Anregung für Clientanwendung

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Anregung für Clientanwendung

Beitrag von larry »

Hallo Martin,

bei dem Lo-Client fände ich folgende Optionen ganz praktisch:
- Wecken eines anderen Clients. - Wäre sinnvoll, wenn man z.B. einen HTPC updaten will.
- WHS Wachhalten bis zum nächsten Standby
- WHS nicht Wachhalten bis zum nächsten Standby
Durch die letzten beiden Punkten könnte ich dann temporär die LightsOut Client Einstellung überschreiben und sobald ich das nächste mal neu starte oder den Rechner in Standby/Ruhezustand versetzte, zieht wieder die normale Einstellung. Wäre z.B. bei einem intensiven Virenscan ganz praktisch.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von Martin »

Ich habs mal auf die Wunschliste gesetzt.

Das Problem mit
- WHS Wachhalten bis zum nächsten Standby
- WHS nicht Wachhalten bis zum nächsten Standby
sind dann die Anwender, die das aktivieren, sich über die Konsequenzen nicht im klaren sind und dann Probleme sehe wo keine sind.

Solche "Expertenfunktionen" sind halt immer etwas zweischneidig, mal sehen...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
visitorsam
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jan 2010, 17:42

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von visitorsam »

Hallo,

erstmal ein kurzes Lob für das Programm, habe eine Lizensierte Version und bin vollkommen zufrieden mit dem Tool, funktioniert mehr als gut.

Habe aber noch 2 Verbesserungsvorschläge

1.
Könnte man über das Client Symbol vieleicht auch einen zugriff auf die Lights-Out für x Stunden deaktivieren legen?
Grund: Ich schaue mit der Xbox360 und diversen anderen Geräten filme über den Server, die Geräte sind auch Konfiguriert und der HomeServer bleibt an. Aber ich hab es häufig das ich die PCs ausmache, dann gemütlich was esse und dann erst die Xbox oder ähnliches anmache um Filme zucken, der Homeserver geht in der Zwischenzeit in Standby (nach 10Min). Bis jetzt muss ich mich erst an der Konsole anmelden und dann sagen für 1 Stunde deaktivieren.

2.
Kann man evtl das automatische Aufwecken vieleicht so umstellen, das es erst beim Zugriff auf den Server stattfindet, also sosbald freigegebene Order oder sowas angefragt werden?

Momentan habe ich die Funktion Server automatisch starten deaktiviert, und wecke den Server manuell über das Tool sobald ich ihn brauche, da ich festgestellt habe das er meistens sonst nur mit dem PC läuft und nichts passiert, da weder die MP3s noch Bilder oder Datein abgerufen werden und an den Clients nur im Internet gesurft wird. Dies spart deutlich Strom.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
larry hat geschrieben:sind dann die Anwender, die das aktivieren, sich über die Konsequenzen nicht im klaren sind und dann Probleme sehe wo keine sind
ich reaktiviere einen Vorschlag aus meinem Fundus ... im Kontextmenue (Lampe in Systray) eine Option "LightsOut deaktivieren", und Lampe blinkt rot bzw "LightsOut aktivieren" und Lampe ist wieder normal ...

Einfach die Chance geben, LightsOut halt mal nicht nutzen zu wollen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von steve0564 »

pfaelzer hat geschrieben:... im Kontextmenue (Lampe in Systray) eine Option "LightsOut deaktivieren", und Lampe blinkt rot bzw "LightsOut aktivieren" und Lampe ist wieder normal ...

Einfach die Chance geben, LightsOut halt mal nicht nutzen zu wollen ...
Ich greife hier auf und möchte diesen Wunsch noch erweitern um eine "Deaktivieren für x Stunden"-Funktion.......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von Martin »

Ok, steht jetzt alles auf der Wunschliste :)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von larry »

Martin hat geschrieben:Ok, steht jetzt alles auf der Wunschliste :)
Für den Weihnachtsmann? :D
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von Martin »

Nein, nicht für den Weihnachtsmann und auch nicht für den Osterhasen. ;)
Auf der Wunschliste sammle ich alles was aus der Community kommt.

Was dann wann und in welcher Version realisiert wird, wird später entschieden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
visitorsam
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jan 2010, 17:42

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von visitorsam »

Martin hat geschrieben:Nein, nicht für den Weihnachtsmann und auch nicht für den Osterhasen. ;)
Auf der Wunschliste sammle ich alles was aus der Community kommt.

Was dann wann und in welcher Version realisiert wird, wird später entschieden.

Gruß
Martin

Das hört sich gut an, ist den sowas wie Wecken erst bei Dateizugriff überhaupt möglich? Dementsprechend wäre natürlich ein Schlafen gehen wenn kein Zugriff für x Minuten auch schön ;)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anregung für Clientanwendung

Beitrag von Martin »

ist den sowas wie Wecken erst bei Dateizugriff überhaupt möglich?
Nein, nicht wirklich. Entweder wacht dann der Server bei jedem Zugriff auf (und das ist dann praktisch ständig im Minutentakt) oder es erfordert einen aufgebohrten Router wie ihn Joachim vorgestellt hat. viewtopic.php?p=52588#p52588

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten