Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem:

Bisher führt der Lights-Out Client Dienst eine Aktion nach Backup immer aus. Das bezeichne ich mal als Methode A.

Es gibt die Anregung, das nur zu machen, wenn der Client durch Lights-Out geweckt wurde (siehe viewtopic.php?p=61551#p61551 und viewtopic.php?f=38&t=12692). Das würde in den Clienteinstellungen eine weitere Checkbox und Übersetzungen notwendig machen. Im Folgenden als Methode B bezeichnet.

Als Alternative habe ich mir überlegt, die Benutzeraktivität auszuwerten und die Aktion nur auszuführen, wenn der Rechner z.B. 10 Minuten im Leerlauf war bzw. seit dem Systemstart keine Benutzeraktion aufgetreten ist. Dies ist Methode C.

Insgesamt ergeben sich folgende Szenarien:

Rechner wird für Backup durch Lights-Out gebootet bzw. aufgeweckt, eine Benutzeranmeldung findet nicht statt.
Rechner soll nach Datensicherung wieder deaktiviert werden.
A: Aktion wird ausgeführt
B: Aktion wird ausgeführt wenn aktiviert
C: Aktion wird ausgeführt

Rechner wird für Backup durch Lights-Out gebootet bzw. aufgeweckt, während der Datensicherung findet eine Benutzeranmeldung statt.
Rechner soll nach Datensicherung nicht deaktiviert werden, da der Benutzer weiter damit arbeiten will.
A: Benutzer muss Lights-Out Dialog wegklicken
B: wenn aktiviert muss Benutzer Lights-Out Dialog wegklicken
C: wenn Benutzer 10 Minuten inaktiv wird Aktion ausgelöst, kann aber weggeklickt werden

Rechner wird für Backup durch WHS aufgeweckt, eine Benutzeranmeldung findet nicht statt bzw. Benutzer ist inaktiv.
Rechner soll nach Datensicherung wieder deaktiviert werden. Dieser Fall greift nur wenn der WHS Standby nach Backup nicht funktioniert!
A: Aktion wird ausgeführt
B: Aktion wird nicht ausgeführt, d.h. Rechner läuft weiter
C: Aktion wird ausgeführt

Rechner wird für Backup durch WHS aufgeweckt, eine Benutzeranmeldung findet statt bzw. Benutzer ist aktiv.
Rechner soll nach Datensicherung nicht deaktiviert werden, da der Benutzer weiter damit arbeiten will.
A: Benutzer muss Lights-Out Dialog wegklicken
B: Aktion wird nicht ausgeführt, d.h. Rechner läuft weiter
C: Aktion wird nicht ausgeführt

Rechner läuft bereits, Backup findet statt, Benutzer ist aktiv.
Rechner soll nach Datensicherung nicht deaktiviert werden, da der Benutzer weiter damit arbeiten will.
A: Benutzer muss Lights-Out Dialog wegklicken
B: Aktion wird nicht ausgeführt, d.h. Rechner läuft weiter
C: Aktion wird nicht ausgeführt

Momentan tendiere ich eher zu Methode C statt B, da es die insgesamt flexiblere/passendere Lösung darstellt.

Was meint ihr?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Hallo Martin,

Methode C ist gut, aber bedenke, das es etliche Clients gibt, die eine default Windows Installation haben.
Das bedeutet, der User, der bei der Installation eingerichtet wird, sofern er ohne Passwort eingerichtet wird, automatisch angemeldet wird, und landet auf dem Desktop.
Das sollte nicht ein delay von z.B. 10 Minuten auslösen. Das widerspräche ja dem Sinn von LO.

Komm mir jetzt keiner mit Sicherheit und so. Mir muss das keiner erklären. Mein PC hat ein Passwort!
Erkläre das aber bitte meiner Frau! Die fühlt sich durch die ganze Passwort-Eingeberei gegängelt.
Auch weiss ich, wen ich in mein Büro lasse. Und Kinder haben wir auch nicht. --> Daher: PC meiner Frau ohne lokales Passwort.

Gruß
Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von larry »

Grundsätzlich wäre C) ganz passend.
Es fehlt aber meines Erachtens ein Fall in der Übersicht: Rechner läuft bereits. Backup findet statt, kein Benutzer aktiv (z.B. bei Videowiedergabe etc).
Hier sollte die Aktion auch nicht ausgeführt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von qwertz123456 »

Hallo Martin,

eigentlich tendiere ich wie du auch zu C aber was mir nicht klar ist wie Teraseus schon geschieben hat:

Bisher geht es mir darum das wenn der Rechner läuft (z.B. Media Center aktiv) das dann keine Meldung mehr kommt. Die Sicherung im Hintergrund durchgeführt wird.
Wo sortiere ich diesen Fall ein?

Gruß
qwertz123456
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Das wäre dann die Erweiterung von C um die automatische Erkennung von B. Also die Aktion nur ausführen wenn das Wecken/Starten mit einem Lights-Out Backup zusammenfällt UND der Benutzer in den letzten 10 Minuten nicht aktiv war.

Ich mach bis Ende der Woche mal eine Testversion.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von larry »

qwertz123456 hat geschrieben:Bisher geht es mir darum das wenn der Rechner läuft (z.B. Media Center aktiv) das dann keine Meldung mehr kommt. Die Sicherung im Hintergrund durchgeführt wird.
Wo sortiere ich diesen Fall ein?
Das ist der fehlende Fall, welchen ich in meinem Beitrag genannt habe. Eine Wiedergabe im MediaCenter ist keine Benutzeraktivität.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von locke703 »

Hi,
finde die Variante C würde bei mir am Besten passen
wenn dann das mit dem Mediacenter auch noch klappt wäre das super

weil bei mir die Clienten sehr selten eine gemeinsame "Nichtnutzungszeit" für das Backup haben
- Schichtarbeit lässt grüßen 8-) und dann auch noch mit drei verschiedenen Schichtmodellen
es passiert einfach zu oft das ein Client im Sicherungsfenster genutzt wird und dann die LO-Meldung bemängelt wird

ich würde das gerne in der Praxis mal versuchen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

So hier kommt die versprochene Testversion:
Download WHS 2011 http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... .1646.wssx
Download WHS v1 http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 1.1646.msi

Was ist anders? Die Aktion nach Backup wird nur noch ausgeführt wenn
a) der Rechner von Lights-Out oder WHS für ein Backup geweckt wurde (sowohl per WOL als auch Timer)
und
b) der Benutzer in den letzten 10 Minuten nicht aktiv war

Das bedeutet anders herum, dass bereits laufenden Rechner oder Rechner an denen gearbeitet wird, keine Aktion mehr ausführen.

Rückmeldungen bitte nur hier in diesem Thread zu obigem Thema.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Update eingespielt.
Hab doch glatt vergessen erst die alte Version zu deinstallieren und hab einfach drüber installiert.
Hat aber ohne Fehler geklappt. Gibts da trotzdem Bedenken?
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

WHS 2011: Da wird die alte Version deinstalliert, allerdings hat das Dashboard die alte Version noch geladen. Deshalb auf jeden Fall das Dashboard neu starten, besser den ganzen Server.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von JoachimL »

Martin hat geschrieben:Es gibt die Anregung, das nur zu machen, wenn der Client durch Lights-Out geweckt wurde (siehe viewtopic.php?p=61551#p61551 und viewtopic.php?f=38&t=12692). Das würde in den Clienteinstellungen eine weitere Checkbox und Übersetzungen notwendig machen. Im Folgenden als Methode B bezeichnet.

Als Alternative habe ich mir überlegt, die Benutzeraktivität auszuwerten ....
Was meint ihr?
Beim ersten Lesen hab ich auch zu C geneigt, aber das scheitert wahrscheinlich (ich hab die Version noch nicht ausprobiert) in folgender Situation: ich starte Backups oft manuell wenn ich Feierabend mache und vertraue dann darauf dass LO den Rechner in Standby schickt (Im Netzbetrieb ist er so konfiguriert dass er anbleibt, auf Akku würde er auch nach 10 Minuten schlafen gehen). Wenn mir dann aber doch noch was einfällt, dann erzeuge ich doch Aktivität - und bei C hängt es dann stark vom Timing ab ob der Rechner die ganze Nacht anbleibt, d.h. ich müßte den Rechner wohl mindestens 10 Minuten im Auge behalten.
Insgesamt glaube ich dass es zuviele verschiedene Möglichkeiten und Anwender gibt als dass man das zuverlässig für alle passed raten kann. Ich würde doch die Checkbox empfehlen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Feedback zur 1646:
LO hat heute morgen ganz normal alle Clients nacheinander gestartet und WHS Backup ist gestartet. (LO Backup nutze ich nicht)
Soweit so gut, nur leider hat LO die Clients nicht entsprechend der Aktion gesteuert. Bei mir sollen drei rechner Herruntergefahren werden und einer in den Stand By.
Alle wurden aber von LO in den Hibernate geschickt, bzw. ein Client blieb sogar an, da er kein Hibernate unterstützt.
Und die Clients, die im Hibernate sind, bekomme ich auch nicht mehr mit einem Magic Packet geweckt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Martin »

Dann schick mir mal bitte von einem Client die Logs.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von Traseus »

Unterwegs...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Eure Meinung: Aktion nach Datensicherung

Beitrag von locke703 »

Hi,
erste positive Rückmeldung von meiner Frau
-> "die dingensda war fertig....und ich hab nix wegklicken müssen"
das Laptop war bereits eingeschaltet und vor/während der Sicherung in Gebrauch

funktioniert also - dickes Kompliment :!:

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten