Mit einem Mal nur Tesversion

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
holinwan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2014, 00:05

Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von holinwan »

Hallo, bin kein Spezialist was das WHS Leben betrifft.

Hoffe hier in diesem Forum Hilfe zu finden und bedanke mich im voraus bei den Moderatoren für Ihre Arbeit und der "Gemeinde" für Ihre Hilfesstellung bei WHS Dummies.

Habe mir aus Sicherheitsgründen einen Server angeschafft und habe dort von Anbeginn an Light-Out drauf.
Nun wurde mir die neue Version Lights-out xx5.5.2136 empfohlen als Update.
Hab ich getan und.... nun erscheint ein maximales Testzeitraum von 30 Tagen -hääää

Kann mir das jemand erklären, bzw mir die Augen öffnen ?? einen Lizensschlüssel im aufgeploppten" Add ons" Fenster habe ich nirgends gefunden. (weiss jemand die Datei-Endung). Weiß nicht mal ob ich einen hatte, da ich nie die Kaufversion genutzt hab sondern immer die abgespeckte Version

Habe den Server vor langer Zeit von einem (damaligen) Freund einrichten lassen , nur mit regulärer Software. Bisher hatt ich bei den wenigen durchgeführten Updates von Lights-out nie Probleme.
Wie gesagt, war immer die abgespeckte Version die mir bei den Info Zeichen gesagt hat: ...in dieser Version nicht verfügbar....

Ich bin jetzt etwas verzweifelt, weil mir doch dieses Addin als einziges die Möglichkeit bietet meinen Server nach einer untätigen Zeit (kein anderer PC aktiv/verbunden) in den Ruhezustand zu versetzen.
Oder kennt die Gemeinde einen anderen Weg um den Server vom angeschlossenen PC zu wecken und/oder schlafen zu legen.

danke für die vielen Antworten, bin echt durcheinander

Danke für eure Mühe

JOe
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von larry »

Wenn du nicht die Vollversion verwenden möchtest, dann kannst du Hinweis auf den Lizenzschlüssel ignorieren.
Nach 30 Tagen deaktivieren sich lediglich die Funktionen der Vollversion und du hast dann automatisch die Community Edition. Du kannst LightsOut aber weiterhin mit dem reduzierten Funktionsumfang nutzen.

Warum du jetzt nach einem Update wieder die Testversion hast, kann ich dir aber nicht beantworten. Normalerweise kommt diese nur bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von Martin »

Weiß nicht mal ob ich einen hatte, da ich nie die Kaufversion genutzt hab sondern immer die abgespeckte Version
Wenn du noch nie eine Lizenz gekauft hattest ist ja alles ok. Mit einem der 1.5er Updates wurde der Testzeitraum neu aktiviert.
Du kannst also nochmals 30 Tage die Vollversion nutzen, danach hast du wieder die "Community Edition".

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
holinwan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2014, 00:05

Re: Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von holinwan »

Danke an euch beide für die Mühe.

Da bin ich ja beruhigt, hatt schon Panik.

Vielen vielen Dank.

@Moderator: Fragerunde Kann geschlossen werden.
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von subsonic »

Hallo Leute!
Ich hatte das unglaubliche Glück, dass beim Start des Servers V1 ein Stromausfall war. Und das BS ließ sich nicht mehr starten. Also eine Neuinstallation des Servers durchgeführt, Treiber gesucht, installiert. Und dann wollt ich LO installieren, was auch so weit funktionierte. Aber dann kam die Meldung Dienst ist deaktiviert. Auch meine Privat-Lizenz war nicht mehr da, ließ sich auch nicht mehr aktivieren. LO funktioniert damit überhaupt nicht. Der Server geht nicht in Standby, auch nicht bei manuellem Befehl. Es erscheint im ersten Feld immer "Versionsinfo kann nicht geladen werden". Wenn ich den Dienst dort aktiviere, wechselt die FArbe nach wenigen Sekunden wieder auf rot und es kann nicht skonfiguriert werden.
Habe daraufhin noch ganz genau die Installtionsanweisung gelesen, den Dienst SBCore nach Anweisung deaktiviert, Energieverwaltung und Netzwerkadapter überprüft, alles o.k.
Woran kann ich noch drehen?
Beste Grüße
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von larry »

Dann solltest du auf dem Server erst einmal alle Windows-Updates installieren. Erst dannach die aktuelle LightsOut Version.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Mit einem Mal nur Tesversion

Beitrag von subsonic »

Dank, ja dann geht auch alles wie von selbst ;-)
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Antworten