Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von MauWi »

Ich habe auf die neueste Version ein Update gefahren und danach klappte der Standby nicht mehr.

Dann habe ich über die Konsole LO deinstalliert, trotzdem war es beim Neustart noch da.
Also über die Windows Systemsteuerung LightsOut komplett deinstalliert.
Neu gebootet um die alte funktionierende Version zu installieren.....klappt aber nicht Fehler 1603!

Was mache ich jetzt?
Zuletzt geändert von MauWi am 19. Jan 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H34HILFE

Beitrag von Martin »

Von welcher Version hast du auf welche aktualisiert?
Wenn du von der 0.8.2 her kommst, muss diese vorher deinstalliert werden (Systemsteuerung->Software).

Welche alte Version wolltest du nach dem Reboot installieren? Wie hast du es gemacht?
Fehler 1603 wird hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/834484/de

Grundsätzlich gilt immer:

- Alte Version über die WHS Konsole, Einstellungen, Add-Ins entfernen. Wenn Lights-Out dort nicht auftaucht (da vorinstalliert), dann über Remote Desktop mit dem Server verbinden, als Administrator mit dem Konsolepasswort anmelden und über Systemsteuerung->Software entfernen.Wird Lights-Out dort auch nicht aufgeführt, dann kann eine Überinstallation durchgeführt werden (sonst nicht empfohlen).
- Die alte MSi Datei aus \\server\software\add-ins löschen
- Die neue herunterladen und über die WHS Konsole installieren, wenn es einen Überinstallation war muss der Server jetzt zwingend neu gestartet werden!

Welche Einstellungen hattest du in der 1.0 aktiviert? FAQ siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00024.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H34HILFE

Beitrag von MauWi »

Ich hatte 0.8.2 drauf und habe dann zuerst auf 1.0.0.965 upgedatet ohne 0.8.2. Da lief noch alles normal.

Danach habe ich auf 1.0.0.1008 upgedatet und dann ging der Standby gar nicht mehr.

Wie bekomme ich LO jetzt wieder installiert und wo bekomme ich noch die Version 0.8.2 runtergeladen? Ich habe keine Lust mehr auf Experimente
Zuletzt geändert von MauWi am 19. Jan 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H34HILFE

Beitrag von Martin »

Ich hatte 0.8.2 drauf und habe dann zuerst auf 1.0.9 upgedatet ohne 0.8.2. Da lief noch alles normal.
Äh, was jetzt. Die Versionsnummern verwirren mich. Es gibt keine 1.0.9.x. Was war das für eine Version? Meinst du 1.0.0.965?
Und was bedeutet "ohne" hier:
auf 1.0.9 upgedatet ohne 0.8.2
ohne diese zu deinstallieren?
Danach habe ich auf 1.0.0 upgedatet und dann ging der Standby gar nicht mehr.
Und welche 1.0.0 genau hast du versucht zu installieren (die 4. Ziffer = Buildnummer kann an der MSI Datei abgelesen werden).
Was war zu dem Zeitpunkt auf dem Rechner drauf?

Und was bedeutet:
ging der Standby gar nicht mehr
Ging der Rechner über Lights-Out nicht mehr in den Standby oder verweigert der Standby auf Windowseben (Start->Herunterfahren) den Dienst?

Taucht unter Systemsteuerung->Software noch ein Lights-Out Eintrag auf?
Falls ja deinstallieren und dann Server neu starten.

Bitte versuche mal die konkreten Fragen oben zu beantworten.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H34HILFE

Beitrag von MauWi »

Also,

alte Version war 0.8.2

dann 1.0.0.965 installiert

da ging noch alles.

dann 1.0.0.1008 installiert.

Standby ging nicht mehr heisst das der Standby nach ein gestellten 10 Minuten nicht mehr eingetreten ist.

Nach Deinstallation über windows und mehrfachem Neustart des Servers funktioniert jetzt auch kein Neustart mehr. Der Server bleibt komplett aus.

Jetzt habe mal die Fehlerbeschreibung vom 1603 angeschaut und die Berechtigungen neu gesetzt.
Nach erfolgtem Neustart hat WHS 21 Fehlerberichte an MS gesendet!

Ich liebe meinen Mac kann ich da nur sagen.
Anyway Hilfe benötige ich trotzdem, schliesslich soll der Server wieder laufen und Green IT ist Pflicht.
Zuletzt geändert von MauWi am 19. Jan 2010, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H34HILFE

Beitrag von MauWi »

Installation klappt immer noch nicht.

Siehe Bild:
WHS Fehler klein.jpg
WHS Fehler klein.jpg (145.21 KiB) 5372 mal betrachtet
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von MauWi »

Bzw. das (Bild)
Dateianhänge
LO klein.jpg
LO klein.jpg (45.91 KiB) 5369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von Martin »

Hattest du vor dem Update die vorhandene 1.0.0.965 deinstalliert?
Laut Log kann der Dienst nicht gestartet werden, evtl. ist dieser noch aktiv und lockt die alten Dateien.

Versuch mal folgendes Vorgehen:
- Bei allen Schritten per Remotedesktop mit dem Server verbinden
- Prüfen ob über Systemsteuerung->Software noch Einträge von Lights-Out zu sehen sind, ggf.deinstallieren
- Prüfen ob es noch einen Lights-Out Dienst gibt, wenn ja diesen beenden und auf manuelle Startart ändern.
- Rechner neu starten, in der WHS Konsole sollte Lights-Out nicht auftauchen, Konsole wieder beenden
- nach "c:\programme\Windows home server" wechseln
- Alle Dateien löschen, die mit AxoNet beginnen oder LightsOut im Namen tragen, auch die Unterverzeichnisse für die Sprachen wie de beachten
- Nochmals Rechner neu starten, und dann neue Installation versuchen

Falls es immer noch nicht klappen sollte schau mal ob es jetzt Logs gibt.

P.S. Wenn du mir einfach die Logs vom Standby Problem geschickt hättest anstatt alles runterzuwerfen wäre es wahrscheinlich schneller gegangen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von MauWi »

Zum PS:

Da hast Du Recht, da war ich wohl zu schnell. Allerdings ist es auch lehrreich für mich nicht immer jedes Update sofort draufzuspielen.

Ich versuche jetzt Deine Schritte und melde mich dann wieder.

DANKE für Deine Unterstützung! Super Support
MauWi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2010, 18:54

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von MauWi »

Deine Punkte:

1) per RD verbunden
2) Kein Eintrag mehr da
3) Unter Dienste ist keiner zu sehen (ich denke sie sollten mit Lights anfangen oder?)
4) nicht nötig siehe 3)
5) alles gelöscht was Axo oder Lights im Namen hatte, auch in den Sprachordnern
6) Rechner neu gestartet

und....

Installation erfolgreich abgeschlossen.

So "Auf ein Neues"

HERZLICHEN DANK!!!!!

Ich werde Deine SW auf jeden Fall kaufen bei dem Support habe ich keine Bedenken.!!!!!!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von Martin »

Schön dass es geklappt hat :D

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
vestus
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17. Nov 2008, 14:09
Wohnort: Langwedel

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von vestus »

Moin zusammen,
leider habe ich das gleich Problem, doch der Lösungsweg klappt nicht bei mir.

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Standby.
"manuell" geht er in Standby, aber über LO nicht.
Da habe ich versucht die alte zu deinstallieren.
Klappte nicht wirklich.
Dann habe ich die aktuelle versucht durüberzuinstallieren.
Das gin, doch brachte keinen Erfolg.

Jetzt nach diversem Hin und Her habe ich sowohl die 0.8.2, als auch die 1.0.0 in den Add ons stehen.
Wenn ich auf "deinstallieren" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Deinstallation fehlgeschlagen".

:?

Hast du da evtl. nen Tip für mich?
vestus
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17. Nov 2008, 14:09
Wohnort: Langwedel

Re: Nach Update auf LightsOut 1.0 geht nichts mehr beim H340Help

Beitrag von vestus »

Ok, hab´s selbst gefunden.
In der Registry waren noch die einträge unter "Known Add ins".
Die habe ich beide entfernt und schon waren die einträge raus und ich konnte LO wieder installieren.

Mal sehen, ob das mit dem Standby jetzt klappt.

Edit:

Klappt alles wieder ;)

Der Wechsel der Plattformen hat sich voll rentiert.
Antworten