lightsout client Linux

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
theauthlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2012, 21:21

lightsout client Linux

Beitrag von theauthlaw »

Hallo Zusammen,
ich habe mal im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf und man möge mir verzeihen, wenn ich doch was überlesen hab.

Ich habe auf meinem alten Netbook noch Windows XP laufen. Leider wird XP ja immer unsicherer und daher überlege ich auf Zorin umzusteigen (basiert auf Ubuntu).

Da ich aber begeisterter Nutzer des lights-out clients bin, stellt sich natürlich das Problem, dass der Server unter Ubuntu nicht aus dem Ruhezustand geweckt wird. Es ergeht also nicht der WOL Befehl.

Nun kann man den Server ja programmieren, dass er IP Adressen überwacht und daher nicht herunterfährt - also das "an" bleiben, sollte kein Problem sein.

Nur das automatische Hochfahren geht wohl nicht.
Um den Homeserver einzubinden hab ich die Anleitung gefunden :
http://home-server-mind.com/windows-hom ... einbinden/


sollte also auch klappen.

Nun ist die Frage, ob es ein einfaches Script gibt, mit dem ich den Server automatisch wecken kann.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee....

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: lightsout client Linux

Beitrag von Martin »

Für Ubuntu sollten sich problemlos WOL-Tools finden lassen: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN
oder https://help.ubuntu.com/community/WakeO ... line_tools

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten