Zwangs Back Up nach Client Start

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
X V10
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2010, 00:08

Zwangs Back Up nach Client Start

Beitrag von X V10 »

Hab meinen Home Server erst seit 1 Woche aktiv und bin dabei die optimalen Einstellungen zu finden. Entsprechend der generellen Server Philosophie ist festzustellen, dass grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass der WHS aktiv ist. Über die WHS Tools und LO lassen sich einige Energieoptionen einstellen, die dann zu Ruhepausen führen, allerdings müssen hier Zeiten/Aktionen meist statisch festgelegt werden. Da meine Familie (5 PC´s/Laptops) leider so undiszipliniert ist und fast rund um die Uhr Laptop´s an´s Netz bringt oder Musik streamt (oft nur für Minuten), müsste ich den Server auf fast 24 h Laufzeit einstellen. Die grosse Herausforderung ist wohl dabei (wie auch in verschiedenen anderen Beiträgen) erkennbar, dass der zeitliche Anlauf des WHS Back Up`s nicht zu bestimmen ist und von der SW irgendwann im definierten Zeitraum ausgeführt wird.

-Grundsätzlich würd ich daher präferieren, dass der WHS immer schläft und nur bei Bedarf geweckt wird. Das funktioniert über LO (Server nach Clientstart automatisch wecken) sehr gut sowie das Runterfahren über LO (Einstellungen/Aktionen/Wartezeit) auch.

- Wünschenswert wäre nach dem Start des Clients, des Autostart des Servers dann ein Zwangsbackup des Clients. Möglichst noch mit einem Timer von 2-5 Minuten, um nicht gleich zu starten, wenn alle Clientprogramme grade hochfahren. Eine Einstellung der Häufigkeit des Zwangsbackup wäre auch hilfreich, um nicht bei jedem Neustart diesen anzustossen (z.B. Zwangsbackup alle 3 Neustarts).

- In LO: -Computer - Client PC - (Geräte)Eigenschaften - ist die Möglichkeit "Starte Back Up nach dem Aufwecken" vorhanden, allerdings nur bei Setzen des Häckchens WOL aktivierbar, d.h. wieder nur servercentric gesteuert. Wenn dieser Haken ohne WOL setzbar wäre, müsste das Zwangsbackup doch funktionieren, oder?

- Wunschlos glücklich (zumindest mit meiner jetzigen Erfahrung wäre ich, wenn der WHS von einem IP - fähigem Handy oder der Fritzbox gestartet werden könnte. Hintergrund für´s Medienstreaming bräuchte der Client nicht gestartet zu werden, um den WHS zu starten.

Evtl. etwas viel Prosa, wollt aber vermitteln wie ich (andere wohl auch nach Beiträgen im Forum zum Thema "WHS-Back Up") den WHS nutzen würden, wenn über Parametrisierung so einstellbar, wär ich auch zufrieden.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Zwangs Back Up nach Client Start

Beitrag von Martin »

- In LO: -Computer - Client PC - (Geräte)Eigenschaften - ist die Möglichkeit "Starte Back Up nach dem Aufwecken" vorhanden, allerdings nur bei Setzen des Häckchens WOL aktivierbar, d.h. wieder nur servercentric gesteuert. Wenn dieser Haken ohne WOL setzbar wäre, müsste das Zwangsbackup doch funktionieren, oder?
Nein, leider nicht, da es bis jetzt immer vom Server ausgeht. Das Häcken bei WOL legt die Startzeit fest. Dabei ist es egal ob der PC geweckt werden muss oder bereits aktiv ist. Ausgehend von dieser Weckzeit startet der Server dann ein paar Minuten später das Backup.

Ich setzt den Vorschlag mit dem "Zwangsbackup einmal pro Tag" auf die Wunschliste. Das Problem das ich dabei sehe, ist halt die nicht vorhersehbare Nutzung. Eventuell wollte der Anwender nur mal kurz sein Postfach checken und macht den PC dann gleich wieder aus. Soll dann ab diesem Zeitpunkt bei jedem Einschalten ein Zwangsbackup starten bis das erfolgreich war?

Privat und im Büro verwende ich eine Mischung aus allen Verfahren. Es gibt Computer, die mit dem WHS internen Mechanismus aus dem Standby geholt werden und das Backup im definierten Backupzeitraum machen. Computer, bei denen Standby aus verschiedenen Gründen ausscheidet werden über Lights-Out nach Zeitplan gesichert. Und die Computer, die nur gelegentlich in Betrieb sind oder keine Anwenderdaten drauf haben werden einmal pro Woche im Backupzeitraum zur Sicherung eingeschaltet oder eben manuell gesichert.

Mein primärer Desktop-PC im Büro enthält sehr viele virtuelle Maschinen zum Testen, da dauert eine Sicherung typisch 1,5 Stunden. Deshalb wird der um 5 Uhr per Lights-Out geweckt und gesichert. Wenn ich dann so gegen 7.30 Uhr ins Büro komme ist der gesichert und steht im Standby.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
X V10
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2010, 00:08

Re: Zwangs Back Up nach Client Start

Beitrag von X V10 »

Danke für die Information,


könnt damit leben, dass ggf. der Back Up nicht vollständig ist. Würde ja in WHS dokumentiert werden als abgebrochen. Somit könnte man ja bei zu häufigen Abbrüchen
ein Auge drauf haben und/oder manuell sichern.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Zwangs Back Up nach Client Start

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
X V10 hat geschrieben:Wünschenswert wäre nach dem Start des Clients, des Autostart des Servers dann ein Zwangsbackup des Clients
Task mit Laufzeit "bei Computerstart" und dann die "backupengine.exe -a" aufrufen ... sollte funktionieren ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zwangs Back Up nach Client Start

Beitrag von Roland M. »

Hallo Werner!
pfaelzer hat geschrieben:Task mit Laufzeit "bei Computerstart" und dann die "backupengine.exe -a" aufrufen ... sollte funktionieren ...
Hab es noch nicht selbst ausprobiert, meine daher die Frage ehrlich:

Wird dieser Task auch ausgeführt, wenn der Computer - wie etwa bei Laptop nicht unüblich - aus dem (mehr oder weniger intelligenten ;) ) Ruhezustand erwacht?


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Zwangs Back Up nach Client Start

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Roland M. hat geschrieben:Wird dieser Task auch ausgeführt, wenn der Computer - wie etwa bei Laptop nicht unüblich - aus dem (mehr oder weniger intelligenten ) Ruhezustand erwacht?
echt keine Ahnung ... da mir die Standardfeatures mehr als ausreichen, habe auch ich das (noch) nicht getestet ... es gibt im Taskplaner aber auch das Ereignis "beim Anmelden" ... ja nach BS wird man auch im Internet fündig, z.B. hier habe ich einen "Hibernate Trigger" gefunden, der bei Schlafereignissen eine exe ausführt ...

Sicher wäre auch ein Hintergrundjob denkbar, der parmanent läuft, damit am Tag auch nur einmal gesichert wird, auch wenn der Client mehrfach erwacht ...

Pragmatisch betrachtet würde ich es aber lassen, denn wenn ein User nicht sichern will, bricht er eh' die Sicherung ab ... ich muss bekennen, der praktikable Sinn mancher Fragen hier will sich mir beim ersten Lesen nicht erschließen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten