MAC Client verbindet nicht mehr

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

Hallo,

nach Neuinstallation meines HP495 (WHS v1, HP Software Version 3.3) bekomme ich den MAC client nicht mehr mit dem WHS Lightsout verbunden.

Servername = grün
Benutzername + Passwort = gelbes Ausrufezeichen.

Die Voraussetzungen aus der Hilfe habe ich schon gecheckt. Der Remotezugriff geht, ist für den Benutzer auch freigeschaltet. RDP geht auch.

Ich hab LO nun mehrfach deinstalliert und wieder installiert (Client und Server, incl. der Vorversion), ohne Erfolg !

Hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Mal der Reihe nach:
- welche Lights-Out Version ist installiert?
- geht die Namensauflösung am Mac? Also ein ping servername?
- hat der Benutzer Remote Access Rechte?
- welche Fehlernummer kommt beim Prüfen?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

- Lightsout Version 1.5.4.2055
- Ping auf den Servernamen geht
- Remote Rechte sind vergben, der Zugriff funktioniert (von innen und außen getestet, Server ist innen über http + https + Servername erreichbar)

Fehlernummer: mit der LO Version 1.5.4.2055 keine Nummer, nur der Satz "Bitte aktivieren Sie den Lights-Out Remote Webzugriff ....". Gibt's den am WHS v1 überhaupt ? Da ist doch nur der normale Remotezugriff laut Anleitung einzuschalten.
Mit der Vorgängerversion Fehler 501.

Nachdem ich heute morgen den MAC eingeschaltet habe, wurde der WHS trotz des Fehlers geweckt !? Allerdings zeigt der Client den aktiven Server nicht an (Glühbirne bleibt leer). Die Überwachung vom WHS zum MAC geht auch.

Ach ja, nutze MAC OS Maveriks 10.9.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Du musst dem User den Remotezugriff erlauben: http://homeserversoftware.com/lo/whsv1/ ... config.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

Der Remotezugrif ist eingerichtet und überprüft. Siehe Post oben.
Dateianhänge
Screenshot Remotebenutzer
Screenshot Remotebenutzer
Bildschirmfoto 2013-11-14 um 21.38.34.png (8.42 KiB) 5406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte deine Server-Logs: http://homeserversoftware.com/lo/whsv1/ ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

... sind an die Support Emailadresse raus.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Du hattest mir die Mac-Logs geschickt, bitte auch noch die vom Server und einen Screenshot der Benutzereinstellung am Mac.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

... ist an die Support Emailadresse gerade raus.

Danke für die Hilfe schonmal !
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Also das Problem liegt daran, dass Lights-Out den Remote User nicht auslesen kann:

2013-11-17 00:01:41:828 [ 7] WARN GetRemoteAccessUsers failed: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800708AC): Der Gruppenname konnte nicht gefunden werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800708AC)
bei Microsoft.HomeServer.SDK.Interop.v1.WHSInfoClass.GetUsersInfo()
bei AxoNet.LightsOut.WhsTransport.RemoteAccessUsers.GetRemoteAccessUsers()

Bitt schau mal am Server wie groß die Microsoft.HomeServer.SDK.Interop.v1.dll ist. Die sollte ca. 19KB haben. Wenn es nur die Hälfte ist, dann hat ein anderes Add-In eine alte Version drüberinstalliert.
Die liegt unter c:\programme\windows home server.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

Hallo,

ist genau 19 kb groß, um genau zu sein 19.304 Bytes.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Ok, dann liegt es daran nicht, ich muss mir die Stelle mal ansehen. Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Martin »

Also das Problem muss an korrupten/fehlenden Daten deines WHS liegen. Die Codestelle versucht nur die WHS User auszulesen und scheitert dabei. Es scheint dabei eine Benutzer-Gruppe zu fehlen.

Bitte melde dich mal am Server an, Rechtsklick auf Computer, Verwalten. Dort lokale Benutzer und Gruppen öffnen. Jeder WHS Benutzer aus der Konsole sollte dort unter Benutzer gelistet sein. Öffne mal jeden Benutzer inkl. Administrator und schau nach in welchen Gruppen der Mitglied ist und ob es diese Gruppe auch gibt. Alternativ kannst du mir auch einen Screenshot aller Benutzergruppen machen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thoschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2013, 18:47

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Thoschi »

Hallo Martin,

hatte ich schon kontrolliert. Die Remote Gruppe existiert und der Benutzer, den ich verwende ist Mitglied der Gruppe. Wie gesagt, ich kann mit dem Benutzer ja auch tatsächlich per Remote auf den Server zugreifen. Ich habe dem Nutzer sogar volle Admin Rechte zum Test erteilt. Bring auch nichts.

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Die Installation des Server ist frisch (echte Neuinstallation). Daran kann es also auch nicht liegen.

Grüße,

Thomas
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-11-18 um 19.44.06.png
Bildschirmfoto 2013-11-18 um 19.44.06.png (10.24 KiB) 5304 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-11-18 um 19.43.45.png
Bildschirmfoto 2013-11-18 um 19.43.45.png (14.18 KiB) 5304 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: MAC Client verbindet nicht mehr

Beitrag von Nobby1805 »

Deine Antwort passt nicht ganz zu dem was martin geschrieben hat
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten