen gestern und heute Morgen verglichen habe, habe ich festgestellt, dass der gestriege Hibernate wohl durch die lokale Energiespareinstellung kam. Daher war auch der eine Clinet noch an. Dort ist die Energiespargeschichte off.
Stelt sich bei mir also folgerder Effekt ein: Es wird keine Aktion nach Backup ausgeführt.
Stellt sich mir nun folgende Frage: Könnte das am Upgrade ohne vorherige Deinstallation der alten Version liegen?

Ferner hab ich noch die Frage nach Autorun Programmen wie MCE oder Mediaportal. Wie verhält sich LO dort? Wie User qwertz123456 auch schon beschrieben hat, klappt das bei ihm nicht.

Ich habe nun erstmal auf Version 1618 downgegraded, da meine Clients morgens zwischen 8 und 9 gebackupt werden. Und ich möchte nicht, dass die Clients den ganzen Tag online sind.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

@qwertz12456
Wie lange läuft denn das Backup am MCE? Wenn es inkl. Wecken weniger wie 10 min. sind dann kann es nicht klappen. Schick mir mal bitte die logs von dem. Danke.

@Traseus
Hattest du nach der Installation von 1645 die Clients gestartet damit die sich aktualisieren konnten? Sonst haben die sich während der nächsten Datensicherung aktualisiert. Dadurch haben sie aber eine falsche Startzeit (da ungleich Weckzeit) und somit wird die Aktion nicht ausgeführt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von qwertz123456 »

Hallo Martin,

danke ist unterwegs.

Gruß
qwertz123456
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Hatte allen Clients das Update verpasst, in LO überprüft, ob es angekommen ist, und alle Clients und den Server neu gestartet.
Dann alle Clients herunter gefahren und der Server ist selbsttätig in den Standby gemäß der LO Einstellung.
Ablauf:
Um 06:00 Uhr wird mein Server geweckt (Schattenkopien) und macht dann einen Reboot.
Danach geht er wieder nach ablauf des LO Timers in den Standby.
Um 08:00 Uhr wird er via Kalendereintrag in LO wieder geweckt.
dann weckt der Server einen Client nach dem Anderen und das WHS Backup macht seinen Job. (WHS Sicherungszeitraum 08:00 - 09:00 Uhr)
Eigentlich hat LO dann bisher drei der Clients herunter gefahren und einen in Standby geschickt.
Das hat dann mit LO 1642 nicht mehr funktioniert. Alle Clients sind nach dem Backup online geblieben.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Ok, das Problem ist, dass du mit Lights-Out die Rechner weckst, aber das Backup später per Whs machst. Damit fehlt mir das Erkennungsmerkmal, hier sieht es jetzt so aus, als ob der Rechner eben vor den Backup schon lief und damit wird die Aktion unterdrückt. Am Ende greift dann die Einstellung im Energiesparplan.

Ein geplantes Backup (und damit die eine Voraussetzung für eine Aktion) muss entweder ein Whs-Backup sein, bei dem der Rechner aus dem Standby aufwacht oder ein Lights-Out Backup bei dem der Rechner per Wol oder Timer startet. Das reine Wecken per Lights-Out reicht nicht aus, da ja hier nicht zwingend ein Backup stattfindet.

Deine Betriebsart kollidiert mit dem Wunsch die Aktion nach Backup nicht auszuführen, wenn der Rechner bereits läuft.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Nachtrag:Ich werde im nächsten Testbuild eine "erzwingen" Option vorsehen, die das bisherige Verhalten wieder herstellt. Die muss aber dann explizit gesetzt werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Ahhh, jetzt hab ichs verstanden.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von JoachimL »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:Nachtrag:Ich werde im nächsten Testbuild eine "erzwingen" Option vorsehen, die das bisherige Verhalten wieder herstellt. Die muss aber dann explizit gesetzt werden.
wenn ich es richtig verstehe adressiert das auch mein Szenario. Konsequent wäre dann eigentlich, "erzwingen" per default an zu haben. Wer das neue Verhalten haben will muss es ausschalten.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Ja genau, die ist per Default an.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von qwertz123456 »

Hallo Martin,

und wie komme ich dann in den Genuss des eigentlichen Vorschlags?
Rechner wird durch lights-out gestartet -> Backup -> Rechner geht wieder schlafen.

Rechner ist an -> Bakup wird gemacht -> Rechne bleibt an.

Wie plane ich ein Backup per Taskplaner am Client?

Gruß
qwertz123456
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Indem du das Backup über Lights-Out startest oder den Rechner per WHS aus dem Standby kommen lässt.
Also Punkt 5 aktivierst: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... erties.htm

Es werden dann genauso alle Rechner der Reihe nach gesichert, du kannst die aber ggf.auch gestaffelt aufwecken. Der Taskplaner wird nicht benötigt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

So, habe nun Version 1646 wieder installiert und folgende Konfiguration vorgenommen.
1. WHS Backup auf 03:00-04:00 Uhr gesetzt und den Haken "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit: 03:00-04:00" in den LO-Einstellungen, Reiter Überwachung deaktiviert, damit der Server nicht an geht.
2. In den LO-Einstellungen den Timer für die Standardaktion auf 10min bis Standby gesetzt.
3. Den Wakeup Task der Schattenkopien von 06:00 Uhr genutzt, als Startpunkt für die Clientbackups.
Erster Client wird um 06:05 Uhr von LO geweckt und der Haken für "Starte eine Datensicherung nach dem Aufwecken" ist gesetzt. Nach der Datensicherung ist die gewünschte Aktion gewählt.
Alle weiteren drei Clients sind genauso konfiguriert, nur sie werden jeweils 10min später geweckt.
4. Die WHS Serversicherung ist auf 06:30 Uhr konfiguriert.

Somit sollten doch alle Bedingungen erfüllt sein, oder? Ich meine der Server sollte spätestens um 07:00 Uhr wieder im Standby sein und alle Clients sollten im gewünschten Zustand sein (Heruntergefahren, Standby etc.).
Sollte Ein Client um 06:00 Uhr online sein, dürfte die LO Sicherung durchlaufen ohne eine Aktion am Ende auszulösen.
Fals ich noch einen Denkfehler in meiner Konfig habe, dann nimm mir doch bitte einer das Brett vorm Kopf weg.

Danke

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von qwertz123456 »

Martin hat geschrieben:Indem du das Backup über Lights-Out startest oder den Rechner per WHS aus dem Standby kommen lässt.
Also Punkt 5 aktivierst: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... erties.htm

Es werden dann genauso alle Rechner der Reihe nach gesichert, du kannst die aber ggf.auch gestaffelt aufwecken. Der Taskplaner wird nicht benötigt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Punkt 5 ist beimir bereits aktiviert.

Gruß
qwertz123456
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Sorry, hatte ich mit Traseus verwechselt. Das Problem laut deinem Log lag an der Kürze des Backups (< 10 min). Damit war die zweite Bedingung "keine Benutzeraktivität in den letzten 10 Minuten" nicht erfüllt. Ich werde das ebenfalls anpassen und als weiteres Kriterium die Benutzeraktivität während eines Backups auswerten. Wenn die letzte Aktivität also vor dem Backup stattfand (Autologin) dann wird die Aktion ebenfalls ausgeführt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten