Neustart nach StandBy

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Maverik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2009, 12:32

Neustart nach StandBy

Beitrag von Maverik »

Hallo Zusammen,

bin heute zum ersten mal hier.
Es geht um ein problem mit dem Standby / Ruhezustand bei dem WHS von meinem Schwiegervater in spe.

Gleich mal als erstes alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und auch das BIOS ist up to date.
Im Bios ist der S3 Modus eingeschaltet.
Nun zu meinem Problem...
Wenn die Maschine in den Standby geschickt wird, dann erscheint die Meldung "Standby wird vorbereitet" dann scheint es als ob er sich schlafen legt, startet aber neu.

Wenn die Maschine in den Ruhezustand gehen soll, dann startet er ebenfalls neu, nur ohne Meldung, bleibt dann aber beim booten hängen.

Eregnisprotokolle zeigen keine relevanten Einträge und auch das Lightsout Log ist OK.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann? Oder ob ich den Loglevel von Windows hochsetzten kann?
Bei meinem WHS läuft es hervorragend.

Vielen Dank im Voraus
M.f.G
Jan
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von larry »

Schau dir mal die Einstellungen der Netzwerkkarte an.
Hier darf nur ausgewählt sein, dass der Rechner mit WOL aufgeweckt werden kann.

Details zur Netzwerkkonfig findest du auch in der LightsOut Anleitung:
http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... lightsout/

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von OlafE »

Wenn so eine Kiste ploetzlich und unerwartet neu startet, schiesst meist ein Treiber oder das Bios quer, wie Du schon richtig herausgestellt hast.
Die Kunst ist nun, die verantwortliche Komponente zu finden.
Das Bios auf jeden Fall auch mal auf die Standardeinstellungen zuruecksetzen, bis auf vielleicht angepasste Einstellungen des SATA-Controllers.
Sind denn in der Ereignisanzeige des Servers irgendwelche passenden Ungereimtheiten aufgefuehrt? Leider war die Protokollierung vor Vista noch recht zurueckhaltend bei solchen Dingen.
Viele Gruesse
Olaf
Maverik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2009, 12:32

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von Maverik »

Hi Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tips.

Ich habe alle Tips noch einmal durchgespielt.
Leider ohne Erfolg. Er verhält sich immer noch störisch und leider kann ich nicht sehen, wo ich ansetzten kann.
Absolut keine brauchbaren Einträge in den Ereignislogs.

Gibt es vielleicht noch irgendwo Syslogs, oder kann man in der Registry vielleicht das Loglevel noch anheben?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von Martin »

Hast du einen Grafiktreiber installiert?
Wird unter Start->Ausschalten Ruhezustand bzw. Standby angeboten?
Und schlussendlich hatte ich auch schon den Fall, dass die Bioseinstellung "Alter Zustand nach Verlust der Stromversorgung" sowas ausgelöst hatte.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cologne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 24. Mär 2009, 16:10

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von cologne »

Hallo Maverik,

das Phänomen hatte ich eben falls, das man über den Remotedesktop den WHS-Server NICHT in den Standby bzw Ruhezustand schicken konnte.
Schau mal im WHS Server unter Netzwerkverbindungen. Ob Du ausser der LAN noch weitere Netzwerkverbindungen bei Dir aktiv sind. Bei mir gab es durch " herum spielerei / ausprobiererei " eine weitere Netzwerkverbindung: eingehende Netzwerkverbindung... hat wohl was mit RAS + Routing ( oder so ähnlichem zu tun) ... nach dem löschen dieser, ging es zumindest bei mir wieder... viel glück

suche auch noch den fehler, warum der server nach dem der client off ist, nicht nach 15min in den standby/ruhezustand geht...
in der ruhe liegt die kraft und auch dieser fehler wird gefunden und behoben... oder ich sollte weniger herum experimentieren :D ;)
Maverik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2009, 12:32

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von Maverik »

Hi Zusammen,

bis jetzt ist das Problem leider noch nicht gelöst...

Lasse den Server jetzt mit LightsOut herunterfahren.
Zum Glück lässt er sich so auch wieder wecken, es dauert halt nur etwas länger ;-).
Bin aber auch weiterhin über jede Idee oder Vorschlag sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure schnelle und nette Hilfe....

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neustart nach StandBy

Beitrag von Martin »

Wenn es der Routing und RAS Dienst ist, der blockiert den Standby/Ruhezustand.
Dazu einfach den Dienst in LightsOut eintragen, dann wird dieser zuerst gestoppt.

Hinter DriveExtenderMigrator,RRas
hinzufügen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten