LightsOut: Kombination von "Wake Server now" and "..WoW"

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

LightsOut: Kombination von "Wake Server now" and "..WoW"

Beitrag von JoachimL »

Hallo Martin,
ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber mein Server wacht immer wieder auf, ohne daß ich nachvollziehen kann warum - hinterher war´s dann keiner, und LO bietet leider keine Möglichkeit an, den Auslöser zu finden. Eine einfache Möglichkeit LO Clients als Ursache auszuschließen oder nachvolliehbar zu machen - und gleichzeitig die Usability zu verbessern - wäre die Möglichkeit LO - möglichst Serverseitig mit Replikation - so zu konfigurieren, daß auch im lokalen Netz der Wakeup über einen Broadcast-Request an UDP Port 9 - genau wie für WoW - zu realisieren - und am besten nur noch einen Menueintrag zum Wecken zu haben. Dann brauch ich nur noch ein Skript auf dem Router mitlaufen lassen daß alle Anfragen an Port 9 mitprotokolliert.
Sonst noch jemand daran interessiert?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut: Kombination von "Wake Server now" and "..WoW"

Beitrag von Martin »

so zu konfigurieren, daß auch im lokalen Netz der Wakeup über einen Broadcast-Request an UDP Port 9
Hm, das ist bereits heute so.

Der Unterschied liegt darin, dass beim internen Wake-up ein Broadcast an jedes Subnet geht, also typisch die 192.168.1.255.
Beim WOW geht ein Unicast an die konfigurierte Domain, die dann i.d.R. die öffentliche IP des Routers erreicht. Und er Router macht dann daraus einen Broadcast. Leider habe manchen Router ein Problem damit wenn diese Verbindung von innen (statt aussen) kommt.

Aber in beiden Fällen landet am Schluss ein Broadcast auf Port 9.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten