Client Dienst nicht gestartet

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo Martin,
bei uns ist heute der WHS nicht gestartet worden als ein (der erste) Client gestartet worden ist.
Der Client ist ein W7 Professional.
Auslöser ist, dass der LO Dienst nicht gestartet worden ist ... der GUI-Log zeigt Folgendes und dann 16 MB Wiederholung der letzten Meldungen. Im Event-Log findet sich nur eine Meldung, dass der Start des Dienst nach 3000 Sekunden nicht erfolgreich war.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte, bzw. in welchem Log ich noch nachschauen könnte

Code: Alles auswählen

2013-03-19 09:28:44:925 [   1] DEBUG 
2013-03-19 09:28:45:019 [   1] DEBUG Mutex created, running...
2013-03-19 09:28:47:499 [   1] DEBUG ====================
2013-03-19 09:28:47:499 [   1] DEBUG Lights-Out Controller 1.5.3.1819 started
2013-03-19 09:28:47:577 [   1] DEBUG Running on SVENJA4 Windows 7 [Professional Service Pack 1], 6.1.7601.65536, CPU x86, OS x86, Program x86
2013-03-19 09:28:47:577 [   1] DEBUG UI Culture de-DE
2013-03-19 09:28:47:577 [   1] DEBUG Culture de-DE
2013-03-19 09:28:47:624 [   1] DEBUG Service not running, try to start...
2013-03-19 09:28:47:624 [   1] DEBUG Der Dienst LoClntService kann nicht auf dem Computer . geöffnet werden.
2013-03-19 09:28:47:640 [   1] DEBUG Using Windows 7 icon set
2013-03-19 09:28:47:655 [   1] DEBUG Ctor, set tooltip to: Lights-Out- Server ist im Standby oder Heruntergefahren
2013-03-19 09:28:47:718 [   1] DEBUG >> MainFormLoad
2013-03-19 09:28:47:718 [   1] DEBUG << MainFormLoad
2013-03-19 09:28:48:217 [   1] DEBUG VerifyPipeHeatbeat, warning icon server not running, set tooltip to: Der Lights-Out Client-Dienst ist nicht gestartet!
2013-03-19 09:28:48:217 [   1] WARN  Pipe is no longer active, service closed?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Martin »

Leider gibt es da keine weiteren Logs. Wenn sich der Dienststart über 30s verzögert (weil z.B. parallel .Net Framework Updates aktiviert werden) bricht der Dienststartmanager ab.
Wenn das öfter auftritt kannst du mal versuchen den Dienst entweder verzögert zu starten oder die globale Wartezeit für Dienste auf 60s zu erhöhen (ich schick dir dann bei Bedarf die Infos).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von steve0564 »

Gleiches schon seit ein paar Wochen bei mir auf meinen XP-Clients. Zum Glück wird der Server noch von einer anderen Software geweckt...
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von OlafE »

Hatte die Kiste sich irgend welche Updates gezogen und wurde dadurch neu gestartet?
Ist mir auf dem WHS v1 des Öfteren wiederfahren, dass LO danach noch mal einen Serverreboot benötigte, um wieder zu funktionieren.
Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

OlafE hat geschrieben:Hatte die Kiste sich irgend welche Updates gezogen und wurde dadurch neu gestartet?
Ist mir auf dem WHS v1 des Öfteren wiederfahren, dass LO danach noch mal einen Serverreboot benötigte, um wieder zu funktionieren.
Viele Grüße
Olaf
Wen meinst du mit "Kiste" den Client oder den WHS ?

Aus meiner Sicht ist das ein Client-Problem ... und dieser wurde Abend abgeschaltet udn am Vormittag dann neu gebbootet. Ic h gehe mal davon aus, dass der LO Client Dienst ganz am Anfang den Logfiole anlegt ... da dieser nicht da ist scheint es so zu sein, dass Windows aus irgendeinem Grund nicht in der Lage war den Dienst zu starten ... aber dann auch nirgendwo ein Fehlermeldung dazu erzeugt :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von OlafE »

Den WHS.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

Dann verstehe ich nicht was der Start des Dienstes schon mit dem WHS zu tun hat ... OK wenn der Dienst dann läuft dann kann es Komunikationsprobleme mit dem WHS geben ... aber der Dienst startet ja noch nicht einmal.

@Martin: oder siehst du das anders ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Martin »

Olaf mein den Dienst auf dem WHS, der hat eine Abhängigkeit zu WHS Diensten und wenn die aktualisiert werden braucht es einen zweiten Start.

Du kannst mal versuchen folgenden Registryeintrag zu setzen bzw. zu ändern:

Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control gehen,
dann ServicesPipeTimeout auf Decimal 60000 setzen oder falls der nicht existiert
als neuen DWORD Wert mit 60000 anlegen. Dann einmal neu starten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von steve0564 »

Martin hat geschrieben: Du kannst mal versuchen folgenden Registryeintrag zu setzen bzw. zu ändern:
Auf dem WHS oder auf dem Client!
Ihr bringt mich noch vollkommen durcheinander!

Ich gehe davon aus, auf dem Client, da der Dienst an der Stelle einfach nicht gestartet wird. Lediglich erkennbar an der LO-Lampe.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

ja, Martin meint den Client

passiert das bei dir denn regelmäßig ? Bei mir ist das jetzt seit über einem Jahr genau EINMAL passiert ...

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Hochsetzen des Registry-Wertes etwas bringt .. das ist doch nur die Wartezeit bis zur Fehlremeldung .. und wenn der Dienst (warum auch immer) gar nicht anläuft ist der Effekt doch nur, dass die Meldung statt nach 30 Sekunden dann nach 60 Sekunden kommt

Wenn bei dir allerdings das Problem reproduzierbar ist ... dann hätte ich ein paar Ideen was man testen könnte
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von steve0564 »

Ja, das passiert leider regelmäßig!
Anders ausgedrückt: Es betrifft den Bürorechner (privat) meiner Frau. Jedesmal, wenn ich davor sitze und z.B. ein Update mit meinem Adminaccount fahre (XP Prof.), fällt mir auf, dass der Dienst (lt. Glühbirnenicon) nicht gestartet ist. Dies lässt sich manchmal manuell nachholen, manchmal aber auch nicht.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von Martin »

manchmal aber auch nicht.
Und was kommt dann als Fehlermeldung? Dienst kann nicht gestartet werden? Ud wie versuchst du den zu starten?

Schau mal ob es dann im Eventlog zusätzliche Einträge zur Ursache gibt (z.B. .Net Fehler) und schau mal ob der Dienst beim Startversuch eine Logdatei unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut anlegt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Client Dienst nicht gestartet

Beitrag von steve0564 »

Martin hat geschrieben:
manchmal aber auch nicht.
Und was kommt dann als Fehlermeldung? Dienst kann nicht gestartet werden? Ud wie versuchst du den zu starten?
Ich versuche es über die Diensteverwaltung neu zu starten. Dann kommt die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann. Den genauen Wortlaut müsste ich aber nochmals provozieren.
Schau mal ob es dann im Eventlog zusätzliche Einträge zur Ursache gibt (z.B. .Net Fehler) und schau mal ob der Dienst beim Startversuch eine Logdatei unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut anlegt.
Mach ich, wenn es wieder auftritt!
Danke!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten