Lights Out auch für andere Betriebssysteme?

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Lights Out auch für andere Betriebssysteme?

Beitrag von anacoma »

Ich wäre brennend daran interessiert, das man Lights Out auch auf einem anderen Betriebssystem (in meinem Fall Win7) installieren kann.

Hintergrund ist, das ich einen HTPC habe und dort auch verschiedene Aufnahmen speichere.

Oder gibt es sowas in der Art vielleicht schon (Aufwecken durch Clients, Zeitplan, automatisches Schalfen)?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out auch für andere Betriebssysteme?

Beitrag von Martin »

Oder gibt es sowas in der Art vielleicht schon
Mag sein, jedoch nicht von mir :(

Ich habe bisher keine weitergehenden Überlegungen in dieser Richtung angestellt - mir erscheint da der Markt doch sehr klein.
Es kommen immer wieder mal Anfragen zu so etwas, die halten sich allerdings im Rahmen und lassen sich noch mit einer Hand abzählen.

Lights-Out ist in seiner jetzigen Form sehr stark auf die WHS Infrastruktur ausgerichtet, das alles umzustellen ist kein kleiner Aufwand.
Und das dann unter allen denkbaren Plattformen zu supporten ebenso.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Re: Lights Out auch für andere Betriebssysteme?

Beitrag von anacoma »

OK, alles klar. Vielleicht hole ich mir ja einen Homeserver mit Vail :)

Für meinen HTPC programmiere ich mir jetzt schnell selber ein kleines Programm. Muss ja nur für mich funktionieren und ist damit nicht so ein großer Aufwand.

Also kein komplettes Lights Out, nur einen "Standby-Verhinderer" wenn Clients aktiv sind und einen "HTPC-Wecker" um den HTPC per WOL zu starten.
schlunzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2010, 11:46

Re: Lights Out auch für andere Betriebssysteme?

Beitrag von schlunzer »

Hallo anacoma,

hast Du was gebastelt?
Ich löse das im Moment mit Eventghost, gefällt mir aber nicht ganz soo gut.
Gruß
Ingo
Selbstbau Intel i5 WHS 2011, als DVBViever Server un Datenspeicher
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Re: Lights Out auch für andere Betriebssysteme?

Beitrag von anacoma »

ja ich habe mir was kleines gebasteln bzw. bin gerade noch dabei. Auf dem Client rufe ich einfach bei Systemstart eine WOL Anwendung auf um den Server zu wecken. Auf der Server läuft eine kleine VB.net Anwendung die die Clients pingt. Wenn ein Client aktiv ist markiere ich Energieschema X (kein Standby), wenn keiner aktiv ist Schema Y (Standby nach 5 Minuten).
Antworten