Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
monk1971
Foren-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 9. Nov 2009, 22:15
Wohnort: Innsbruck, Austria

Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von monk1971 »

Hallo Martin!

Zuerst möchte ich mich für dein geniales Add-in bedanken, für mich ist es das wertvollste aller Add-ins für den WHS! ;)

Wie du in diesen Thread geschrieben hast, planst du ja in einer LightsOut 1.x Version den Energieverbrauch der Clients zu berücksichtigen. Nachdem ich jetzt zwei Jahre in Folge eine relativ hohe Stromkosten Nachzahlung hatte, habe ich beschlossen meinen WHS nicht immer aus den Standby zu wecken wenn ein Client an ist, sondern nur wenn ich ihn wirklich brauche. Natürlich werden jetzt im Laufzeitdiagramm von LightsOut die Einschaltzeiten der Clients nicht richtig berücksichtigt. Daher meine Frage ist es ohne zu großen Aufwand möglich, dass die LightsOutClient.exe die Laufzeiten der jeweiligen Clients an den WHS bzw. an LightsOut auf dem WHS überträgt? Falls ich natürlich eine Ausnahme bin bei dem der WHS fast nur während des Sicherungszeitraums läuft, oder meine Anregung technisch nicht umsetzbar ist, bleibt trotzdem nur....

LightsOut sollte auf keinen WHS fehlen

lg auch Martin
WHS 2011: Eigenbau: Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy silber + Wechselrahmen: 3x Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay + 2x SATA IcyBox IB-168SK-B, MoBo Gigabyte GA-MA69GM, AMD Athlon X2 BE-2400, RAM 4GB, Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M600, SATA Controller: Adaptec SAS Adapter 6405H, InLine 76617G 8x SATA 6Gb/s, NIC: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
FP: 120 GB (INTEL SS DSC2CT120A3) [Partition (C:)SYS] + 3x 4TB + 3x 2TB + Server Backupplatte 1 TB (alle Seagate)
Add-Ins: LightsOut 2.x, StableBit Drivepool, StableBit Scanner, RemoteLauncher Software: WinRAR, WOLT, SQL Server 2012, MySQL Server 5.5
Clients: 2 Desktops Win10 Pro 64 Bit, 1 Desktop HTPC Win10 Pro 64 Bit 1 Laptop HP 350 G2 Win10 Pro 64 Bit Drucker: Netzwerkdrucker HP Officejet Pro L7780
Firewall/Router: pfSense Supermicro SYS-E200-9B WLan: Access Point devolo WiFi pro 1750e Switch: 2x NETGEAR ProSafe GS108 ISP: UPC
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von Martin »

Sowas ist geplant, wird aber sicher nicht in der nächsten Version kommen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
monk1971
Foren-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 9. Nov 2009, 22:15
Wohnort: Innsbruck, Austria

Re: Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von monk1971 »

Danke für die positive Rückmeldung.

Gruß Martin
WHS 2011: Eigenbau: Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy silber + Wechselrahmen: 3x Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay + 2x SATA IcyBox IB-168SK-B, MoBo Gigabyte GA-MA69GM, AMD Athlon X2 BE-2400, RAM 4GB, Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M600, SATA Controller: Adaptec SAS Adapter 6405H, InLine 76617G 8x SATA 6Gb/s, NIC: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
FP: 120 GB (INTEL SS DSC2CT120A3) [Partition (C:)SYS] + 3x 4TB + 3x 2TB + Server Backupplatte 1 TB (alle Seagate)
Add-Ins: LightsOut 2.x, StableBit Drivepool, StableBit Scanner, RemoteLauncher Software: WinRAR, WOLT, SQL Server 2012, MySQL Server 5.5
Clients: 2 Desktops Win10 Pro 64 Bit, 1 Desktop HTPC Win10 Pro 64 Bit 1 Laptop HP 350 G2 Win10 Pro 64 Bit Drucker: Netzwerkdrucker HP Officejet Pro L7780
Firewall/Router: pfSense Supermicro SYS-E200-9B WLan: Access Point devolo WiFi pro 1750e Switch: 2x NETGEAR ProSafe GS108 ISP: UPC
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von mimalue »

Hi,

nur kurz zur Info:

Auch bei mir wird der Server nicht von jedem Client geweckt, da er sonst vermutlich fast immer laufen würde. Aber das ist ja das schöne am LO: Man kann alles so konfigurieren wie man es braucht.

Die angesprochene Funktionalität wäre natürlich super.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
piet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 12. Nov 2009, 11:37

Re: Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von piet »

Hallo Martin,

möchte dieses Thema mal wieder nach vorne holen ;-)

Auch ich bin begeistert von LightOut - das einzige Feature, was mir persönlich fehlt, ist das protokollieren der Laufzeit der Clients - auch wenn der Server nicht an ist.

Die Protokollierung müsste dann dezentral auf den Clients passieren und bei Verfügbarkeit des Servers dorthin übertragen werden.

Wäre toll, wenn Du dies in der nächsten Version berücksichtigen könntest...

Piet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von Martin »

Ist momentan geplant für 2.0

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
piet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 12. Nov 2009, 11:37

Re: Anregung LightsOut Laufzeitdiagramm bzw. LightsOutClient

Beitrag von piet »

DANKE :-)
Antworten