Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal

Beitrag von larry »

Ziel des ganzen:
WHS sollte immer vor einer Aufnahme mittels Kalendereintrag aufgeweckt und erst nach der erfolgten Aufnahme wieder in Standby gehen.

Voraussetzung
- LightsOut
- Mediaportal TV Server mind. 1.2 Beta (inkl. 1.2.1 Final getestet) mit MY SQL oder MS SQL Server. Ältere MP Versionen werden nicht unterstützt. Wenn dies von einigen benötigt wird, kann ich dies aber noch einbauen.
- WHS V1 oder WHS 2011
- .Net Framework 4 (ggf. über Windowsupdate, Bei WHS 2011 schon im Auslieferungszustand enthalten)

Ablauf des Programms.
Im 3 Minutentakt werden die geplanten Aufnahmen in Mediaport abgefragt.
Für die nächste auszuführende Aufnahme wird dann ein Kalendereintrag in LightsOut erstellt.

Notwendige Einstellungen / Installation
- Grundsätzlich muss das Programm nach der Einrichtung lediglich gestartet werden. Dies kann über den normalen Autostart erfolgen. Hierzu wird aber ein angemeldeter Benutzer benötigt.
- Alternativ kann mit dem Taskplaner/Aufgabenplanung eine Task für den Systemstart gesetzt werden. Hierbei kann das Programm aber nicht mehr bedient werden und läuft im Hintergrund. Dies ist aber ausreichend.

- Die beiden Dateien aus der Zip Datei müssen sich im gleichen Verzeichnis befinden.
- Über den Menüpunkt Setup müssen zuerst die Einstellungen getätigt werden. Bei einer MP-Standardinstallation werden die Einstellungen automatisch befüllt.

Die Zugangsdaten für den SQL Server können ggf. auch aus der Gentle.config entnommen werden. Diese befindet sich im Order Programmdata\Team MediaPortal\MediaPortal Tv Server

Im Hauptfenster wird eine Liste der geplanten Aufnahmen angezeigt. Hier sollte kontrolliert werden, ob alle Serienaufnahmen korrekt angezeigt werden.
Im unteren Bereich wird jeder gesetzte Kalendereintrag angezeigt.

Bitte gebt mir ein kurzes Feedback, ob das Programm bei euch korrekt funktioniert.

Gruß
Larry

Hinweis
Von User Tools400 wurde ein AddIn für den TV Server erstellt.
Dieses erstellt ebenfalls Kalendereinträge in LightsOut.
Siehe: viewtopic.php?f=38&t=16628


Download:
Aktuelle Version:
MP_WHS_Standby 2011_09_29.zip
(224.88 KiB) 452-mal heruntergeladen
Vorgängerversion
MP_WHS_Standby 2011_08_05.zip
(224.93 KiB) 315-mal heruntergeladen
Neue Version 29.09.2011
Änderungen:
- Bug behoben, welcher bei direkt aufeinander folgenden Aufnahmen teilweise den Folgetermin nicht korrekt angelegt hat.
- Sicherheitsabfrage beim beenden entfernt, da dadurch der Server keinen Neustart ausgeführt hat.
- Anzeige im Log-Fenster erfolgt jetzt korrekt mit Scrollbalken.

Neue Version 05.08.2011
Änderungen:
- Die Zugangsdaten von Mediaportal werden automatisch ermittelt. Nur wenn MP mit einem abweichenden Pfad installiert wurde, müssen die Angaben händisch ermittelt werden.
- Der LightsOut Pfad wird ebenfalls automatisch ermittelt.
- Der Kalendereintrag von einer aktuell laufenden Aufnahme wird erst gelöscht, wenn die Aufnahme inkl. Nachlaufzeit verstrichen ist. Bisher wurde dieser bei Aufnahmeende (ohne Nachlauf) entfernt.
- Über "Log speichern" werden alle aufgeführten Hinweise/Fehler in eine Logdatei geschrieben. Diese befindet sich dann im Ordner der exe Datei. Bei einem Fehler könnt ihr diese hier einfügen oder eine Meldung aus der Textdatei kopieren.
- Anwendung wird jetzt korrekt ausgeblendet ohne dass auf dem Desktop ein Fenstertitel verbleibt.
- Wenn noch keine Einstellungen getätigt wurden, wird automatisch das Setup aufgerufen.

Änderungen Version 24.06.2011

- Anwendung wird nicht mehr in der Taskleiste sondern im Infobereich (Systray) angezeigt.
- Wenn noch kein Kalendereintrag/TaskList.xml besteht wird jetzt trotzdem ein Kalendereintrag erzeugt.
- Alternativer Pfad zu LightsOut hinterlegbar. Dies ist nur beim WHS V1 mit anderer Sprache als Deutsch erforderlich.
- Beim Schließen des Tools kommt noch mal ein Hinweis.
CaiBo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2011, 21:48

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von CaiBo »

Super! Vielen Dank. Sobald ich den TV-Server auf 1.2 umgstellt habe, werde ich das ganze mit MySql mal testen.
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Ich würde das Tool gerne auch nutzen. Allerdings gibt es seit gestern eine neue Version von Lights-Out (V1.5.1.1555). In den Release Notes wird erwähnt, daß sich das Verhalten der Kalendereinträge geändert hat, was Tools wie dieses daran hindert, Einträge in dem Kalender einzutragen.
Ist vorgesehen dieses Tool fit für LO1.5 zu machen?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von larry »

Das Tool funktioniert bei mir auch mit der Version 1.5.1.1555. Also kein Problem.
Einfach probieren und bei Problemen kurz melden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Klasse... Ich werd es morgen probieren, wenn mein WHS nach HW-Update wieder läuft... Ich meld mich dann...

Vielen Dank
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von halvi »

Grüss euch,

ich habe das Tool mit MySql versucht. Leider bekomme ich diese Fehler Meldung. Siehe Bild
Kann mir da jemand helfen ? was ich falsch mache.

gruß
Halvi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-06-17 um 11.22.15.png
Bildschirmfoto 2011-06-17 um 11.22.15.png (47.49 KiB) 10434 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von larry »

Hallo Halvi,

du hast da nichts falsch gemacht. Das ist ein Programmfehler von mir.
Ich schau mir das heute Abend an und werde spätestens morgen eine neue Version hier einstellen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von larry »

Hier die neuen Dateien für MySQL zum testen:
** Entfernt. Aktuelle Version im ersten Beitrag **

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von halvi »

hi Larry,

ist mir schon unangenehm, aber jetzt kommen andere Fehler auf, habe Screenshot gemacht, so wie den Fehler hier her gepostet.

Gruß
halvi


Fehler:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "C:\ProgramData\LightsOut\tasklist.xml" konnte nicht gefunden werden.
Dateiname: "C:\ProgramData\LightsOut\tasklist.xml"
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize)
bei System.Xml.XmlDownloadManager.GetStream(Uri uri, ICredentials credentials, IWebProxy proxy, RequestCachePolicy cachePolicy)
bei System.Xml.XmlUrlResolver.GetEntity(Uri absoluteUri, String role, Type ofObjectToReturn)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.OpenUrlDelegate(Object xmlResolver)
bei System.Threading.CompressedStack.runTryCode(Object userData)
bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
bei System.Threading.CompressedStack.Run(CompressedStack compressedStack, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.OpenUrl()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
bei System.Xml.XmlTextReader.Read()
bei MP_WHS_Standby.frmMain.loadxml2(String PfadXML)
bei MP_WHS_Standby.frmMain.BackgroundWorker1_ProgressChanged(Object sender, ProgressChangedEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnProgressChanged(ProgressChangedEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.ProgressReporter(Object arg)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
MP_WHS_Standby
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Team%20MediaPortal/MP_WHS_Standby_2011_06_18_2/MP_WHS_Standby.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.232 built by: RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Core
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-06-18 um 18.57.12.png
Bildschirmfoto 2011-06-18 um 18.57.12.png (70.12 KiB) 10390 mal betrachtet
flintstone99
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2011, 19:05

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von flintstone99 »

Hi,

erhalte foldende Fehlermeldung im Programmfenster: invalid object name 'epg_ext'
nutze WHS V1 und MSSql
Was ist falsch?

Gruß
flintstone
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo flintstone,

... wie hast Du denn die MP1.2beta auf den WHS1 installiert?
Bei mir verlangt die Installation des dedizierten TV-Servers den MediaPlayer 11 ; den gibt es für 2003 aber gar nicht... Gibts da nen Trick?

@larry: Wäre es ein großer Aufwand, das Tool auf MP 1.1.3 zu portieren?

Grüße, n3tc0mm
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von larry »

n3tc0mm@online.de hat geschrieben:@larry: Wäre es ein großer Aufwand, das Tool auf MP 1.1.3 zu portieren?
Kein zu großer. Heute schaffe ich das aber nicht mehr.
Such mal bei Google nach "Mediaplayer auf Windows Home Server". Da solltest du was finden.
flintstone99 hat geschrieben:erhalte foldende Fehlermeldung im Programmfenster: invalid object name 'epg_ext'
Sollte mit der neuen Version weg sein.
halvi hat geschrieben:System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "C:\ProgramData\LightsOut\tasklist.xml" konnte nicht gefunden werden.
Hast du evtl. die falsche WHS Version eingestellt?
Das ist der Standardpfad beim WHS 2011. Wenn der Fehler trotz richtiger Version kommt, könntest du mal schauen, wo es die tasklist.xml, bzw. das LightsOut Datenverzeichnis gibt.
Ich habe jetzt mal eingestellt, dass das Programm nicht mehr abstürzt, aber trotzdem eine Meldung ausgibt.

Hier die nächste Version:
** Entfernt. Aktuelle Version im ersten Beitrag **

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n3tc0mm@online.de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2011, 11:04

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von n3tc0mm@online.de »

Hallo larry,

Wäre super, wenn die 1.1.3 unterstützt werden könnte... Vielen Dank schon mal im voraus. (Muß auch echt nicht mehr heute sein ;-) )
Wegen dem Mediaplayer: Bei MP 1.1.3 verlangt der dedizierte TV Server gar keinen Mediaplayer. Für 2003 gibt es auch nur den MediaPlayer 10.
Bei MP 1.2 beta will das deply-tool jedoch den MediaPlayer 11 installiert haben.
Ich hab das bereits bei Google gesucht, und auch einen echt üblen Hack gefunden mit dem das gehen soll. Das ist mir jedoch zu heiß; ich hab die Kiste grad neu aufgesetzt... War ne Sauarbeit :-)

Update: Ich weiß sowieso nicht für was der TV Server den Media Player braucht. Ich werd das mal im Mediaportal Forum suchen und ggf. posten...

Update 2:
Schnelle Hilfe aus dem Mediaportal-Forum von Grisu002:

"Windows Media Player 11 auf WHS installieren! So gehts!
Als erstes braucht ihr die Installations Datei von WMP11. Die braucht ihr nur bei MS Downloaden. Ihr müsst an eurem System als Admin angemeldet sein!

- Die wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe Datei muss nun mit WINRAR oder WINZIP geöffnet werden. Einfach die Datei an den "Entpacker" senden oder die wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe in wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.zip oder .rar umbennen!
- Nun müsst die alle Dateien in einen Ordner zb. WMP entpacken
- Erstellt jetzt eine Kopie des Ordners und nennt diese WMP2 (Somit habt ihr nun 2 Ordner mit dem gleichen Inhalt)
- Kopiert beide Ordner am WHS auf C:\ (Somit hat ihr jetzt C:\WMP und C:\WMP2)
- Jetzt geht ihr in den ersten Ordner WMP und löscht die Datei wmp11.exe
- Geht in den 2ten Ordner WMP2 und löscht wmfdisk11.exe
- Nun klickt in dem Ordner WMP auf die Datei wmfdisk11.exe mit der Rechten Maustaste und geht auf Eigenschaften
- Geht dann auf Kompatibilität und bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP"
- Klickt OK!
- Macht genau das gleich in dem Ordner WMP2 mit der wmp11.exe

Somit sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. Startet jetzt ihr die wmfdisk11.exe aus dem WMP Ordner... die Installation macht alles von alleine. Nach abschluss klickt ihr auf "System NICHT neustarten"

Jetzt braucht ihr nur noch die wmp11.exe aus dem WMP2 Ordner starten und das System kann neu gebootet werden. Und siehe da Windows Media Player läuft auf dem Windows Home Server! "
flintstone99
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2011, 19:05

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von flintstone99 »

hallo,
erster Fehler weg, dann aber tasklist.xml nicht gefunden.
Datei war noch nicht auf dem System.
Manuel einen Kaledereintrag angelegt, dann existiert tasklist.xml und das Tool findet und traegt erste Aufnahme ein.
Mal sehen ob es funktioniert.
Gruss
flintstone


edit: der Kalendereintrag sagt do nothing am Ende der Zeit. Sollte er den Server nicht in Standby schicken?

edit 2: unter WHS V1 muss .net4 als Voraussetzung ggfs manuel installiert werden
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

Re: Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta)

Beitrag von halvi »

Hallo Larry,

Super :) jetzt klappt das Programm mit MySQL Mediaportal 1.2 Beta und Lightout.
Super arbeit !!!!!! vielen Dank.

Doch ein ein klein Vorschlag habe ich noch zu machen. wenn man vorher nie ein Task eingerichtet hat. dann gibt es keine Tasklist.xml. Das heisst man muss einmal manuel ein task anlegen und dann legt er es automatisch an. Wäre doch schick wenn das dein Programm auch gleich macht. Aber wie gesagt ist nur ne anregung. Aufjeden fall funktioniert die 3 Version.

Danke Gruß
halvi

EDIT : Habe gerade gelesen, das mein Vorredner das gleich schrieb :) aber er hat recht der Kalender Eintrag steht auf do nothing. wäre schon cool wen esleepr in fährt wieder :)
Antworten