Ein paar Anregungen...

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9940
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Ein paar Anregungen...

Beitrag von larry » 29. Apr 2020, 16:33

Hallo Martin,

die Computerliste sollte als Standardsortierung "Nach Name" haben oder die zuletzt gewählte Sortierung speichern.
Jedes mal wenn ich die Liste aufrufe ist mein erster Klick auf die Namenssortierung.

Bei meinem 14 Zoll Laptop gibt es Darstellungsprobleme bei Full HD Auflösung und einer Skalierung von 150%. Diese Skalierung müsste sogar die Standardeinstellung von Windows 10 bei dieser Displaygröße sein.
Die Eigenschaften-Fenster von Computer und Netzwerkgeräten passt nicht auf den Schirm. Die Buttons unten können nicht angeklickt werden. Behelfe mir aktuell mit Enter und Escape.

Beim Sicherungsanbieter Urbackup wird der Anbieter nur korrekt erkannt, sobald auch die Dateisicherung konfiguriert ist. Ohne diese ist der Anbieter nicht auswählbar.
Habe mit als Abhilfe eine Dateisicherung für alle 360 Tage eingestellt.

Bei einem zeitgesteuerten Backup/Kalender wäre es gut, wenn noch die Art des Backups einstellen könnte. Bei UrBackup gibt es hier 4 verschiedene (Datei und Image, jeweils Voll und Inkr.).

Beim Laufzeitdiagram fände ich eine zusätzliche Tabelle mit direkten Zahlenangaben interessant. So dass ich mir z.B. Anzeigen könnte wie lange der Rechner letzte Woche oder letzten Monat gelaufen ist.
So eine Angabe wäre hilfreich, wenn man vor der Endscheidung steht, ob es sich rechnet einen PC durch einen stromsparenderen Rechner auszutauschen.

Gruß
Larry

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9531
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Ein paar Anregungen...

Beitrag von Martin » 29. Apr 2020, 17:21

Hallo Larry,
1. Sortierung habe ich notiert.
2. Kannst du mir einen Screenshot von dem Problem mit der 150% Skalierung machen? Mit welcher Version der Konsole tritt das auf?
3. Das muss ich mir ansehen. Du willst lediglich die Imagesicherung konfigurieren?
4. das gibt momentan die Implementierung nicht her, ich setzt es mal auf die Liste.
5. Also pro Gerät eine Art Summenlaufzeit pro Woche/Monat als Auswertung? Ist auf der Wunschliste.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9940
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ein paar Anregungen...

Beitrag von larry » 29. Apr 2020, 18:09

Hallo Martin,

zu 2)
nutze die Version 3.5.1.4642.
Hier ein Screenshot meiner Auflösung:
2020-04-29 (2).jpg
2020-04-29 (2).jpg (56.33 KiB) 3671 mal betrachtet
So sieht es dann aus:
2020-04-29 (1).jpg
2020-04-29 (1).jpg (657.05 KiB) 3671 mal betrachtet
IP-Adresse passt auch nicht ganz.

zu 3)
Ja. Bei den meisten Rechnern reicht mir eine monatliche Imagesicherung.

Gruß
Larry

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9531
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Ein paar Anregungen...

Beitrag von Martin » 29. Apr 2020, 18:44

Ok, das Problem ist also keine falsche Skalierung sondern dass der Dialog zu groß ist. Ist 125% für dich zu klein oder wäre das ein möglicher Workaround?
Gibt es noch andere Dialog, die zu groß sind?

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9940
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ein paar Anregungen...

Beitrag von larry » 29. Apr 2020, 18:56

Hallo Martin,

speziell für mich musst du die Fenster nicht anpassen. Ich nutze hier OK und ESC. Damit passt alles. Ist auch nicht mein Hauptrechner. Größere Anpassungen mache ich an dem Laptop nicht. Daher kann ich auch nicht außschließen, dass andere Fenster auch zu groß sind.
Wollte es hier nur mal erwähnen, da ein 14 Zoll Laptop meines Erachtens nicht so exotisch ist und die 150% hier ja Windows-Standard sind. Somit wird das vermutlich auch bei anderen auftreten.

Gruß
Larry

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9531
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Ein paar Anregungen...

Beitrag von Martin » 29. Apr 2020, 18:56

Eben mal ausprobiert. War mir bisher nicht aufgefallen.
Meine Notebooks laufen immer auf 100% sonst passt mir zu wenig Code in den Editor :)

Bei 125% passen bei mir alle Dialoge, bei 150% dagegen (so wie oben) nicht mehr.

Danke für den Hinweis
Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Antworten