Seite 1 von 1

LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 20. Dez 2009, 22:38
von Timble
N´Abend zusammen!

Ich habe gerade die neue LightsOut Version 1.x auf meinem WHS installiert, klappte soweit auch alles ganz gut, das Add-In ließ sich problemlos installieren.
Dann wollte ich meine Clients akualisieren, was beim Notebook (Win 7 Prof. 32bit) auch super funktionierte. Beim Desktop-PC (Win 7 Home Premium, 64bit) ergibt sich jedoch ein Problem. Die Deinstallation der Vorgängerversion klappt problemlos, nach dem Start der Neuinstallation bricht das Setup jedoch mit der Fehlermeldung 2343 ab.
Die genaue Fehlermeldung lautet:

"Fehler

Bei der Installation des Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der
Fehlercode ist 2343."

Nach Bestätigung quittiert das Installationsprogramm mit dem Hinweis
"Die Installation von LightsOut Client ist fehlgeschlagen:
"Schwerwiegender Fehler bei der Installation". Bitte überprüfen
Sie Ihre Einstellungen und versuchen es anschließend erneut."

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen...? Bin für jeden Tip dankbar.
MfG, Timble

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 21. Dez 2009, 08:15
von Martin
Hm, der Fehler 2343 ist
2343 Specified path is empty.
Hast du den das OS oder den WHS Connector auf einem abweichenden Pfad installiert?

Versuch mal bitte folgendes:
- Verifiziere dass die alte Version deinstalliert ist (unter Systemsteuerung->Programme u.Funktionen)
- Wechsle in das Verzeichnis c:\programData. Dort schau nach einem Ordner wie {D4812BBA-354D-48F2-9E89-1B35EA620C73}, der Dateien von LightsOutClientInstall.* enthält. Diesen Ordner komplett löschen
- Dann nach %temp% wechseln und alle Dateien löschen. Du kannst %temp% oben in der Verzeichnisanzeige beim Explorer eingeben.
- Dann Installation wiederholen

Wenn es immer noch scheitert, dann bitte einen Install-Log mitschreiben und diese Kommandozeile verwenden:
\\Server\Software\LightsOut\LightsOutClientInstall /s /l="C:\ProgramData\LightsOut\ClientInstall.log"

Dann die ClientInstall.log mir per PM schicken.

Gruß
Martin

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 21. Dez 2009, 20:48
von Timble
Hallo Martin,

ersteinmal Danke für Deine Tips und die prompte Reaktion! :)

Leider besteht das Problem nach Löschen der angegebenen Dateien weiterhin. Das OS und auch der WHS Connector sind in den Standartpfaden installiert...

Dementsprechend habe ich die log-Datei erstellt und Dir per PN zugemailt, ich hoffe sie bringt Dich bei der Analyse des Problems weiter und ich kann den LO Client auf diesem Rechner doch noch installieren...

Vielen Dank im Vorraus.

MfG, Timble

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 13. Jun 2010, 16:13
von Cyberguenni
Hallo zurück in den Dezember 2009,

wie ist denn die Sache nun ausgegangen?

Hintergrund:
Habe hier einen Acer Aspire 3610 Revo mit vorinstalliertem Windows7 Home Premium. In Verbindung mit der LightsOutClient-Installation das identische Problem. Im übrigen gab es auf einem anderen Rechner mit Windows7 Ultimate (90 TageTestversion) keinerlei Probleme oder Anzeichen für eine nervenzerrende Installation der Clientsoftware.

Grüße Cyberguenni

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 13. Jun 2010, 18:36
von Martin
Welche Version versuchst du zu installieren?
Ist das OS 64 oder 32 Bit?
Und mach mir mal bitte nach obigem Muster eine Logdatei.

Gruß
Martin

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 13. Jun 2010, 21:11
von Cyberguenni
Hi Martin,

es ist die 64bit-Version. Ein Logdatei zu erzeugen geht im Moment nicht - Kind schläft! ... reiche ich aber nach, wenn's der Lösung dienlich ist.
Klingt nach individuellem Problem, was?

Bis später/Cyberguenni

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 13. Jun 2010, 21:45
von Cyberguenni
... extra mich beim Fußball in das Kinderzimmer geschlichen und den Kontext zum erzeugen einer Logdatei im Befehlsfeld "Ausführen" eingegeben.
Folge: keine Log-Datei! Die Pfadstruktur wird zwar erzeugt, eber keine Datein auffindbar.

Da habe ich das Tool noch mal konventionell installiert - das selbe. Ich hätte schwören können, das heute mittag, wo der Schlamassel begann, selbst diese Logdatein noch zur Verfügung standen. Naja, morgen noch mal versuchen.

Grüße/Cyberguenni

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 16. Jun 2010, 21:33
von Cyberguenni
Hallo Martin,

... ein Teufelskerl! ;) Du hast die Installationsschwäche an der richtigen Stelle rausgepickt. Der Startordner war zwar vorhanden, aber der Eintrag Autostart hat gefehlt. Warum der gefehlt hat, kann ich auch begründen. Ich hatte schon sehr frühzeitig angefangen das Startmenü zu "customizen", sprich individuell für Administrator und Benutzer gestaltet. Damit hab ich natürlich das Startmenü für alle Benutzer leergefegt incl. den Autostart-Eintrag.

Also fix die alte Start-Struktur wiederhergestellt, neu gebootet (war wichtig), und dann hat prompt die Installation von LightOutClient geklappt. Also prima, wirklich! :P :P :P :D

Danke+Gruß
Cyberguenni

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 9. Dez 2010, 23:40
von anderero
Hallo
ich krieg bei der Installation der Client Software dieselbe Fehlermeldung. OS ist Windows 7 64bit.
Welche Struktur muss denn exakt vorhanden sein???

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 10. Dez 2010, 10:34
von Martin
Es muss einen globalen Startordner für alle Benutzer geben. Als Default ist das:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Der ist wiederum in der Registry hinterlegt und sollte sich hier befinden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Common Startup = %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Gruß
Martin

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 29. Sep 2015, 12:04
von Halbwissender
Hallo Martin,

ich habe offensichtlich ein ähnliches Problem. Versuche auf neuem Rechner unter Windows 10 LightsOut (Client) zu installieren.
Auf dem Server hatte ich noch mit altem PC die neueste Version geladen.
Der Start von LightsOutClientInstall liefert einen "Schwerwiegenden Fehler" , allerdings ohne Anzeige einer Fehlernummer.
Log-Datei habe ich beigefügt. Ich hoffe Du kannst helfen.

Mit besten Grüßen,

Reinhold

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 7. Okt 2015, 13:36
von Martin
Reinhold, das ist definitiv ein anderes Problem.

Der Rechner ist "neu", d.h. es war noch keine Lights-Out Installation drauf?
Der WHS Connector ist installiert und funktioniert?

Re: LightsOut Client Installationsproblem "2343"

Verfasst: 7. Okt 2015, 18:30
von Halbwissender
Hallo Martin,

das war natürlich der richtige Hinweis. Die letzte Installation liegt einfach zu lange zurück.
Natürlich muss zuerst der WHS-Connector installiert sein und dann erst der LightsOut-Connector.

Danke.