Rechner wacht unregelmäßig auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Siggi2040
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2013, 10:11

Rechner wacht unregelmäßig auf

Beitrag von Siggi2040 »

Bis vor 6 Monaten hatte ich einen W7 PC und meinen WHS erfolgreich miteinander verbunden LightsOut führte Klaglos seine Dienste aus. Bis ich einmal aus Demonstrationsgründen für einen Freund LighstOut anwies, meinen PC um einen bestimmte Uhrzeit zu wecken. Das hat auch funktioniert. Aber seitdem wird mein Rechner ständig aufgeweckt. 3-4 mal am Tag startet der PC und geht nach der eingestellten Zeit wieder in den Ruhezustand. Und das tolle :lol: daran, der neue PC, den ich jetzt habe, macht das auch. Alle Einstellungen die ich versucht habe ändern nichts daran. Es ist auch nicht mehr möglich eine Sitzung am PC mit "Energie sparen" zu beenden, nach ca. 20 sek startet er wieder.


Windows 7 Ultimate, Service Pack 1
Intel Core i7-3770K
16,0 GB Ram

WHS Power Pack 3
Fujitsu Siemens Scaleo Home Server
2,0GB Ram

LightsOut Client 1.5.3.1803
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Rechner wacht unregelmäßig auf

Beitrag von larry »

Schau dir mal die Einstellungen der Netzwerkkarte an.
Diese sollten auch bei einem Client so sein, wie es in der LightsOut Anleitung für den Server beschrieben ist (http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Siggi2040
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2013, 10:11

Re: Rechner wacht unregelmäßig auf

Beitrag von Siggi2040 »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Wenn sie auch leider nichts gebracht hat. Ich hatte tatsächlich zwei der Einstellungen nicht vorgenommen. Aber um 19:30 sprang er wieder an. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Rechner wacht unregelmäßig auf

Beitrag von Martin »

Dann teste doch mal zuerst ohne Netzwerkkabel. Wenn er dann aus bleibt ist es ein Timer bzw. eine geplante Aufgabe.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Siggi2040
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2013, 10:11

Re: Rechner wacht unregelmäßig auf

Beitrag von Siggi2040 »

Danke für den guten Tipp. Ich bin ein DAU, der der Meinung ist Herrscher über seinen eigenen PC zu sein. Bei meiner W7 Ultimate Version habe ich gleich zu Anfang den Mediaplayer und das Mediacenter deaktiviert. Das hindert Microsoft aber nicht eine Aufgabe zu planen. mcupdate_scheduled täglich um 18:30 Uhr. Laut meinen LightsOut Laufzeitdiagramm startet der PC täglich um diese Zeit. Da kann man auch nach 19 Jahren PC Erfahrung nicht draufkommen. (Ich habe noch nie mit Windows Mitteln eine Aufgabe geplant) Ich gehe davon aus das es das war.

Danke

Gruß Siggi
P.S.
In der Windows Ereignisanzeige wird zur Startzeit nur der LightsOut Client angezeigt
Antworten