LO Client für ipad/iphone

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

LO Client für ipad/iphone

Beitrag von novasrv »

Hallo,

andiskutiert wurde das Thema glaube ich schon mal. Großer Wunsch wäre eine App für ipad und Iphone die das gleiche tut wie der Lights out Client. Das meint Standby auf dem Ipad bedeutet auch standby für den server. Was meint Ihr? Das Apple OS wird sicherlich "wissen" wann das Ipad in den "Schlafmodus" geht.

Die Frage ist auch, ob es hier im Forum richtig aufgehoben ist, oder eher im Apple Entwickerforum. Ist die Schnittstelle vom Client zum Lights Out Server "öffentlich" und könnte als Spezifikation weitergegeben werden?

Gruß

NovaSRV
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: LO Client für ipad/iphone

Beitrag von der-Leo »

Der LO Client hält den Server nicht davon ab sich schlafen zu legen.
Der Client dient nur dazu den Server zu wecken.
Der Server wird von LO auf dem Server selbst gesteuert.
Die Serverkomponente von LO richtet sich da ganz nach den vorhandenen Möglichkeiten auf dem WHS.
Dort wird ja konfigzuriert welcher Client den Server wach hält.
Und LO schaut in den WHS Daten ob einer dieser Client läuft.
und wenn nicht dann wird eben der Ruhezustand ausgelöst.
Der WHS erkennt als Client aber nur Windows-Clients mit installiertem Connector.
Was du also brauchst ist eine App für dein iDings die die Funktionionalität des Connecotrs nachbildet.
Und dessen Kommunikation mit dem WHS ist nirgendwo offen gelegt.
Du bist mit deinem Wunsch also weder hier noch in einen Apple Entwicklerforum richtig aufgehoben.
Eigentlich könnte nur Microsoft dir eine passende App bauen.
Aber ich bezweifle stark dass das jemals passieren wird.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO Client für ipad/iphone

Beitrag von Martin »

Ist die Schnittstelle vom Client zum Lights Out Server "öffentlich"
Nein, da intern der WHS Transportdienst für die Übertragung verwendet wird. Und der ist von MS nicht dokumentiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bazZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jul 2010, 07:26

Re: LO Client für ipad/iphone

Beitrag von bazZ »

Moin, die idee find ich klasse.
Wäre auch interessiert, denn man hat nicht immer zu hause nen rechner laufen wenn man auf reisen ist und auf den server zugreifen will...
Oder falls man mal per ftp drauf zugreifen will und er noch schläft ist auch ungünstig.
Ansonsten ist Lights out ein super Tool, auch wenn ich noch nicht ganz damit klar komme. :-)
Antworten