2 Probleme mit Lights out

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Der_Marco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2008, 23:14

2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Der_Marco »

Hallo erstmal ich finde euer Forum spitze, darum stelle ich auch hier meine Fragen.

Ich habe Lights out auf meinem Home Server installiert und bin genau nach der Anleitung vorgegangen.
Client-Programm wurde auch Installiert.
SB-Core.exe wurde mittels Registry gekillt.

1. Wenn alle Clienten ausgeschaltet sind geht der Server 10 minuten später in den Ruhezustand, soweit so gut,
leider startet sich der Server nach zwei Minuten wieder, es vergehen wieder 10 Minuten und das ganze fängt von vorne an, bis ein Client wieder aktiv ist und der Server eingeschaltet bleibt.
Manchmal bleibt der Server auch im Ruhezustand, dies passierte aber nur zwei mal.

2. Wenn dann ein Client aktiv wird schaltet sich der Server nicht an. Im BIOS gibt es keinen Eintrag für Wake-on-Lan.
Im Ruhezustand ist die Netzwerkkarte aber noch aktiv (LEDs leuchten) also sollte dies ja möglich sein oder???

Eingestell wurde alles so, wie es in der Anleitung stand.

Wäre echt froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruss Der_Marco
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Martin »

Hallo Marco,

bist du sicher, dass die Netzwerkkarte im Gerätemanager auf "nur Verwaltungsstationen können Computer aktivieren" steht?
Falls ja, was für andere Applikationen/Add-Ins sind installiert?
Passiert das auch wenn du den Standby anstelle dem Ruhezustand verwendest?

Gruß
Martin

P.S: Ins passendere Forum verschoben.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Der_Marco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2008, 23:14

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Der_Marco »

Vielen Dank für deine Antwort.

1. Ja das Häcken ist gesetzt auf "nur Verwaltungsstationen können den Computer aktivieren".

2. Installiert sind:

Windows Home Server Website Manager
Client PC Information AddIn
WHS Download Manager
Lights Out
Whiist
On the Fly Unzipper

3. Dies Passiert auch im Standby

Vielen Dank

Gruss Der_Marco
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Martin »

Ist denn etwas im Ereignisprotokoll zu sehen?

Deinstallier mal bitte LightsOut, trenn dann das Netzwerkkabel und lös den Ruhezustand händisch aus, startet er dann auch wieder nach 2 Minuten?
Solange das nicht zuverlässig geht macht LightsOut keinen Sinn.

Eventuell mal der Reihe nach versuchen die möglichen Ursachen auszuschliessen:
- Add-Ins
- Bios Ereignisse (Timer, Schnittstellen..)
- Chipsatztreiber

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Der_Marco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2008, 23:14

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Der_Marco »

Vielen Dank

Kann heute leider nichts mehr machen da ich sonst meine Eltern wecke, werde aber Morgen alles ausprobieren.

Vielen Dank für deine Schnelle Hilfe

Gruss Der_Marco
Der_Marco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2008, 23:14

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Der_Marco »

AAAALLSOOO

Ich habe alle Add-Ins deinstalliert und den Server manuell in den Ruhezustand gesetzt, mit und ohne Netzwerkkabel, jedenfals blieb er im Ruhezustand.
Ich habe dann Light out wieder installiert und das Netzwerkkabel wieder weggenommen, da blieb er auch im Ruhezustand, wenn ich das Kabel wieder anschliese startet er ein paar Minuten später wieder.

Das ganze kommt mir ein bisschen komisch vor.

Gruss Marco
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Martin »

Dann kann es eigentlich nur hier liegen:
1. Ja das Häcken ist gesetzt auf "nur Verwaltungsstationen können den Computer aktivieren".
oder an einer Einstellung des Netzwerkkartentreibers. Schau mal ob da eventl. beim Wake-On-Lan alle Aktivitäten zugelassen sind (anstatt nur Magic-Paket).

Mach mir mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen.


Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Der_Marco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2008, 23:14

Re: 2 Probleme mit Lights out

Beitrag von Der_Marco »

Guten Abend

Bei meiner Netzwerkkarte kann man nicht so viel einstellen,

Bild

Hier die anderen einstellungen:

Bild

Komischerweise ist er diesmal nach etwa einer halben stunde entgültig im Ruhezustand geblieben, denke ich ein mal, oder er schaltete sich ganz aus, auf jeden fall wurde er über mehrere Stunde nicht mehr aktiv.
Mist muss das ganze noch mal ein bisschen überwachen.

Aber mit einschalten war dann nichts mehr, musste ihn manuell aktivieren.

Es ist wie verhext, denn aufwachen nach zwei Minuten Ruhezustand tut er ja auch wegen dem Netzwerk.

Vielen Dank und Gruss Marco

PS: Bin Normalerweise in Sachen PC nicht so ein Noob aber in Sachen Netzwerk und Server beschäftige ich mich erst seit kurzem RICHTIG.
Antworten