Seite 1 von 1

Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 24. Jul 2017, 20:22
von HelmiMUC
Hallo,

ich hab meinen WHS, genauer Lights-Out so eingestellt, dass er erst aus dem Schlaf erwacht, wenn auch ein Rechner hochgefahren wird.
Komischerweise hab ich manchmal das Phänomen, dass der WHS schon wach ist, bevor ein Rechner eingeschaltet ist.

Kann mir jemand rausfinden, wer den aus dem Dornröschenschlaf erweckt?
Anbei die Logs von heute
Der Start war um 17:06 Uhr

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 25. Jul 2017, 10:40
von Nobby1805
Wann beginnt denn dein Sicherungsfenster ?

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 25. Jul 2017, 17:20
von Martin
Gründe können Windows eigene Tasks sein, die den Rechner wecken. Leider zeichnet Server 2003 das noch nicht auf. Ich würde mal in dieser Richtung forschen.

Gruß
Martin

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 25. Jul 2017, 18:57
von HelmiMUC
Hallo,

mein Sicherungsfenster wäre theoretisch schon von 8 Uhr an.
Aber ich lasse meine Rechner nur sichern, wenn sie eingeschaltet sind.

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 25. Jul 2017, 19:25
von larry
Kannst du das "manchmal" etwas genauer beschreiben.
Geht es hier um "alle paar Wochen einmal","Mehmals die Woche" oder sogar "Mehrfach täglich"?
Kannst du im Laufzeitdiagramm übereinstimmungen erkennen, wie z.B. Täglich zur gleichen Zeit, alle x Stunden?

Gruß
Larry

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 28. Aug 2017, 18:44
von HelmiMUC
Hallo,

ich muss das Thema nochmal ansprechen.

Heute ist es mir explizit aufgefallen, dass mein WHS schon aktiv war, als ich nach Hause gekommen bin,
obwohl kein Client schon eingeschaltet war.

Er hat sich laut Log um 17:06 eingeschaltet.
Der erste Client erst um 17:35 Uhr.

Anbei die zwei Logs von heute.
Vielleicht findet jemand, wer den WHS einschaltet

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 28. Aug 2017, 21:44
von larry
Bist du dem mal nachgegangen?
Martin hat geschrieben: 25. Jul 2017, 17:20 Gründe können Windows eigene Tasks sein, die den Rechner wecken. Leider zeichnet Server 2003 das noch nicht auf. Ich würde mal in dieser Richtung forschen.

Gruß
Martin
Da es wieder um 17.06. ist würde ich auch auf den Taskplaner tippen.

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 29. Aug 2017, 09:15
von Martin
Anhand der Lights-Out Logs lässt sich das leider nicht feststellen. Server 2003 protokolliert das Aufwecken einfach noch nicht.

Re: Warum wacht mein WHS einfach auf?

Verfasst: 31. Aug 2017, 19:23
von HelmiMUC
Laut Taskplaner ist nichts eingetragen, was zu der Uhrzeit passt