Client fährt nicht runter

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
nilpferd0111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2012, 14:39

Client fährt nicht runter

Beitrag von nilpferd0111 »

Hallo zusammen,

nach gerade erfolgter Installation und Konfiguration von LO auf Server und Clients habe ich auf einem Client (XP Prof SP3) folgendes Problem:
Der Client ist konfiguriert auf "nach der Sicherung in den Ruhezustand gehen". Das Aufwecken des Clients aus dem Ruhezustand durch LO / WHS funktioniert problemlos; ebenso die daran anschließende Sicherung. Dann aber geht der Client NICHT in den Ruheszustand, sondern bleibt an (und zeigt die Anmeldeseite von XP). Löse ich bei eingeschaltetem Client jedoch manuell über den LO-Connector eine Sicherung (inkl. eingestellter nachfolgender Aktion i.e. Ruhezustand...) aus, wird die Sicherung durchgeführt und anschließend der Ruhezustand herbeigeführt.

Habe zahlreiche Forenbeiträge gelesen, aber keine Lösung gefunden (einige dürften auch durch neuere Versionen von LO überholt sein). Hat irgendjemand eine Lösung oder Idee ? Wäre prima und würde mich freuen.

VG, nilpferd0111
WHS: Acer Aspire easyStore H340, WHSv1
Clients: HP Pavillon, XP prof SP3; HP Pavillon, Win7/Linux Ubuntu
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von larry »

Hast du bei dem Client innerhalb von LightsOut die Option "Erzwinge Aktion am Ende" aktiviert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nilpferd0111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2012, 14:39

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von nilpferd0111 »

Ja, habe ich.

Gruß
nilpferd0111
WHS: Acer Aspire easyStore H340, WHSv1
Clients: HP Pavillon, XP prof SP3; HP Pavillon, Win7/Linux Ubuntu
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte die Losg von dem Client und schreib dazu wann du das probiert hattest, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

der Client NICHT in den Ruheszustand,
Laut deinen Logs löst du nach dem Backup keinen Ruhezustand aus (das würde wahrscheinlich problemlos funktionieren), sondern einen Shutdown.
Und da gibt es unter XP seit 1.5.3 manchmal Probleme. Ich habe das bisher verwendete "Erzwingen" des Shutdowns ersetzt durch "Erzwingen wenn etwas hängt". Technisch ist der Unterschied, dass Windows im ersten Fall keine Nachricht zum Shutdown versendet und alle Prozesse hart beendet, damit würde ein offener Editor z.B. Daten verlieren. Im zweiten Fall sendet Windows eine Botschaft an alle Programme damit diese noch speichern können und erst wenn diese sich nicht rückmelden sollte der Prozess beendet werden. Warum das unter XP auf manchen Installationen nicht klappt ist mir (noch) unklar. Ich werde den Shutdown unter XP wieder mit dem harten Erzwingen versehen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
nilpferd0111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2012, 14:39

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von nilpferd0111 »

Vielen Dank. Verstanden. Seltsam ist nur, dass das Ganze funktioniert, wenn die Sicherung auf dem laufenden Client startet (da fährt er problemlos danach runter) und nicht funktioniert, wenn er erst aufgeweckt wird....

Gruß
nilpferd0111
WHS: Acer Aspire easyStore H340, WHSv1
Clients: HP Pavillon, XP prof SP3; HP Pavillon, Win7/Linux Ubuntu
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Ist das reproduzierbar? Findet nach dem Start eine automatische Benutzeranmeldung statt oder steht der Rechner da im Anmeldebildschirm?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
nilpferd0111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2012, 14:39

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von nilpferd0111 »

Ja, beide Zustände sind reproduzierbar. Wenn der Client im Ruhezustand ist und durch LO aufgeweckt wird, fährt er bis zum Anmeldebirdschirm hoch (gezeigt wird dort, dass ich als Benutzer angemeldet bin. Dies ist der identische Anmelde-Bildschirm, der auch entsteht, wenn ich den Client aus dem Ruhezusand "von Hand" aufwecke). Dann startet die Sicherung (kann ich an einem anderen Client sehen). Nach dem Ende der Sicherung bleibt der Client an - mit dem bis dahin unveränderten Bild des Anmeldebildschirms.

Lasse ich den Client durchlaufen (z.B. bei Desktop-Bild), startet LO die Sicherung, beendet sie, blendet die Shutdown- Warnung ein und fährt den Rechner runter - genau so, als würde ich die Sicherung über den Client-Connector von Hand auslösen...

Hilft das weiter ?

Gruß
nilpferd0111
WHS: Acer Aspire easyStore H340, WHSv1
Clients: HP Pavillon, XP prof SP3; HP Pavillon, Win7/Linux Ubuntu
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von Martin »

Ok, mach mal bitte noch einen dritten Versuch. Melde dich von Rechner ab und lass ihn dann von Lights-Out wecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
nilpferd0111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2012, 14:39

Re: Client fährt nicht runter

Beitrag von nilpferd0111 »

Erledigt. Rechner verhält sich identisch (fährt hoch, Anmeldebitdschirm erscheint - ohne angemeldeten Benutzer - Sicherung startet, endet, Rechner bleibt mit unverändertem Anmeldebildschirm "wach" - fährt nicht runter...).

Gruß
nilpferd0111
WHS: Acer Aspire easyStore H340, WHSv1
Clients: HP Pavillon, XP prof SP3; HP Pavillon, Win7/Linux Ubuntu
Antworten