Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwecken

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
VPN-User
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2011, 21:10

Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwecken

Beitrag von VPN-User »

Hi,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag. Bisher kann man ja über die LO Client GUI den Server per WOL aufwecken. Toll wäre es, wenn man von dort aus auch direkt andere LO Clients aufwecken könnte (kaskadiertes Menü), mit entsprechendem Management über das LO Addin im WHS (Wer soll wen wecken können per GUI).

Was denkt ihr darüber?

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von Martin »

Sowas in der Art steht bereits auf der Wunschliste. Neu (und etwas kompliziert) ist die gewünschte Konfiguration.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von JoachimL »

knifflig könnte sein herauszufinden welche Clients WOL unterstützen (insbesondere bei WLAN).
Mir erschließt sich auch nicht wirklich was der Usecase ist, ohne RDP (und die meisten verwenden wohl Home Premium Lizenzen in denen kein Server drin ist) o.ä. ergibt das m.E. wenig Sinn. Was ist der Usecase?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von larry »

Bei System ohne RDP kann man aber auch alternative Software einsetzen (Teamviewer, UltraVNC...)
Ich würde das schon für eine sinnvolle Funktion halten.
Wobei die WOL Frage meines Erachtens nicht so wichtig ist. Unterstützt der Client kein WOL, dann wird er eben nicht geweckt.
Eine separate Konfiguration würde ich hier nicht erstellen. Diese gibt es auch nicht innerhalb von Lightsout in der Konsole. Da kann man auch an jeden Client ein WOL Signal schicken. Wüsste jetzt nicht, dass es da große Probleme/Diskussionen gegeben hat.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
VPN-User
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2011, 21:10

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von VPN-User »

@Joachim: Lightsout ist nunmal bereits quasi fertig entwickelt (feature-technisch). Da stellt sich halt die Frage, wie man das Programm dennoch sinnvoll weiter ausbauen könnte, oder nicht? Usecase bei mir: Mein tastatur- & mausloser Mediacenter PC geht wg. Stromverbrauch schon nach 5 Minuten idle in den Standby Modus und wird niemals heruntergefahren, damit man ihn wieder per Infrarot-Fernbedienung aufwecken kann. Wenn ich jetzt aber am System was machen will, geh ich per rdesktop von nem anderen PC drauf. Nur wie, wenn die Mühle im Standby ist? Daher wärs nett, wenn man den bequem z.B. von der Workstation aufwecken könnte, um dann zu verbinden.

@Larry: Es gibt doch bereits ein 'Rechtemanagement' in der LO Konsole, welche Clients berechtigt sind, den Server via Client-GUI aufzuwecken. So ähnlich stelle ich mir das auch für andere Clients vor, vielleicht userbasiert? Die User des Servers müssen ja ohnehin passworttechnisch deckungsgleich mit denen der Clients sein. Userbasiert wäre auch nett für das LO Addin auf der Remote Access Webseite des WHS... Mir gehts dabei weniger um Sicherheit, als um 'verstecken, zum finger weglassen' oder 'system soll eh nie geweckt werden können', warum also anzeigen?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von JoachimL »

VPN-User hat geschrieben:@Joachim: Lightsout ist nunmal bereits quasi fertig entwickelt (feature-technisch). Da stellt sich halt die Frage, wie man das Programm dennoch sinnvoll weiter ausbauen könnte, oder nicht? Usecase bei mir: Mein tastatur- & mausloser Mediacenter PC geht wg. Stromverbrauch schon nach 5 Minuten idle in den Standby Modus und wird niemals heruntergefahren, damit man ihn wieder per Infrarot-Fernbedienung aufwecken kann. Wenn ich jetzt aber am System was machen will, geh ich per rdesktop von nem anderen PC drauf. Nur wie, wenn die Mühle im Standby ist? Daher wärs nett, wenn man den bequem z.B. von der Workstation aufwecken könnte, um dann zu verbinden.
Verstehe, das heißt aber noch lange nicht daß das ein sinnvolles Feature für LightsOut ist. Man nennt das Feature-Creep, irgendwann sind die UIs so komplex daß es keiner mehr bedienen will. Von den vielen Knöpfen die LightsOut heute anbietet brauche ich nur zwei regelmäßig: Server wecken (bei mir tut die WoW Variante egal ob ich zuhause oder remote bin) und Server schlafen legen. Für About und Exit hab ich Verständnis, der Rest ist m.E. total unnötig. Martin muß irgendwie die Balance finden - oder ganz viele zahlende Kunden damit er viele verschiedene Konfigurationen entwickeln und supporten kann.
Deinen Usecase kannst Du auch mit diversen Routern und deren WartungsUI erledigen, oder Dir ein paar Batches schreiben mit den richtigen Mac-Adressen. LightsOut ist also nicht die einzige Lösung für Deinen Usecase.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
VPN-User
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2011, 21:10

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von VPN-User »

Huch? Wenn man mit der GUI nix machen will, ist sie doch ganz still und leise im systray? Und ich hab extra dazugeschrieben, menü kaskadieren, sodass sich niemand gestört fühlt, der das feature nicht nutzen will. Anstatt entsprechende Menüpunkte auszugrauen, könnte man sie sogar einfach ganz verstecken -> noch weniger 'clutter'.

BTW: Mit eigenen scripten könnte ich mir die _komplette_ LightsOut-Funktionalität nachbauen, ja. Dennoch gibt es das Programm und es erfreut sich großer Beliebtheit. Ist es das, was Du meinst?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Feature-Request: Andere LO Clients über Client GUI aufwe

Beitrag von larry »

Ich fasse das jetzt einfach mal zusammen.
Der Wunsch wurde von Martin auf die Wunschliste gesetzt.

Bisher haben sich 2 User dafür ausgesprochen (VPN-User und ich) und es gibt eine Gegenstimme.

Ich denke mehr brauchen wir hier eigentlich nicht zu diskutieren. Martin wird diesem Feature schon eine (auch für ihn selbst) angemessene Priorität geben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten