Verbesserungen für WLan-Geräte

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
letho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2011, 13:06

Verbesserungen für WLan-Geräte

Beitrag von letho »

Hallo,
erstmal, LO ist ein super Programm. Habe mir gerade die Beta installiert.
LO ist meiner Meinung nach ein gutes Programm für PCs, die ständig an der Stromversorgung sind und somit z.B. Nachts gesichert werden können ohne manuelles Eingreifen.

Ich habe nun mehrere PCs, die per Wlan an den Homeserver angeschlossen sind und welche, wenn sie aus sind explizit von der Stromversorgung getrennt werden (Spart nunmal am meisten). Ich weiß, dass WOL nicht per WLan funktioniert, bei PCs ohne Strom ist es ebenso klar, das WOL nicht funktioniert.

ich hätten nun gerne folgende Möglichkeit:

PC1 startet -> WOL an WHS (bereits implementiert) -> WHS startet -> WHS überprüft ob PC1 an diesem Tag bereits gesichert ist, wenn ja, dann mit Verzögerung (Eingestellt im LO-Menu) wieder zurück in standby/ruhezustand/herunterfahen, wenn nicht, wird eine sicherung von PC1ausgeführt -> Nach Sicherung geht WHS mit verzögerung wieder aus.

Im Grunde ist die Sicherungsfunktion nach dem Start bereits jetzt in LO integriert, sie funktioniert aber nur, wenn man einen Zeitpunkt zum Aufwecken angibt. Wie oben bereits gesagt, funktioniert dies nicht bei WLAN und nicht bei Geräten ohne Stromversorgung. Ich fände es auch in Ordnung, wenn die Sicherung mehrmals am tag läuft, so z:B wenn ein PC mehrmals am tag gestartet wird. Weiterhin würde das bisherige Verhalten von LO auch nicht geändert werden, wenn man die Sicherungen auf eine am Tag beschränken kann. Natürlich Unabhängig von den Sicherungen in der Sicherungszeit. Somit wären es maximal zwei Sicherungen am Tag. Eine beim Start des PCs durch LO (Wäre dann ja abschaltbar) und eine durch die Sicherungszeit.

EDIT: Als weiteren verbesserungvorschlag hätte ich, dass im Client menu nicht immer nur standby angezeigt wird, sondern die Funktion, welche in den WHS-Einstellungen angegeben ist, also Standby, Ruhezustand, Herunterfahren.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verbesserungen für WLan-Geräte

Beitrag von Martin »

Wie oben bereits gesagt, funktioniert dies nicht bei WLAN und nicht bei Geräten ohne Stromversorgung.
Die letzte beta unterstützt neben WOL auch timerbasiertes Wecken aus dem Standby (weil WOL ja mit WLAN nicht geht).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verbesserungen für WLan-Geräte

Beitrag von JoachimL »

Martin hat geschrieben:
Wie oben bereits gesagt, funktioniert dies nicht bei WLAN und nicht bei Geräten ohne Stromversorgung.
Die letzte beta unterstützt neben WOL auch timerbasiertes Wecken aus dem Standby (weil WOL ja mit WLAN nicht geht).

Gruß
Martin
Hallo Martin,
Klasse Verbesserung. Wird dabei auch Standby "gemanaged" um mein Problem in viewtopic.php?f=28&t=14109 zu lösen?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten