Vorschläge (vor allem bei virtuellem WHS, aber nicht nur)

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
kubi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2011, 14:29

Re: Vorschläge (vor allem bei virtuellem WHS, aber nicht nur

Beitrag von kubi »

Hallo zusammen,


also ich bin bereits auch beim gleichem problem gelandet,

ich möchte wein whs virtalisieren über esxi 5 kann einer eine kurze anleitung posten wie ihr das mit dem schlafen gehen von esxi wenn whs in standby geht gelöst habt?


Danke
PSaR

Re: Vorschläge (vor allem bei virtuellem WHS, aber nicht nur

Beitrag von PSaR »

@kubi
Bei mir läuft es jetzt eigentlich ganz zuverlässig, hier mal die Kurzzusammenfassung (ich hoffe an alles zu denken, da ich das jetzt aus'm Kopf aufschreibe):
1. Wake on Lan im BIOS aktivieren
2. ESXi standardmäßig installieren
3. SSH- Zugang direkt am ESXi aktivieren
4. vSphere-Konsole auf einem PC installieren und mit dem ESXi verbinden
5. Virtuelle Maschine erstellen und WHS installieren
6. Daten rüberkopieren (es gibt auch die Möglichkeit bestehende physikalische Rechner zu virtualisieren, dazu können P2V-Konverter genutzt werden, das würde ich persönlich aber nicht bei den ersten Versuchen mit dem Thema Virtualisierung versuchen)
7. Batch-Skript erstellen, das einen Shutdown-Befehl per SSH an den ESXi-Host sendet
8. LightsOut-Add-In installieren und nach den persönlichen Vorlieben einstellen; bei der Aktion zum Herunterfahren "benutzerdefiniert" wählen und den Pfad zum Skript angeben
9. In den Einstellungen des ESXi über vSphere den automatischen Start/Shutdown der virtuellen Maschine konfigurieren (ich lasse meine Server immer nur "anhalten" nicht komplett herunterfahren)
10. Zum Aufwecken des Servers kann LightsOut leider nicht genutzt werden, es gibt zwar die Funktion, allerdings wird dann immer die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Servers verwendet und nicht die des Hosts, daher funktioniert das WoL nicht; als Ausweg verwende ich immer den Client des WHS-Add-Ins AutoExit, da ich den sowieso installiert habe und dort die MAC-Adresse des ESXi manuell konfiguriert werden kann - alternativ kann aber natürlich jedes andere WoL-Tool genutzt werden, bei dem sich die MAC-Adresse angeben lässt
Antworten