Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Paul2006
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2013, 19:44

Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Paul2006 »

Hallo,

zum folgenden Problem habe ich bisher noch keine Lösung finden können und wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht Ähnliches erlebt hat:

Seit rund 2 Jahren habe ich den Acer Aspire easyStore H340 Home Server mit Lights-Out im Einsatz. Unter Windows XP und Windows 7 hatte ich in dieser Zeit keinerlei Probleme mit der Weckfunktion, der Server fuhr aus dem Standby-Modus jedesmal hoch, sobald ein Client-Rechner eingeschaltet oder selber aus dem Standby geweckt wurde. Neuerdings habe ich einen meiner Clients mit Windows 8 ausgestattet, seitdem weckt dieser Client den Server nicht, sobald der Client selber aus dem Standby hochfährt. Wird der Windows 8 Client komplett heruntergefahren oder neugestartet, dann funktioniert auch die Weckfunktion. Hat der Windows 8 Client den Server nicht geweckt, so lässt sich der Server problemlos über einen anderen Windows 7 Client und sogar mit der virtuellen Maschine des Windows 8 Clients unter Windows XP wecken. Auch hält der Windows 8 Client den Server aktiv, sobald alle anderen Clients aus sind. Wird der Windows 8 Client als letzter Client ausgeschaltet, dann geht auch der Server nach der vorgegebenen Zeit in den Standby-Modus. Es funktioniert also so ziemlich alles bis auf die Weckfunktion nach dem Client-Standby. Wenn der Server nicht geweckt wurde, wird in der Task-Leiste eine graue Lampe mit einem roten Kreuz angezeigt mit der Meldung, dass der Server im Standby oder heruntergefahren ist. Auch ein Klick auf den nicht ausgegrauten Befehl "Server jetzt wecken" schafft dann keine Abhilfe. Meine Lights-Out Version ist die 1.5.3.1819, der Windows 8 Client ist ein Lenovo ThinkPad S430, welcher von Grund auf neu mit der 64 Bit Pro Version aufgesetzt wurde. Vorher war auf diesem Client die 64 Bit Version von Windows 7 Professional drauf, hierbei gab es keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Beiträge
Paul
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Martin »

Wie ist der Client angebunden, WLAN? Ist das Netzwerk beim Wecken bereit und verbunden?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Paul2006
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2013, 19:44

Re: Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Paul2006 »

Die Anbindung erfolgt über das WLAN, so wie bei allen meiner Clients. Laut der Windows-Statusanzeige ist die Verbindung zum Router sofort nach dem Standby des Clients vorhanden, auch lässt sich mit dem Browser sofort eine beliebige Homepage öffnen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Martin »

Versuch mal ob sich etwas ändert wenn du die LightsOutClientService.exe in der Firewall als Ausnahme einträgst.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Paul2006
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2013, 19:44

Re: Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Paul2006 »

Hallo. Die LightsOutClientService.exe wird von Kaspersky Internet Security 2013 schon bei der Installation der Client-Software zu den Ausnahmen hinzugefügt, Kaspersky habe ich auch auf allen meiner Clients drauf. Ich habe heute mal versuchsweise WOL2 ausprobiert, hierbei hat man die Wahl, ob das Magic Paket als Broadcast oder an das Ziellaufwerk gesendet werden soll (IPv4/IPv6). Über den Broadcast funktioniert das Wecken nicht, das Senden an das Ziellaufwerk weckt aber den Server. Ich bin jetzt leider nicht soweit im Thema, inwiefern diese Erkenntnis auf Lights-Out Client übertragen werden kann....

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Martin »

Es gibt einen anderen Thread viewtopic.php?f=62&t=19273 der Probleme mit Kapersky beschreibt.
Wenn die Kaspersky Internet Security 2013 ausgehende Broadcasts blockiert (sinnfrei!) dann klappt es nicht. Vielleicht mal den Kaspersky Support kontaktieren?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client unter Windows 8 weckt den Server nicht

Beitrag von Martin »

Es gibt einen Testbuild mit geändertem Wake-On-Lan Code:
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 4.1975.msi

Wie immer gilt: alte Version zuerst deinstallieren. Dann warten bis sich die Clients aktualisiert haben, dann testen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten