Remotezugriff wird nicht protokolliert

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
4miranda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 7. Okt 2011, 10:18

Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von 4miranda »

Hallo,
Im Laufzeitdiagramm von Lightsout (gekauft, Vers. 1805 aktuell) finde ich keine Balken mehr für Remotezugriffe. Vor einer Weile war das noch zu sehen (wenn man von außen zugegriffen hat).
Ich habe eine aktive dyndns-Adresse und in Lightsout alle Haken gemacht. Mir fällt auf, dass ich unter Experteneinstellung keine Remoteüberwachung zu stehen habe.

Unter "Remotezugriff" ist -wie auch schon früher- ein rotes Kreuz bei Remotezugriff (ich habe keine Windows-Live-ID). Unter "Homepage der Website" kann ich meine eigene "M_Homepage" auswählen. Zugegriffen werden kann darauf auch von außen, es wird aber eben nicht im Laufzeitdiagramm protokolliert. Andererseits werden die Logs im Addin "Weblogs" ordentlich protokolliert.

Weiß momentan nicht, wie ich mein Problem anders darstellen soll. Möchte nur den Balken im Diagramm haben.

Miranda

Die Ports sind in der Fritzbox eingetragen.
Zuletzt geändert von 4miranda am 30. Mai 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Acer easystore Homeserver H341
WHS-Version 5.2.3790, SW-Version v1.50 (0953.005)
Speicher: 2+1 TB ; Sicherung: 1*2 TB
PC1: Win7/ Ubuntu 12.04 LTS; PC2: Ubuntu 12.04 LTS; Laptop: Mint 17/ Win7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von Nobby1805 »

nach LíghtsOut verschoben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte deine Serverlogs, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von Martin »

Unter WHS v1 wird der Zugriff auf die Remotewebseite (genauer gesagt der Login) über den Eventlog erkannt. Schau mal ob es bei deinem Server in der Ereignisanzeige/HomeServer das Ereignis 2049 und 2050 gibt. Eventuell ist das Ereignisprototokoll beschädigt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
4miranda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 7. Okt 2011, 10:18

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von 4miranda »

Habe über RDP mir alle Verzeichnisse in der Ereignisanzeige angesehen. O.g. Ereignisse sind nicht aufgeführt. Lediglich Fehler wegen Drucker bzw. Fax (nicht immer angeknipst), was ja mit meinem Problem nichts zu tun hat.
Wie oben schon geschrieben, das Addin -Weblogs- protokolliert mir den externen Aufruf jeder meiner HP-Seiten. Das kommt nur nicht im Lightsout an.
Vielleicht ist auch mit der Installation etwas nicht ganz durchgelaufen, denn laut einem Anleitungsbild sollte ja da irgendwo auch "Remoteüberwachung" mit einem Haken aktiviert werden können, was bei mir eben nicht dasteht.

Habe gerade gesehen, dass in der Übersichtsseite von Lightsout unter Überwachung auch Remotedesktop eingetragen ist, macht er nur nicht.
Acer easystore Homeserver H341
WHS-Version 5.2.3790, SW-Version v1.50 (0953.005)
Speicher: 2+1 TB ; Sicherung: 1*2 TB
PC1: Win7/ Ubuntu 12.04 LTS; PC2: Ubuntu 12.04 LTS; Laptop: Mint 17/ Win7
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von Martin »

Kann es sein dass du die Version für Windows 8 installiert hast? Da gibt es diese Option nämlich nicht.
Für WHS v1 muss diese hier installiert werden: http://www.homeserversoftware.com/lov1.html

Und die Option ist dann hier zu finden (Fernzugriff): http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
4miranda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 7. Okt 2011, 10:18

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von 4miranda »

Bei mir steht: Version 1.5.3.1805 ist aktuell.
Nach deinem 1. Link müßte ich also die Version 1.5.3.1819 haben. Ist die nicht noch in der Testphase?
Ich hab das damals installiert und dann immer nur den Aktualisierungsbutton gedrückt. Eigenständig hab ich da nix installiert.

Zum 2. Link: Genau diese Seite habe ich mit dem Haken bei Fernzugriff. Lediglich in der 3. Zeile steht bei mir nur "Mobilgeräte" -nichts mit MAC, was ja nichts von Bedeutung ist.

Weiß jetzt nicht genau, wie ich mich verhalten soll.
Acer easystore Homeserver H341
WHS-Version 5.2.3790, SW-Version v1.50 (0953.005)
Speicher: 2+1 TB ; Sicherung: 1*2 TB
PC1: Win7/ Ubuntu 12.04 LTS; PC2: Ubuntu 12.04 LTS; Laptop: Mint 17/ Win7
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Remotezugriff wird nicht protokolliert

Beitrag von Martin »

Aktualisiere mal auf die 1.5.4 Release Candidate: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 4.2033.msi
Alte Version zuerst deinstallieren!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten