Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo,
mir ist soeben folgendes Problem aufgefallen:

In den netzwerkbasierten Geräten wird ein überwachtes Gerät als aktiv angezeigt, obwohl es definitiv ausgeschaltet ist (und daher auch auf kein Ping reagiert). Gestern Abend wurde der WHS von LO in den Standby geschickt, obwohl das Gerät lief. Wenn ich den WHS komplett neu starte, ist das Gerät korrekt als ausgeschaltet angezeigt.

Viele Grüße
Indy
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Martin »

In den netzwerkbasierten Geräten wird ein überwachtes Gerät als aktiv angezeigt, obwohl es definitiv ausgeschaltet ist (und daher auch auf kein Ping reagiert).
Was ist das für ein Gerät. Eventuell reagiert es trotzdem an Netzwerk auf ARP Anfragen.
Gestern Abend wurde der WHS von LO in den Standby geschickt, obwohl das Gerät lief.
Das ist aber jetzt genau anders herum. Wird das Gerät denn überwacht?

Schick mir mal bitte deine Logs, siehe homeserversoftware.com/lo/whsv1/help/de/faq_other.htm und schreib dazu welches das Gerät ist.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo Martin,
bei dem Gerät handelt es sich um dieses:

http://dune-hd.com/eng/products/full_hd ... players/14

Das Gerät kann nicht auf ARP-Anfragen reagiert haben, weil es vom Stromnetz getrennt und daher definitiv ausgeschaltet war.

Die Log-Dateien sind auf dem Weg. Es handelt sich um das Gerät 10.1.10.23 mit dem Namen "Dune Wohnzimmer".
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Martin »

Ok, dann brauche ich noch ein paar weitere Angaben:

- wann war das Gerät definitiv aus und wurde trotzdem als aktiv erkannt?

- wann war das Gerät an und der Server ging trotzdem aus?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Ich nehme die Daten aus dem Laufzeitdiagramm. Dort ist eingetragen, dass Dune Wohnzimmer am 06.02.2015 von 22.08 bis 23.59 und am 07.02.2015 von 0.00 bis 10.25 Uhr an war. Am 07.02.2015 war das Gerät jedoch den ganzen Tag aus - um 10.25 Uhr habe ich den WHS neu gestartet, und LO hat dann erkannt, dass das Gerät aus war. Wann das Gerät am 06.02.2015 abends von mir ausgeschaltet wurde, weiß ich nicht mehr.

Zur zweiten Frage:
Am 06.02. ging der WHS um 21.52 in Betrieb. Dies liegt daran, dass er von einer Squeezebox Touch geweckt wurde. Höchstens eine Minute darauf wurde auch der Dune Wohnzimmer angeschaltet. Im Laufzeitdiagramm ist dies allerdings nicht verzeichnet. Die Squeezebox Touch schaltete ich aus, unmittelbar nachdem der Dune Wohnzimmer lief. Um 22.02 Uhr ging der WHS wieder in den Standby, weil die Squeezebox aus war und er den Dune ja nicht erkannt hatte. Währenddessen wurde auf einen Film zugegriffen (Vielleicht liegt es daran?). Um weiter auf dem Dune einen Film schauen zu können, habe ich die Squeezebox wieder gestartet, so dass der WHS um 22.05 Uhr wieder lief. Ab 22.08 Uhr wird der Dune Wohnzimmer als aktiv angezeigt. Ich meine, dass ich ihn aus- und wieder eingeschaltet hatte, weil ich aufgrund des zwischenzeitlichen Standbys des WHS nicht mehr auf die Shares zugreifen konnte. Irgendwann gegen 23.00 Uhr wurde von mir dann alles - Squeezebox und Dune Wohnzimmer - ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Martin »

Anhand der Logs konnte ich das Problem einkreisen. Zwei Geräte haben die gleiche IP (.64) und die interne Auflösung setzt leider nur eines (das aktive) zurück. Ich werde einen Testbuild erstellen, der das behebt. Ändere solange bitte nicht deine Konfiguration.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Martin »

Bitte deinstalliere die aktuelle Version und aktualisiere dann auf http://homeserversoftware.com/lo/whsv1/ ... 7.2296.msi
Lass den ein paar Stunden laufen und schick mir dann morgen nochmals die Logs.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo Martin,
mache ich gerne. Ich gehe davon aus, dass ich das betreffende netzwerkbasierte Gerät auch laufen lassen soll?
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo Martin,

ich habe Dir eine E-Mail geschickt mit ausführlicher Fehlerbeschreibung...:)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von larry »

Du solltest dir evtl. einmal überlegen, ob es nicht vielleicht sinn macht, deine IP-Adressen auf einen üblicherweise für ein Heimnetz verwendeten Adressbereich (z.B. 192.168.1.xxx) unzustellen. Normalerweise sind auch hier die verfügbaren IP-Adressen aufreichend (>250).
Wie man an dem Beispiel hier sieht, kann es bei anderen Adressräumen immer wieder zu Problemen kommen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Werde ich überlegen, vielen Dank für die Anregung.
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Mittlerweile habe ich bei allen überwachten Netzwerkgeräten das Problem, dass sie von LO als aktiv angesehen werden, obwohl sie ausgeschaltet sind. Dies gilt sowohl für den Testbuild, als auch für die "normale" aktuelle Version. Ich werde jetzt mal, Larrys Vorschlag folgend, den Adressbereich ändern und dann wieder berichten.
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

So, ich habe nun das Netzwerk komplett umgestellt, und bislang sieht es so aus, als ob alles bei LO wieder gut funktionieren würde. Ich mache heute Abend weitere Tests.

Lieber Martin, wenn ich Dir wegen einer krummen Installation in meinem Netzwerk Probleme bereitet habe, schütte ich kübelweise Asche auf mein Haupt... :oops: :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Martin »

Nein das hat keine Probleme bereitet. Im Testbuild war der Fehler leider noch drin, falls das Problem wieder auftaucehn sollte, dann probier bitte http://homeserversoftware.com/lo/whsv1/ ... 7.2297.msi aus.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Überwachung von netzwerkbasierten Geräten

Beitrag von Indy-Fan »

Okay, dann bin ich etwas beruhigt... :)
Ich werde in den nächsten Tagen verschärft ein Auge darauf haben :geek:
Antworten