Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Beitrag von Bitfummler »

Hallo Martin,

ich nutze Lightsouts nun schon seit Jahren mit dem WHS1 und bin seit kurzem auf die aktuelle Version umgestiegen. Ich habe proprietäre Backup- und Medienserver-Programme installiert. Beide Programme nutzen einen Windows-Dienst und sind somit als Windows-Prozess identifizierbar.

Auf dem WHS1 nutzte ich die Überwachung der CPU-Last, um den WHS bei einer Last über 40% wachzuhalten. Das hat leidlich funktioniert, weil sowohl Backup- und Medienserver immer eine Last von ca. 50% generiert haben und ansonsten eine konstant kleinere Last anlag. Schon damals habe ich die Möglichkeit vermisst, die Überwachung der CPU-/Netzwerklast speziell für eine Reihe von Windows-Prozessen festlegen zu können. Dies würde eine sehr detailliert Überwachung von Programmen zulassen, damit der WHS bei deren Ausführung wach bleibt.

Das Problem wird nun immer dringender, weil sich bedingt durch die höhere und zudem sehr stark schwankende Prozessor-Last des WHS2011 auf meiner betagten Hardware die globale CPU-Last nun nicht mehr eindeutig zu den Lastschwankungen zuordnen lässt, die durch die verwendeten Backup-/Medienserver-Programmen hervorgerufen werden.

Aus diesem Grund könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein tolles Feature wäre, wenn man so mindestens 10 Windows-Prozesse definieren könnten, für die man jeweils die CPU-und die Netzwerklast definieren könnte, die unterschritten werden muss, bevor Lightsout das Licht aus macht. Das alles ist ja schon im .Net-Framework drin und sollte nicht allzu schwer zu implementieren sein. Einzig die Konfigurationsmaske dürfte etwas schwieriger werden, weil diese wohl bedingt durch die Komplexität der vorzuhaltenden Konfigurationsoptionen das ansonsten vorbildlich einfache Optionsmenü von Lightsout aufblähen würde...

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Beitrag von Martin »

Ich hab das mal auf die Wunschliste gesetzt.
Das Problem dürfte wirklich eher in der Oberfläche liegen...

Woher kommt die Vorgabe von 10 Prozessen?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Re: Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Beitrag von Bitfummler »

Hallo Martin,

Das mit den 10 Prozessen ist einfach so eine Nummer von der ich glaube, dass man damit schon mal eine Menge anfangen könnte und die man trotzdem vielleicht auf nur einem neuen Karteireiter in den Einstellungen von Lightsout unterbringen könnte. Wünschenswert wäre natürlich eine weit höhere Anzahl...

Die Idee zu dem Feature ist eigentlich nicht wirklich von mir sondern da gibt es noch ein anderes nettes Tool. Google mal nach "Auto Shutdown Manager". Da gibt es noch paar andere nette Dinge zu entdecken :)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Beitrag von Martin »

Kenn ich - finde ich aber gnadenlos überfrachtet und für den typ. Heimanwender zu kompliziert.
Das Problem ist hier den Spagat zu schaffen zwischen a) "noch einigermaßen einfach zu bedienen/konfigurieren" und b) "ausreichend viele Features für die Anwender".
Im Zweifelsfall geht es zu bei meiner Zielgruppe zu a) und beim oben erwähnten Produkt definitiv zu b).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Re: Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Beitrag von Bitfummler »

Hallo Martin,

Stimme Dir zu, dass es für den typischen WHS Nutzer alles einfach gehalten werden sollte.

Für komplexere Dinge habe ich da allerdings noch so ein paar Ideen, die ich event. in einem eigenen Add-In umsetzen würde, welches dann als Extention für Lightsout funktionieren würde. Idee: "Vorgelagertes Addin, welches Lightsout einen Prozess vorgauckelt, solange ein Grund existiert den WHS am Leben zu halten.

Das ganze könnte eine normale Windows-Applikation werden, oder eben ein Add-In für den WHS. Problem: Ich komme nicht ans SDK ran, weil ich keinen MSDN-Zugang habe. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit ans SDK zu kommen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung CPU-/Netzwerkauslastung für spez. Prozesse

Beitrag von Martin »

Du brauchst keinen MSDN Zugang. Einfach mal hier starten: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg513877.aspx

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten