1.5.3.1819

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Dieter.F
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2013, 12:14

1.5.3.1819

Beitrag von Dieter.F »

Hallo.
Ich betreibe WHS V1 und obige LightsOut Version (noch in der Testphase, d.h. Vollversion) an einem Acer H340.
Bitte um ganz einfache Hilfe, wie ich unabhängig von irgendwelchem internen Netzverkehr (z.B. Anzahl angeschlossener Clients) die WHS V1 um 8:00h einschalten kann und um 21:00h ausschalten. Keine weiteren Aufgaben, ganz einfach - automatisch nach Uhrzeit einschalten, automatisch nach Uhrzeit ausschalten. Wo muss ich welchen Haken setzen und wo nicht ... die tägliche Kalenderfunktion mit den Uhrzeiten habe ich eingegeben.
Ich bitte um Entschuldigung für die triviale Frage, aber selbst nach Lesen des LO-Manuals schaffe ich dies nicht. Bin irgendwie "im Wald".
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Martin »

Also im Kalender einen Eintrag für jeden Tag anlegen mit
Aufwecken 8:00 und Startaktion Aufwachen
Ende 21:00, Endeaktion Standby (oder Ruhezustand), Endeaktion erzwingen!

2 Anmerkungen: Als Endeaktion kann nur mit Standby oder Ruhezustand der Server sich selber um 8 Uhr wieder wecken, beim Herunterfahren klappt das nicht.
Die Endeaktion muss erzwungen werden um eventuell noch aktive Geräte (die den Server wach halten würden) zu überfahren.

Als Einführung lies mal bitte http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Dieter.F
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2013, 12:14

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Dieter.F »

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Also, der WHS fährt m.E. korrekt nach Uhrzeit in den Standby, unabhängig ob Clients noch am Netz sind oder nicht. Das ist soweit korrekt so.

Nur, Aufwachen will er nicht. Erst wenn ich einen Client im Netz hochfahre, dann ist der WHS sofort "online", ohne weiteren Eingriff/Aktion von mir. Somit kann ich nicht über das Internet von REMOTE auf den WHS zugreifen und es muss zuhause ein Client angeschaltet bleiben. Das müsste doch anders gehen,oder?

Wake-On-WAN habe ich noch nicht probiert, da ich zuerst dieses Problem lösen möchte und mich danach um die Ports meines Routers kümern werde.

Würden zur Fehlersuche Hardcopies von Einstellungen bei LO helfen?

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter.F am 9. Mai 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Martin »

Nur nochmals zur Sicherheit: Du hast als Endeaktion Standby angegeben? Und der Server wacht NICHT um 8:00 Uhr auf obwohl du das als Aktion im Kalender angegeben hast?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Dieter.F
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2013, 12:14

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Dieter.F »

Ja, ich habe in der Kalenderfunktion eindeutig STANDBY eingegeben.
In der Konsole steht unter LightsOut-Übersicht "Anstehende Kalenderereignisse" auch ganz korrekt für die drei Tage 08:00:00 Server wecken und darunter 21:00:00 Standby.
Wenn ich mir dazu die "Aufgezeichnete Ereignisse" ansehe, dann finde ich abends (wenn mein Client länger "on" war) jeweils um 21:00:00 Standby ausgelöst, was "ok" ist.
Das Aufwachen ereignet sich nur dann, wenn ich meinen Client eingeschaltet habe, d.h. unterschiedliche Uhrzeiten mit der Meldung (z.B. heute) 03.05.2013 06:02:53 (Neu)-Start.
Letzte Meldung war vorher 29.04.2013 21:00:02 Standby ausgelöst und eine zweite Meldung gleiche Tages-&Uhrzeit Standby.
Schalte ich meinen Client nach der eigentlichen Aufwachzeit (08:00) ein, dann sehe ich unter "Aufgezeichnete Ereignisse" zum Bspl. 29.04.2013 19:40:37 (Neu)-Start.
Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit in der Konsole, die die Kalenderfunktion EINSCHALTEN/AUFWACHEN überschreiben könnte? Vielleicht habe ich irrtümlicherweise dort einen Haken gesetzt?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Martin »

Das Wecken passiert über eine geplante Task. Andere Optionen spielen da nicht mit hinein.
Bitte schick mir mal deine Lights-Out Logs, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Dieter.F
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2013, 12:14

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Dieter.F »

Nach Übermittlung der Logs bin ich leider nicht weiter.
Der Homeserver reagiert NUR auf meinen einzigen Client, auf dem ich auch die WHS Konsolen-Software und LO Client installiert habe. Schalte ich meinen Client aus, dann fährt des WHS runter - schalte ich meinen Client ein, dann ist der WHS sofort da. -> Volle Abhängigkeit vom Client.
Dementsprechend sehe ich von einem HW Fehler ab.
Ich betreibe am Client MS VISTA, 64 bit. Habe ich bei dem Betriebssystem vom Client (VISTA) irgendetwas übersehen ?
Gruß an alle und vielen Dank für die Mühe.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Martin »

Hast du denn inzwischen die Client-Software installiert? Du kannst mir gerne nochmals die Logs schicken und dazuschreiben wann das passiert ist.

Gruss
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Dieter.F
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2013, 12:14

Re: 1.5.3.1819

Beitrag von Dieter.F »

Die Logs und die Analyse haben einen "Hardwarefehler" in Form einer vergessenen :o , schaltbaren Steckdosenleiste identifiziert, an der der WHS natürlich hing.

Besten Dank an Martin für die Anlayse.

LightsOut funktioniert seitdem ohne Probleme in allen Facetten. :D

Gruß
Dieter
Antworten