WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Gesperrt
nexusle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 7. Mai 2010, 09:20

WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von nexusle »

Hallo!

Ist es möglich, eine Option zu integrieren, wo man einen Zeitraum festlegt (z.B. 23:00 Uhr bis 09:00) an dem der Client den Server nicht wecken kann/darf.

Desöfteren wird der Client doch einmal nachts gestartet (z.B. nächtliche TV Aufzeichnung) und der Server gleich mit. Da bei mir der Server im Schlafzimmer steht, nervt das gewaltig.

Danke für's aufnehmen...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von Martin »

Dann deaktiviere das automatische Starten für diesen Client. Du kannst den Server bei Bedarf immer über das Kontextmenü wecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von der-Leo »

Der Server wird durch den Client geweckt.
Damit dieser den Server aber nicht weckt müsste er wissen wann er ihn wecken darf und wann nicht.
Da man wohl kaum Lust hätte alle Clients einzeln zu konfigurieren wünscht man sich natürlich die Möglichkeit das ganze am Server festzulegen.
Ein Client kann aber vom Server immer nur dann erfahren wie der Zeitplan aussieht wenn beide laufen.
Jede Änderung des Zeitplans wäre bei den Clients also erst dann vorhanden wenn alle einmal gelaufen sind.
Das ganze ist irgendwie doch recht kompliziert und würde mit Sicherheit zu einem Haufen Anfragen führen, wie 'Warum startet der Server obwohl ich ihm heute gesagt habe er soll das nicht' - 'Weil der Client nichts davon wusste'.
nexusle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 7. Mai 2010, 09:20

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von nexusle »

Na sicherlich kann man das im Contextmenü erledigen. Kennt Ihr beiden eigentlich den Sinn eines HTPC?? Da liegt in der Regel weder Maus noch Tastatur herum! Und die Windows-Oberfläche bekommt man auch nur äßerst selten zu Gesicht!

Von daher wäre mir ein Automatismus wichtig!

Die ganze Sache sollte in der Clientsoftware implementiert werden, nicht im Server. Wenn ich am Client einstellen kann, dass er den Server zwischen 23:00 und 9:00 Uhr nicht weckt, würde mir das reichen! Der Client weckt ja den Server und in der Regel nicht andersherum!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von Martin »

Ich hab es mal auf die Wunschliste gesetzt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von der-Leo »

nexusle hat geschrieben:Kennt Ihr beiden eigentlich den Sinn eines HTPC??
Kennst du den Sinn eines Servers???
Also bei mir kümmert sich der Server um die TV-Aufnahmen.
Dazu muss kein Client laufen.
Und wenn Clients laufen ist es auch nicht unangebracht wenn der Server läuft.
Vorallem wenn der HTPC läuft.
Denn schliessliche bekommt dieser vom Server den TV-Stream, die Aufgenommenen Filem oder Serien, die Musik.
Eigentlich alles bekommt der HTPC vom Server.
Nur wenn ich eine DVD einschiebe bräuchte ich den Server eigentlich nicht. Aber das kommt eh nur sehr selten vor.

Achja...
wenn du den Server grundsätzlich nicht durch den Client wekchen lässt (was ja bereits möglich ist) dann kannst du den Server ja jederzeit durch ein WOL-Signal wecken.
Ich kann bei meiner MediaCenter-Software ohne Probleme eigene Menüpunkte einbauen.
Z.B. ein Batch-File welches eben dieses WOL-Signal losschickt.
Wenn der Client dann Daten vom Server empfängt wird der Server dank LO und der Netzwerküberwachung auch nicht heruntergefahren.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von larry »

Wenn dein Server dies Unterstützt, könntest du auch folgendes machen.

- In LightsOut einstellen, dass der Server um 23 Uhr herunterfahren soll.
- In der Netzwerkkarte das Wake On Lan im ausgeschaltetem Zustand deaktivieren.
- Und im Bios ein Starten um 9 Uhr einstellen.

Damit hättest du genau das was du willst. Nur fährt eben der Server immer um 9 Uhr hoch und legt sich ggf. nach x Minuten wieder schlafen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nexusle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 7. Mai 2010, 09:20

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von nexusle »

der-Leo hat geschrieben:Kennst du den Sinn eines Servers???
Ja, ich glaube als MCSE kenne ich den! Kennst Du den Unterschied zwischen Hochverfügbarkeits- und Homeserver?!
Also bei mir kümmert sich der Server um die TV-Aufnahmen.
Wenn man MediaPortal nutzt, mag das stimmen. Allerdings nutze ich das Media Center von MS. Da geht das leider nicht... (PS: bevor es losgeht - ich bin nicht hier, um mir das 1000. Mal die angeblichen Vorzüge vom MediaPortal nahe bringen zu lassen)
Und wenn Clients laufen ist es auch nicht unangebracht wenn der Server läuft.
Doch, nachts ist niemand am Client, wenn der für eine TV Aufzeichnung angeht. Ausserdem nervt's im Schlafzimmer.
Vorallem wenn der HTPC läuft.
Denn schliessliche bekommt dieser vom Server den TV-Stream, die Aufgenommenen Filem oder Serien, die Musik.
Eigentlich alles bekommt der HTPC vom Server.
Abder nur, wenn der HTPC auch gerade genutzt wird und das ist bei MIR in der Zeit von 23:00 bis 9:00 eher unwahrscheinlich!
Nur wenn ich eine DVD einschiebe bräuchte ich den Server eigentlich nicht. Aber das kommt eh nur sehr selten vor.
Schön, dass es bei DIR so ist. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich DEINE Gewohnheiten beim Erstellen der Anfrage nicht berücksichtigt habe!
Achja...
wenn du den Server grundsätzlich nicht durch den Client wekchen lässt (was ja bereits möglich ist) dann kannst du den Server ja jederzeit durch ein WOL-Signal wecken.
Ich kann bei meiner MediaCenter-Software ohne Probleme eigene Menüpunkte einbauen.
Z.B. ein Batch-File welches eben dieses WOL-Signal losschickt.
Wenn der Client dann Daten vom Server empfängt wird der Server dank LO und der Netzwerküberwachung auch nicht heruntergefahren.
So ähnlich mache ich das derzeit. Ich habe eine Taste auf der FB mit einem VBScript belegt. Ist allerdings nicht sehr WAF tauglich. Ein Automatismus ist da schon nicht schlecht!

@larry - keine schlechte Idee!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS in festgelegtem Zeitraum nicht wecken

Beitrag von larry »

Die Funktion ist auf der Wunschliste gelandet.

Die weitere Diskussionspunkte sollten bei Bedarf per PN geklärt werden.
Daher schließe ich dieses Thema.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Gesperrt