Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

Für die 2. Aufnahme wird erst ein Kalendereintrag erstellt, sobald die erste Aufnahme inkl. Nachlaufzeit vorüber ist.
Die Fehlermeldung "fatal error encountered during command execution" scheint nur bei der verwendeten MySQL Version zu kommen.
Ich habe diesbezüglich mal was geändert. Kannst du folgende Version bitte mal testen:
MP_WHS_Standby 2011_09_10.zip
(224.8 KiB) 217-mal heruntergeladen
Falls sich das Problem damit nicht lösen lässt, könntest du mal ein paar Angaben zu deinem System machen. (Hardware, MP + MySQL Version). Das Problem könnte auch an einem Timeout liegen. Läuft dein Server zu diesem Zeitpunkt evtl. unter Volllast?
Das Script habe ich selbst schon mit Mp 1.2 Alpha bis RC im Einsatz. Zur 1.2 Final kann ich natürlich noch nichts sagen. Diese sollte sich aber nicht von der RC unterscheiden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Morgen larry,

Ich habe die neue Version jetzt am laufen. Bisher siehts ganz gut aus (keine Fehlermeldung mehr). Dennoch ein paar Infos zum System:
MB: Zotac G43-ITX
Chipsatz: G43 express
CPU: Core2Duo 8400 @ 3.0GHz
RAM: 3GB DDR2 Kingston value
Disk: 3x1,5TB Samsung HD154UI pooled, 1x750GB Seagate Sicherung, 1x500GB 2,5" Fujitsu MJA2500 Mediaportal exklusiv
OS: WHS V1 PP3 (incl aller Updates)
Clients: 1xWin7 pro, 1xVista Business, 1xXP Pro

- Zuerst habe ich das PlugIn "TV4Home" mit der Version MP1.1.3 samt MySql 5.1 auf meinem frisch aufgesetzten Homeserver V1 (LightsOut, Datenträgerverwaltung, Perfect Disk 12 WHS) installiert.
- Danach die TV-Karten (2x Hauppauge HVR-1900 über USB) über SetupTV eingerichtet
- TVMovie Clickfinder 5.3 drauf und eingerichtet
- Danach den neuesten MediaPlayer darauf (Workaround mit entpacken des Setup und installation im Kompatibilitätsmodus)
- Dann auf MP 1.2 beta aktualisiert und Clickfinder PlugIn konfiguriert
Voila, und läuft :-)

Heute Morgen und gestern Abend war der Server eigentlich nicht besonders ausgelastet. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob der DriveExtender nicht wieder was hin- und hergeschoben hat... Aber die Mediaportal Disk ist nicht im Pool... CPU und Speicher waren nicht besonders beschäftigt, denke ich...
Ich kann auch in der Ereignisanzeige nix finden, was damit was zu tun haben könnte.

Windows Ereignisanzeige und ein vollständiger Auszug aus der Windows Systeminfo würde ich Dir gerne per PM oder E-Mail schicken, wenn Du die benötigst.

So... Jetzt nach 10 Minuten läufts immer noch... Melde mich auf jeden Fall nochmal...


Vielen Dank für die Hilfe und Gruß,

n3tc0mm
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo Larry,

...hat nix gebracht. Mittlerweile wird auch die Liste nicht mehr aktualisiert. Allerdings kann es tatsächlich ein Performance Problem sein. Ich habe den SQL-Server in Standardeinstellung auf C:\ installiert. Wenn der Drive Extender (demigrator.exe) läuft, ist das Systemlaufwerk ziemlich ausgelastet, was dann zu diesem Problem führen könnte...

Gibt es eine Möglichkeit die Timeouts für die Anfragen höher zu setzen?

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß,
n3tc0mm
Dateianhänge
V10.09.2011.JPG
V10.09.2011.JPG (68.23 KiB) 5704 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

Ich habe hier mal eine Version mit einem Timeout von 5 Minuten erstellt. Der Standard müsste bei 30 Sekunden sein.
*** Link entfernt, aktuelle Version ist auf der ersten Seite ***

Kannst du es nochmal probieren.

Verstehe ich das richtig, dass es immer eine Weile geht und dann erst die Fehlermeldung kommt?
Geht es wieder, wenn du das Tool beendest und dann nochmal startest?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo larry,

Genau so ist es... Es funktioniert eine Zeit lang, und dann gehts nicht mehr. Manchmal nach einer Stunde, manchmal nach 24 Stunden. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, so nach dem Motto: "Wenn das und das läuft, dann gehts nicht mehr." Ich hab aber auch immer mehr den Drive Extender und das dadurch ausgelastete Systemlaufwerk in Verdacht... Wenn ich das Tool schließe, und wieder starte kann es sehr lange dauern, bis die Schedules-Liste erstellt wird. Meistens funktionierts dann wieder ne zeitlang. Wenn das auch nichts nutzt starte ich den Server neu, dann gehts auf jeden Fall wieder.

Ich werde jetzt die Sendertabelle exportieren, und dann MP deinstallieren. Ich installier dann Clickfinder, MySql und MP auch auf der extra Platte. Dann ist alles, was mit MP zu tun hat nicht mehr auf dem Systemlaufwerk. Außerdem werde ich das Pagefile auch auf diese Platte legen. Dann kanns nix mehr mit dem Drive Extender zu tun haben.

Dann probier ich die 2011_09_11 damit aus.

VIelen Dank und Gruß,

n3tc0mm
Benutzeravatar
HPWHS01
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 25. Dez 2007, 11:03

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von HPWHS01 »

Hallo Larry,

wäre es möglich eine kleine Anleitung für dein Tool zu schreiben, wie man dies als Dienst einrichtet ?

"Alternativ kann mit dem Taskplaner/Aufgabenplanung eine Task für den Systemstart gesetzt werden. Hierbei kann das Programm aber nicht mehr bedient werden und läuft im Hintergrund. Dies ist aber ausreichend."

Wenns keine Umstände macht. ;)
My Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I HDs 2 x 1 TB Seagate I WindowsHomeServer 2011

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

Für das Einrichten eines Dienstes müsste die Anleitung jemand anders verfassen. Da habe ich keinerlei Erfahrung, da ich das noch nie selbst gebraucht habe.

Die Erstellung einer geplanten Aufgabe wäre machbar.
Dies würde ich dann aber nicht für mein Tool erstellen, sonder als ein generelles HowTo.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo Larry,

Nachdem ich den SQL-Server und vieles weitere nun auf die extra Platte ausgelagert habe, funktioniert die Sache auch... :-) Soweit die guten Nachrichten...
Jetzt die schlechten: Es werden nach wie vor keine Kalendereinträge angelegt, wenn die Aufnahmen sich überschneiden oder direkt aneinander angrenzen.

Folgendes Szenario:
1. Aufnahme 1 Eintrag erstellt 19:58 - 21:35... passt
2. Jetzt (22:05 Uhr) sollte der Eintrag der nächsten Aufnahme eigentlich bereits erstellt worden sein für Fringe (21:15 - 22:15)

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sollte der nächste Eintrag also nach dem Nachlauf im Setup von 20 Minuten (also 21:55) eingetragen worden sein... Das ist aber nicht passiert.
Wenn ich den Einstellunsschlüssel in der Registry komplett lösche, dann wird der Eintrag richtig erstellt.
Habe ich an den EInstellungen was falsch? Lightsout fährt nach 20 Minuten in Standby...

Vielen Dank und Gruß,
n3tc0mm
Dateianhänge
Einstellungen.JPG
Einstellungen.JPG (52.5 KiB) 5672 mal betrachtet
Kalendereinträge.JPG
Kalendereinträge.JPG (23 KiB) 5672 mal betrachtet
Schedules.JPG
Schedules.JPG (72.57 KiB) 5672 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

Das hast du richtig verstanden.
Hier wäre es wichtig zu wissen, was im Statusfenster beziehungsweise im Log angezeigt wird. Da wird angezeigt, sobald ein neuer Kalendereintrag erzeugt wird.
Was mich auch etwas verwundert sind die 2 Kalendereinträge in LighsOut.
Du könntest evtl. mal die tasklist.xml löschen. Damit werden dann alle bestehenden Kalendereinträge gelöscht.

Hast du von LightsOut eigentlich die neuste Version installiert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo Larry,

Ich habe die Version 1.5.1.1555 von Lights-Out. Ich habe auch bereits die Tasklist.xml gelöscht und vom Standby-Tool neu anlegen lassen.
Wenn ich die Registry Einträge richtig verstehe, dann ist der Eintrag "DatumBis" dafür verantwortlich, daß kein neuer Eintrag vor dem Ablauf des letzten Kalendereintrages + Nachlauf eingetragen wird. Wenn ich den ändere passiert aber auch nix.
Im Log-Fenster wird nichts angezeigt. Erst wenn ich das Standbytool nach löschen des gesamten Registry-Schlüssels neu starte und konfiguriere. Den alten Eintrag kann ich mir auch nicht erklären. Irgendwas bleibt immer stehen und wird von mir von Hand gelöscht...
Alleine stehende Aufträge werden aber seit gestern immer zuverlässig eingetragen. Das Problem besteht wie gesagt nur bei überschneidenden oder angrenzenden Aufträgen...

Ich bin Ratlos... Gibts denn ne debug-option zum starten Deines Tools, bei dem ein etwas ausführlicheres Log zur Diagnose erstellt wird?

Gruß,
n3tc0mm

Update:
Ich glaube jetzt hab ichs gefunden...
Wenn der Eintrag nicht in der Tasklist (aus welchen Grund auch immer) erstellt werden kann, setzt das Standby-Tool den Eintrag "DatumBis" dennoch auf die Endzeit, wodurch kein neuer Eintrag erstellt wird, bis diese Zeit abgelaufen ist. Ich habe im Screenshot unten das Logfenster und im unteren Teil die Registry-Einträge... Lässt sich da was machen in Deinem Tool? z.B. "DatumBis" nur dann setzen, wenn der Eintrag im Kalender dem gewünschten Eintrag tatsächlich entspricht? Oder zusammen mit dem 5 Minuten Zyklus zu prüfen, ob der EIntrag im Kalender dem Eintrag "DatumBis" entspricht?

Gruß, n3tc0mm

Update2: Ich habe jetzt Deine Version mit dem längeren Timeout mal auf dem Server am laufen. Die Tasklist.xml habe ich gelöscht, und den Reg-Key ebenfalls. Ich habe jetzt Die Vor- Nachlaufzeiten ein bisschen geändert. Vorl. 12 min. Nachl. 15 min... also immer 5 Minuten länger wie die Vor- Nachlaufzeiten in MP. Standby wird von LO nach 20 Minuten ausgelöst... Jetzt mal probieren, ich geb dann Bescheid.

Gruß, n3tc0mm
Dateianhänge
DatumBis.JPG
DatumBis.JPG (105.08 KiB) 5667 mal betrachtet
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo Larry,

...ich hoffe ich geh Dir nicht schon auf den Wecker, aber es geht immer noch nicht. Schau Dir mal den Screenshot an.
Ich habe heute versucht, zwei Folgen Simpsons und danach zwei Folgen Two and a half Men aufzunehmen, und das sind die Einträge, die erstellt wurden. Jetzt gibts zwar keine Fehlermeldungen mehr, der Eintrag wird nicht in der Tasklist.xml erstellt, aber DatumBis wird korrekt gesetzt... Jetzt ist 21:54, und die Einträge hätten eigentlich gesetzt werden sollen, oder?

Alle alleinstehenden Aufträge wurden korrekt eingetragen...

Ich bin ratlos...
Dateianhänge
Einträge.JPG
Einträge.JPG (116.38 KiB) 5659 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

So schnell gehst du mir nicht auf den Wecker...

Habe glaube ich was gefunden.
Könntest du bitte mal folgende Version testen:

*** Link entfernt, aktuelle Version ist auf der ersten Seite ***

Wenn dies auch nicht geht, muss ich dich ein Paar tage vertrösten.
Dann muss ich erst eine Debugfunktion einbauen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

OK Klasse...

Ich werd das gleich mal probieren. Heut kommt Warehouse. und danach gleich Haven. Wenns funktioniert, dann wird ein Eintrag für Haven erstellt, sobald Warehouse + Nachlauf vorbei ist...
Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß, n3tc0mm
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Du bist ein Genie ;-) ... Es geht... (siehe Screenshot) Daß ein paar Kalendereinträge stehen bleiben juckt mich ehrlich gesagt nicht...
Sollte es nochmal zu Problemen kommen werde ich mich wieder melden...

Btw. Warum ist denn das Uhrzeitfeld bei Warehouse leer? Liegt das an den Daten in der Datenbank? Einsortiert ist die Aufzeichnung an der richtigen Stelle... Das ist jetzt aber jammern auf höchstem Niveau... :-)

Vielen vielen Dank...

Gruß, n3tc0mm
Dateianhänge
Es_geht.JPG
Es_geht.JPG (101.45 KiB) 5637 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

Ok, ein Problem weniger.
Ich werde mir das aber nochmal genauer anschauen (vermutlich am Wochenende) und dann nochmal eine fertige Version erstellen.

Vermutlich ist die Uhrzeit 00:00 und damit wird es als Datum ohne Uhrzeit interpretiert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten