LightOut fährt nicht runter

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

LightOut fährt nicht runter

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hallo Gemeinde, Hallo Martin,

ich habe jetzt meinen WHS zum Laufen bekommen. Natürlich habe ich auch LightsOut installiert.
Leider fährt der WHS nach den eingestellten 10 Min nicht runter, wenn keine Clients mehr online sind.

- LODienst ist gestartet
- Netzwerkkarte ist konfiguriert (Computer darf Gerät ausschalten)
- manuelles StandBy klappt

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe den FileZilla-Server eingerichtet, der auf dem WHS im Hintergrund läuft. Stört das evtl. den ShutDown-Prozess?

Die .log - Datei von LightsOut sagt folgendes:

2009-01-04 12:40:32.5156 LightsOut [1] LoOptions Ctor
2009-01-04 12:40:32.5625 LightsOut [1] ----------------------------
2009-01-04 12:40:32.5625 LightsOut [1] Logging started, LightsOut version 0.7.7.122
2009-01-04 12:40:33.0625 LightsOutSettings [1] LoOptions Ctor
2009-01-04 12:40:55.8437 LightsOutSettings [1] SaveValues
2009-01-04 13:31:23.0625 LightsOut [1] LoOptions Ctor
2009-01-04 13:31:23.1093 LightsOut [1] ----------------------------
2009-01-04 13:31:23.1093 LightsOut [1] Logging started, LightsOut version 0.7.7.122
2009-01-04 13:31:23.5937 LightsOutSettings [1] LoOptions Ctor
2009-01-04 13:31:40.6562 LightsOut [1] MainTabUserControl_Load
2009-01-04 13:31:40.6718 LightsOut [1] AddData: found 2/2 clients
2009-01-04 13:31:40.6718 LightsOut [1] AddData: 5 total charts
2009-01-04 13:31:42.0468 LightsOut [1] AddData: processed server, backup and remote 5
2009-01-04 13:31:42.0468 LightsOut [1] IsServiceRunning: LoService=True
2009-01-04 13:31:42.0468 LightsOut [1] IsServiceRunning: SBCore=False
2009-01-04 13:31:42.0468 LightsOut [1] IsProcessActiv: sbscrexe=False
2009-01-04 13:31:45.9375 LightsOutSettings [1] SettingsTabUserControl_Load
2009-01-04 13:31:45.9375 LightsOutSettings [1] SetOptions in dialog
2009-01-04 13:31:56.7500 LightsOutSettings [1] SaveValues
2009-01-04 13:31:56.7968 LightsOutSettings [1] Verified!
2009-01-04 13:31:56.7968 LightsOutSettings [1] GetOptions from dialog
2009-01-04 13:31:56.7968 LightsOutSettings [1] LoOptions SaveValues Services=DriveExtenderMigrator
2009-01-04 13:31:57.3281 LightsOut [1] tbbRefresh_Click
2009-01-04 13:31:57.3437 LightsOut [1] AddData: found 2/2 clients
2009-01-04 13:31:57.3437 LightsOut [1] AddData: 5 total charts
2009-01-04 13:31:57.8750 LightsOut [1] AddData: processed server, backup and remote 5
2009-01-04 13:57:18.8593 LightsOut [1] LoOptions Ctor
2009-01-04 13:57:18.8906 LightsOut [1] ----------------------------
2009-01-04 13:57:18.9062 LightsOut [1] Logging started, LightsOut version 0.7.7.122
2009-01-04 13:57:19.1250 LightsOutSettings [1] LoOptions Ctor

Um 13:31 Uhr habe ich den letzten Client vom LAN gezogen und gewartet, ob der WHS runterfährt.

Danke Euch für Eure Hilfe...

Gruß aus Düsseldorf
MeMyselfAndI
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Die interessantere Logdatei ist die LightsOutService.log, der Dienst macht nämlich die eigentliche Arbeit.
Schick mir die mal bitte per PM.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von MeMyselfAndI »

Sie haben Post ;)
Thanx...
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von MeMyselfAndI »

MIr fehlt scheinbar der Intellekt, um die PN-Geschichte zu überblicken. Sollten gesendete Nachrichten nicht in dem ebenso benannten Ordner erscheinen? Bei mir bleiben sie im "Postausgang" - Ordner.

Also, lieber Martin, falls Du meine .log - Datei noch nicht bekommen hast, bitte melde Dich noch mal kurz.
Sorry...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Zur PM: Die bleibt solange im Ausgangsordner bis der Empfänger die gelesen hat, also alles ok.

Laut Log ist zu sehen, dass der Standby ausgelöst aber sofort von einem Resume gefolgt wird.

-Funktioniert der händische Standby wirklich sicher?
-Hast du alle Anforderungen laut Onlinehilfe beachtet?
-Server schon mal neu gestartet
-Eventuell blockt eine andere Applikation den Standby, was sagt das Ereignisprotokoll?
viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hallo Martin.
Ich habe Deine PDF-Anleitung bzgl. der Anforderungen noch einmal durchgeackert.
Das einzige, was ich nicht einstellen konnte, war die Grafik-Beschleunigung, vermutlich weil ich keinen Monitor angeschlossen habe.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da der Standby per Hand funktioniert (habe ich gerade noch einmal ausprobiert!), liegt es wohl nicht daran, oder?

So. Die Ereignisanzeige zeigt mir den Fehler, dass ein Treiber für einen am Client-PC installierten Drucker (den Adobe-PDF-Drucker) nicht verfügbar ist. Ich habe keine Ahnung, ob ich den Treiber tatsächlich installieren muss, denke als Laie aber mal, dass auch das nicht der Grund für mein Problem ist, oder?

Oder sollte es doch am FileZilla-Server liegen, der im Hintergrund läuft? Das wäre die einzige Applikation, die (für mich bewusst) läuft.

Den Server habe ich auch schon x-Mal neu gestartet.

Die von Dir erwähnten .log-Files (%qlogs%) überfordern mich ehrlich gesagt. Ich wüsste nicht, wo genau ich da was finden sollte. Hilft es Dir, wenn ich Dir mal die Ereignisanzeige zukommen lasse (PM - weiß ja jetzt wie's geht :oops: )
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Bitte stoppe doch mal testweise den FileZilla-Server (um den einfach mal als Ursache auszuschliessen).
Die anderen Punkte sollten wirklich nichts machen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hallo Martin,
habe mich gestern nicht mehr gemeldet, weil ich trotz WHS noch etwas Schlaf brauche.
Die ganze Geschichte scheint jetzt zu funktionieren.

Ich habe alle Clients (Connector) deinstalliert, das LO-Addin entfernt, alle Einstellungen nach Anleitung noch einmal entfernt und neu gesetzt (außer Hardwarebeschleunigung - war zu faul den Monitor zu schleppen) und schließlich LO und die Clients incl. LO wieder installiert. Und siehe da:

Er ging aus. Auch mit laufendem FileZilla (habe ich nach den ersten erfolgreichen Tests wieder draufgepackt). Macht das eigentlich Sinn, z. B. FileZilla als Service laufen zu lassen (Add-In "any service installer")?

Ich danke Dir sehr für Deine Geduld und Mühe. Echt ehrlich.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Schön dass es jetzt geht.
Macht das eigentlich Sinn, z. B. FileZilla als Service laufen zu lassen (Add-In "any service installer")?
Das hängt davon ab wie oft du das einsetzt bzw. den Server neu startest. Ein Dienst hat einfach den Hautpvorteil, dass er automatisch mit dem System anläuft und keine Benutzeranmeldung braucht. Allerdings kommen damit viele interaktive (klassische) Windowsprogramme nicht klar.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2008, 21:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von MeMyselfAndI »

Schön dass es jetzt geht.
Oooooooh ja. :D
Das hängt davon ab wie oft du das einsetzt bzw. den Server neu startest.
Der Server soll eigentlich (genau wie Filezilla) mehr oder weniger durchlaufen und sich nur in den Standby fahren wenn nix los ist. Richtig herunterfahren werde ich ihn wohl nicht oft.
Ein Dienst hat einfach den Hautpvorteil, dass er automatisch mit dem System anläuft und keine Benutzeranmeldung braucht.
Das Programm "FileZilla-Server" startet doch auch selbst und ohne mein Dazutun. Deshalb werde ich's wohl so lassen - bevor ich Dich wieder nerven muss weil nix mehr klappt. :roll:
asrael01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jan 2012, 18:35

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von asrael01 »

Hallo Martin,

hab jetzt auch das problemm ,dass LightsOut den Server nicht runter fahrt(kpl.ausschaltet).
Was habe ich geändet:
Weil mein Board (Biostar GF2025) die eigestellte Reduzierung(SmartFan) aus dem Standbay oder Ruhezustand nicht unterstützt, (der Lüfter läuft dann mit vller Drehzahl),habe ich LightsOut so eingestellt ,dass es bei keiner Aktivität den Server herunterfährt. Machtes aber nicht!
Am Server habe ich die Hibernate Fähigkeit kompl. deaktiviert,USB Tastatur und Maus ausgeschaltet.LightsOut ist in der Version ..1819 am Client und am Server installiert.
Im Anhang die logs vom Server und Client.
Was hab ich falsch gemacht. Mit Einstellung "Ruhezustand" hat es funktioniert.

Gruß
Günter
Dateianhänge
LOlog.rar
LightsOut log
(12.35 KiB) 168-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightOut fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Du hast nichts falsch gemacht. Es sieht so aus, als ob dein WHS nicht runterfahren will. Schau dir mal den Eventlog an (das Ereignisprotokoll).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten