Android APP

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
LucasR93
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2010, 17:47

Android APP

Beitrag von LucasR93 »

Ich würde es super finden wenn es eine Android APP gäbe, mit der ich den Server wie beim PC-LO-Clienten Hochfahren (WOL) und in den Standby schicken kann :)

Vielleicht ist sowas ja möglich ;)
(okay für WOL gibt es auch Android Alternativen aber eine App fü alles wäre toll :))
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Android APP

Beitrag von Martin »

So etwas ist bisher nicht geplant. Der Haupthinderungsgrund ist die Kommunikation zwischen Client/Server, die über den vom WHS bereitgestellten Transportdienst abläuft. Und der ist leider nicht dokumentiert, d.h. nicht über andere Anwendungen zugänglich.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
LucasR93
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2010, 17:47

Re: Android APP

Beitrag von LucasR93 »

Ist es nicht möglich ein HTTP-Listener zu erstellen (also sowas kenne ich von C# :)). Dann wird einfach über den Browser die Adresse aufgerufen und LO reagiert?

Sprich: Wenn eine HTTP Anfrage auf (z.B.) http://server:9999 stattfindet -> fahre Server in Standby? :)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Android APP

Beitrag von Martin »

Die Steuerung von Lights-Out über bestimmte URLs steht auf der Wunschliste, einen Termin gibt es aber noch nicht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ascardon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2011, 16:06

AW: Android APP

Beitrag von Ascardon »

Wie schaut es denn nun aus wird es sowas geben ? Oder eine schnittstelle um es dritt entwickler möglich zu machen ? Android leuft nun doch auf sehr vielen Geräten und immer ein pc einzuschalten nur damit der Server aktiv bleibt ist keine Lösung auch das aktiv halten durch die ip ist unbrauchbar den wann geht schonmal ein tablet oder Handy offline.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: AW: Android APP

Beitrag von JoachimL »

Ascardon hat geschrieben:... immer ein pc einzuschalten nur damit der Server aktiv bleibt ist keine Lösung auch das aktiv halten durch die ip ist unbrauchbar den wann geht schonmal ein tablet oder Handy offline.
In den allermeisten Fällen hilft die Netzwerkverkehrüberwachung mit geeigneten (kleinen) Schwellwerten. Den einzigen Dienst den ich brauche und bei LO anders behandeln muss ist Subsonic im Jukebox modus - und auch dafür gibt es eine Lösung über den Umweg Dateiüberwachung, natürlich kann ich mir bessere Lösungen vorstellen. Ganz allgemein halte ich es aber für sinnvoller das Problem darzustellen als eine bestimmte Lösung einzufordern.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Android APP

Beitrag von Martin »

Wie schon an andere Stelle geschrieben: Die WP7 App ist im Betatest, die iOS-App in Entwicklung und Android in der Planung. Einen Termin gibt es da aber noch nicht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TBS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jul 2012, 22:35

Re: Android APP

Beitrag von TBS »

Und gibt es neue news dazu derzeit nutze ich noch Android , wollte win7.5 Kaufen Lumia 710 aber nur für einen Server? ein handy kaufen mit einem OS das mir nicht gefällt? Neee
Jetzt kommt die Tage ein Iphone4 und wollte da mal fragen ob man da was machen kann.
Will wie auf einem Client PC drauf zugreifen können.
PC:|| AMD Phenom II x6 1100T 3.30GHz || Corsair CL9 XMS 16GB DDR³ || Asus M5A97 EVO || 128GB SSD SanDisk Serial ATA-600 (Windows)||1TB Samsung F3 || ATI Sapphire 6790 HD || Windows 7 Professional 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 || DSL 16K 1&1 || Noctua NH-U12P SE2 Lüfter || LAN 1 Gbit/s || Cat5e 15 Meter DSL Kabel ||

Home Server:
|| AMD Athlon 64 x2 6000+ || 4GB OCZ & 4 GB Mushkin DDR² || Asus M3N78-EM || 2x 2TB Samsung Eco Green HDD || 1x 1TB Samsung F3 || 1TB WD System Platte || Windows Home Server 2011 64Bit || Revoltec Pipe Tower Lüfter || Fritz.Box 7390 - 1 Gbit/s || Cat5e 15 Meter DSL Kabel ||
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Android APP

Beitrag von Martin »

WP7 App ist im Freigabeprozess bei Microsoft, für die iOS App steht gerade nicht viel Kapazität bereit, das wird sich aber demnächst wieder ändern.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: AW: Android APP

Beitrag von hoehlie »

Android?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Android APP

Beitrag von Martin »

Die ist momentan aus verschiedenen Gründen zurückgestellt aber nicht gestrichen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: AW: Android APP

Beitrag von hoehlie »

Das ist schade, aber danke für die Info!

Mfg höhlie

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: Android APP

Beitrag von hoehlie »

Hallo Martin,
Gibt es denn schon was neues zu berichten für Android User?

Mfg Höhlie

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Android APP

Beitrag von Martin »

Android (und später iOS) werden gerade auf Basis von Xamarin entwickelt. Das läuft aber mit eher niedriger Prio nebenher. Termin kann ich deshalb noch nicht nennen. Ziel ist Frühjahr.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: Android APP

Beitrag von hoehlie »

Das hört sich ja gut an! Wenn du mal einen beta Tester brauchst sag Bescheid!

PS großes Lob für deine Bemühungen!

Mfg hoehlie

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
Antworten