Lights OUT Deinstallieren

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Lights OUT Deinstallieren

Beitrag von mb28658 »

Guten Abend,
LO läßt sich nicht Deinstallieren.
Es kommt immer wieder die Meldung "Deinstallation fehlgeschlagen".Die Geister die ich rief...wie werde ich sie wieder los?
Das Starten der Console dauer ca. 2 min seit ich LO am Laufen habe.
Nicht dass ich mich von dem ADDIN komplett trennen will.Ohne Deinstallation scheint die Installation eine neueren Version auch nicht möglich zu sein.

HILFE !
mfg

Michael
Siegfried
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2008, 03:02

Re: Lights OUT Deinstallieren

Beitrag von Siegfried »

mb28658 hat geschrieben:Guten Abend,
LO läßt sich nicht Deinstallieren.
Es kommt immer wieder die Meldung "Deinstallation fehlgeschlagen".Die Geister die ich rief...wie werde ich sie wieder los?
Das Starten der Console dauer ca. 2 min seit ich LO am Laufen habe.
Nicht dass ich mich von dem ADDIN komplett trennen will.Ohne Deinstallation scheint die Installation eine neueren Version auch nicht möglich zu sein.

HILFE !
mfg

Michael
Hallo,

das Öffnen der Console mit instaliertem Lights off, wurde von mir in einem Beitrag bereits gemeldet. Es liegt an der Performance des Kalendermoduls der die CPU zu 100% auslastet. Das Prob ist bekannt.

Vieleicht geht deswegen die Deinstallation auch nicht??

Wir hoffen dass es bald ein Update gibt.

Gruß
Siegfried
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Lights OUT Deinstallieren

Beitrag von mb28658 »

Hab nun die Deinstallation über Umwege selber geschafft.

Deinstallation über WHS-Konsole führte immer zu Fehlermeldungen.

Nun habe ich das "LightsOutInstaller0.6.0.53.msi" direkt aus dem Explorer (ohne Konsole) nochmals installiert.
Die Konsole bietet diese Reinstallation leider nicht an.
Unmittelbar danach habe ich nochmals über die Konsole das DEINSTALLIEREN versucht.
Diesmal mit Erfolg.
Die Konsole läßt sich nun wieder so rasch wie früher starten.

Fazit:
Das LO ist (wäre) ein wichtiges ADDIN welches noch eine paar Kinderkrankeiten hat.
Im übrigen ist es das erste ADDIN dass sich nicht problemlos deinstallieren (Konsole) läßt.

Ich werde mal das nächste Relase abwarten, trotzdem werde ich, vor der erneuten Installation die Erfahrungsbericht aus dem Forum abwarten.

mfg


Michael
Santa
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28. Feb 2008, 16:48

Re: Lights OUT Deinstallieren

Beitrag von Santa »

Ich konnte es problemlos deinstallieren, habe aber vorher die Protokollierung und die anderen Dienste/Ansichten in dem Add-in deaktiviert und danach vor der Deinstallation die Konsole nochmal neu gestartet.
Jetzt ist die Konsole wieder nach 5-10 Sekunden da und nicht nach 40-50 wie mit installiertem Add-In.
Gruß
Klaus
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights OUT Deinstallieren

Beitrag von Martin »

@Michael
Bisher bist du der erste der es nicht deinstallieren konnte.
Ein alternativer Weg geht so:
- Per RDP auf den Server anmelden, Konsole starten und wieder beenden (stellt sicher dass keine weitere Konsole aktiv ist)
- Start->Systemsteuerung->Software, dort LightsOut auswählen und normal deinstallieren
- Dann Start->Ausführen Regedit
- Zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\KnownAdditions navigieren und den Unterschlüssel LightsOutInstaller... löschen
- Fertig

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Lights OUT Deinstallieren

Beitrag von mb28658 »

Hallo Martin,
-->- Start->Systemsteuerung->Software, dort LightsOut auswählen und normal deinstallieren
Dort war Lightsout nicht verfügbar.
Vielleicht wäre es nach Reinstallation verfügbar gewesen.
Aber wie bereits berichtet habe ich nach der manuellen Reinst. mittels Konsole erfolgreich Deinstallieren können.

mfg

Michael
Antworten