Fehlermeldung wg. LightsOut bei Start der Konsole

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Fehlermeldung wg. LightsOut bei Start der Konsole

Beitrag von 14Schnitzer »

Hallo,

Problem: Wenn ich die Konsole starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Warnung beim Start der Konsole (LightsOut).JPG
Warnung beim Start der Konsole (LightsOut).JPG (38.21 KiB) 10021 mal betrachtet
Das Problem tritt auf seit Abarbeitung eines anderen Problems (im Prinzip: Tausch einer fehlerhaften Platte. Details unter

viewtopic.php?f=28&t=23894&start=60

Danach fehlten die addIns DuplicationInfo und LightsOut. DuplicationInfo ließ sich leicht deinstallieren und wieder installieren, LightsOut nicht.

Außerdem wird einer von 4 clients nicht mehr gesichert (Abbruch bei 2%). Das dürfte aber mit LightsOut nichts zu tun haben. Ich erwähne es der Vollständigkeit wegen.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fehlermeldung wg. LightsOut bei Start der Konsole

Beitrag von Martin »

Taucht Lights-Out noch in der Konsole auf?
Falls ja, versuch mal zuerst es von dort zu entfernen. Falls das scheitert, versuch es über die Systemsteuerung->Software zu entfernen.

Danach bereinige bitte auch die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\KnownAdditions. Lösche alle Knoten mit LightsOutInstaller im Namen. Danach wechsle zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\RegisteredAdditions und entferne den Unterknoten, der auf Lights-Out verweisst.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Fehlermeldung wg. LightsOut bei Start der Konsole

Beitrag von 14Schnitzer »

Ich hatte leider nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast.

In der Konsole hatte ich LightsOut deinstalliert. In der systemsteuerung -> software taucht der Eintrag nicht mehr auf. Ich sehe mir also mal die registry an. Meinst Du mit "Knoten" die Schlüssel?
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fehlermeldung wg. LightsOut bei Start der Konsole

Beitrag von Martin »

Mit Knoten meine ich den Eintrag auf der linken Seite mit dem Ordnersymbol.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Fehlermeldung wg. LightsOut bei Start der Konsole

Beitrag von 14Schnitzer »

Martin hat geschrieben: 8. Jan 2018, 09:46 Danach bereinige bitte auch die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\KnownAdditions. Lösche alle Knoten mit LightsOutInstaller im Namen. Danach wechsle zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\RegisteredAdditions und entferne den Unterknoten, der auf Lights-Out verweisst.
Unter KnownAdditions gelöscht, unter RegiseredAdditions war nichts. - danach LightsOut neu installiert - und da isses wieder! Besten Dank! :D
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Antworten