Hallo Martin,
bei uns ist heute der WHS nicht gestartet worden als ein (der erste) Client gestartet worden ist.
Der Client ist ein W7 Professional.
Auslöser ist, dass der LO Dienst nicht gestartet worden ist ... der GUI-Log zeigt Folgendes und dann 16 MB Wiederholung der letzten Meldungen. Im Event-Log findet sich nur eine Meldung, dass der Start des Dienst nach 3000 Sekunden nicht erfolgreich war.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte, bzw. in welchem Log ich noch nachschauen könnte
2013-03-19 09:28:44:925 [ 1] DEBUG
2013-03-19 09:28:45:019 [ 1] DEBUG Mutex created, running...
2013-03-19 09:28:47:499 [ 1] DEBUG ====================
2013-03-19 09:28:47:499 [ 1] DEBUG Lights-Out Controller 1.5.3.1819 started
2013-03-19 09:28:47:577 [ 1] DEBUG Running on SVENJA4 Windows 7 [Professional Service Pack 1], 6.1.7601.65536, CPU x86, OS x86, Program x86
2013-03-19 09:28:47:577 [ 1] DEBUG UI Culture de-DE
2013-03-19 09:28:47:577 [ 1] DEBUG Culture de-DE
2013-03-19 09:28:47:624 [ 1] DEBUG Service not running, try to start...
2013-03-19 09:28:47:624 [ 1] DEBUG Der Dienst LoClntService kann nicht auf dem Computer . geöffnet werden.
2013-03-19 09:28:47:640 [ 1] DEBUG Using Windows 7 icon set
2013-03-19 09:28:47:655 [ 1] DEBUG Ctor, set tooltip to: Lights-Out- Server ist im Standby oder Heruntergefahren
2013-03-19 09:28:47:718 [ 1] DEBUG >> MainFormLoad
2013-03-19 09:28:47:718 [ 1] DEBUG << MainFormLoad
2013-03-19 09:28:48:217 [ 1] DEBUG VerifyPipeHeatbeat, warning icon server not running, set tooltip to: Der Lights-Out Client-Dienst ist nicht gestartet!
2013-03-19 09:28:48:217 [ 1] WARN Pipe is no longer active, service closed?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Leider gibt es da keine weiteren Logs. Wenn sich der Dienststart über 30s verzögert (weil z.B. parallel .Net Framework Updates aktiviert werden) bricht der Dienststartmanager ab.
Wenn das öfter auftritt kannst du mal versuchen den Dienst entweder verzögert zu starten oder die globale Wartezeit für Dienste auf 60s zu erhöhen (ich schick dir dann bei Bedarf die Infos).
Hatte die Kiste sich irgend welche Updates gezogen und wurde dadurch neu gestartet?
Ist mir auf dem WHS v1 des Öfteren wiederfahren, dass LO danach noch mal einen Serverreboot benötigte, um wieder zu funktionieren.
Viele Grüße
Olaf
OlafE hat geschrieben:Hatte die Kiste sich irgend welche Updates gezogen und wurde dadurch neu gestartet?
Ist mir auf dem WHS v1 des Öfteren wiederfahren, dass LO danach noch mal einen Serverreboot benötigte, um wieder zu funktionieren.
Viele Grüße
Olaf
Wen meinst du mit "Kiste" den Client oder den WHS ?
Aus meiner Sicht ist das ein Client-Problem ... und dieser wurde Abend abgeschaltet udn am Vormittag dann neu gebbootet. Ic h gehe mal davon aus, dass der LO Client Dienst ganz am Anfang den Logfiole anlegt ... da dieser nicht da ist scheint es so zu sein, dass Windows aus irgendeinem Grund nicht in der Lage war den Dienst zu starten ... aber dann auch nirgendwo ein Fehlermeldung dazu erzeugt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
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1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
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1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
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Dann verstehe ich nicht was der Start des Dienstes schon mit dem WHS zu tun hat ... OK wenn der Dienst dann läuft dann kann es Komunikationsprobleme mit dem WHS geben ... aber der Dienst startet ja noch nicht einmal.
@Martin: oder siehst du das anders ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
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Olaf mein den Dienst auf dem WHS, der hat eine Abhängigkeit zu WHS Diensten und wenn die aktualisiert werden braucht es einen zweiten Start.
Du kannst mal versuchen folgenden Registryeintrag zu setzen bzw. zu ändern:
Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control gehen,
dann ServicesPipeTimeout auf Decimal 60000 setzen oder falls der nicht existiert
als neuen DWORD Wert mit 60000 anlegen. Dann einmal neu starten.
passiert das bei dir denn regelmäßig ? Bei mir ist das jetzt seit über einem Jahr genau EINMAL passiert ...
Ich bin mir auch nicht sicher ob das Hochsetzen des Registry-Wertes etwas bringt .. das ist doch nur die Wartezeit bis zur Fehlremeldung .. und wenn der Dienst (warum auch immer) gar nicht anläuft ist der Effekt doch nur, dass die Meldung statt nach 30 Sekunden dann nach 60 Sekunden kommt
Wenn bei dir allerdings das Problem reproduzierbar ist ... dann hätte ich ein paar Ideen was man testen könnte
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Ja, das passiert leider regelmäßig!
Anders ausgedrückt: Es betrifft den Bürorechner (privat) meiner Frau. Jedesmal, wenn ich davor sitze und z.B. ein Update mit meinem Adminaccount fahre (XP Prof.), fällt mir auf, dass der Dienst (lt. Glühbirnenicon) nicht gestartet ist. Dies lässt sich manchmal manuell nachholen, manchmal aber auch nicht.
LG
Steve
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Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Und was kommt dann als Fehlermeldung? Dienst kann nicht gestartet werden? Ud wie versuchst du den zu starten?
Schau mal ob es dann im Eventlog zusätzliche Einträge zur Ursache gibt (z.B. .Net Fehler) und schau mal ob der Dienst beim Startversuch eine Logdatei unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut anlegt.
Und was kommt dann als Fehlermeldung? Dienst kann nicht gestartet werden? Ud wie versuchst du den zu starten?
Ich versuche es über die Diensteverwaltung neu zu starten. Dann kommt die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann. Den genauen Wortlaut müsste ich aber nochmals provozieren.
Schau mal ob es dann im Eventlog zusätzliche Einträge zur Ursache gibt (z.B. .Net Fehler) und schau mal ob der Dienst beim Startversuch eine Logdatei unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut anlegt.
Mach ich, wenn es wieder auftritt!
Danke!
LG
Steve
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