Lightsout startet den WHS teilweise nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Lenny
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2011, 12:24

Lightsout startet den WHS teilweise nicht

Beitrag von Lenny »

Hallo!
Ich habe meinen Homserver Acer H341 an einer Bridge D-Link 1522 hängen. An die Bridge ist per LAN auch ein MediaCenter (Windows7) angeschlossen. Wenn ich das MediaCenter starte, rehagiert der WHS gar nicht (auch nicht wenn ich "manuell" Server jetzt starten wähle. Ich kann aber auf dem MediaCenter durchaus sehen, ob der Server läuft (oder nicht) und die Überwachung habe ich auch aktiviert.
Wenn ich hingegen mein Laptop (Windows XP) starte, reagiert der Server sofort, obwohl die Verbindung doch viel komplizierter ist (Laptop => WLAN Router => WLAN Bridge => WHS) als beim MediaCenter (MediaCenter => Bridge per LAN => WHS)
Auf dem MediaCenter läuft nur die Windows Firewall und Zonealarm (nur Antivirus), auf dem Laptop Zonelaram als Komplettsystem.

Macht das für Irgendjemand Sinn? :nw

Gruß. Lenny
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Lightsout startet den WHS teilweise nicht

Beitrag von Nobby1805 »

Aus meiner Sicht bleibt der WOL in der Firewall hängen ... ich halte die Kombination der Windows Firewall mit Zonealarm (auch wenn du schreibst nur Antivirus) für sehr bedenklich ... mit Zonealarm hatte ich auch schon massive Probleme

Du kannst bei der Windows Firewall das Logging einschalten um zu sehen was blockiert wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Lenny
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2011, 12:24

Re: Lightsout startet den WHS teilweise nicht

Beitrag von Lenny »

Das würde aber doch bedeuten, dass ausgehende WOL Befehle hängenbleiben, oder? Blockiert die Windoes Firewall auch in diese Richtung?
Wo schalte ich das Log ein, bei der Windows Firewall habe ich bisher nie was spezielles eingestellt. Das würde ich dann prüfen, wenn ich am Do wieder zuhause bin.

Gruß, Lenny
Lenny
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2011, 12:24

Re: Lightsout startet den WHS teilweise nicht

Beitrag von Lenny »

Also die Firewall alleine ist es nicht. Wenn ich die Windows-Firewall ausschalte, funktioniert es trotzdem nicht. Mit einem Plugin in Mediaportal (WOL-Powermanager) kann ich aber den Server starten (mit und ohne Firewall). Dann habe ich auch die Anzeige dass der Server läuft und er bleibt auch brav an solange ich z.B. einen Film schaue. Wenn ich den Rechner dann abschalte geht der Server nach der in Lightsout eingestellten Zeit aus.

Hilft das weiter?

Gruß, Lenny
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Lightsout startet den WHS teilweise nicht

Beitrag von Nobby1805 »

Ich tippe ja auch mehr auf Zone-Alarm ... (s. oben) ...

Ausgehende Sperren sind i.d.R. Applikationsabhängig ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten