Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

dann würde ich mal den Staubsauger einsetzen :)
Das kann ich mal tun, die Ursache für die Warnungen ist aber dort (http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... -software/) beschrieben:
"Dazu ein Tipp: In Kombination mit dem durch LightsOut ausgelösten Standby bekommt der Anwender nach dem Aufwachen 6-7 EMails, da kurzzeitige mehrere Grenzwerte überschritten werden. Dieser Falschalarm lässt sich vermindern, wenn der überwachende Dienst WHSHealth von LightsOut ebenfalls mit kontrolliert wird."
Da ich aber an die Console nicht mehr rankomme, kann ich das auch nicht überprüfen.
komisch, ich habe die nie bekommen :nw
Die Acer-Warnungen wurden zuhauf auch hier im Forum diskutiert; z.B. viewtopic.php?f=10&t=5934
doch so etwas sollte man ergründen .. die Folgen könnten fatal sein ... schau doch mal im Eventlog - dort in der HomeSrever Sektion
Wie auf Kommando leuchtet die "i"-Led wieder knallrot.
Ereignisanzeige - HomeServer:
Es gibt nur 1 einzige Warnung am 26.8.2012 "Servermasterzertifikat at ............ fehlt". Sonst nix, keine Warnung, kein Fehler
Ereignisanzeige - Anwendung:
Einziger ausgegebener Fehler ist ".NET Runtime 2.0 Error Reporting", taucht seit heute, 04:29:38, unregelmäßig aber doch auffallend regelmäßig auf.
Ereignisanzeige - System:
Da gibt es einige Fehler (Schannel, TermDD, TermServDevices, NetBT - Exportdatei im Anhang).
Ereignisanzeige - Sicherheit:
keine Warnungen/Fehler
Ereignisanzeige - Internet Explorer:
keine Warnungen/Fehler
nee, mehr (im BIOS) geht ja leider nicht ... du könntest noch schauen ob der Dienst für die Marvell /Yukon auch deaktiviert ist
Der Dienst war aktiviert, hab's jetzt geändert und hänge den Acer wieder ans LAN, mache einen Neustart und warte gespannt, was passiert. Vor allem die Console sollte wieder funktionieren.

Andere Frage:
Beim Restore wird der Server nur gefunden, wenn ich ihn über die interne NIC mit einer 100MBit-Verbindung direkt an den PC hänge. Die Intel-Netzwerkkarte kann ich ja erst nach der Treiberinstallation verwenden. Das macht ein Restore sehr mühsam. Gibt es irgend einen anderen Weg ohne diese Verrenkungen? Ich denke, dass ich - auch wegen dem Problem mit der Console - ein Restore machen sollte, bevor wir weitere Zeit in eine Problemsuche investieren. Denn ohne sauberes System (Restore plus aktuelle Updates) wird es nach meiner Einschätzung schwer bis unmöglich, hier auf einen grünen Zweig zu kommen.

Danke,
Charlie
Dateianhänge
Ereignisanzeige System.txt
(919.53 KiB) 201-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Ja, ich kenne diese (alten) Threads .. aber das ändert nichts daran, dass ich diese Meldungen nie bekommen habe

Du meinst beim "Restore des Servers" ... ja, das ist leider so ... ich habe keien Ahnung ob man es schaffen kann das Restore WindowsPE so zu ändern dass es auch mit einer anderen NIC funktioniert (.. wie man da drauf kommt habe ich in den FAQs mal grob beschrieben)

Zu der Schannel Error Meldung im Eventlog finde ich spontan: http://www.eventid.net/display.asp?even ... el&phase=1
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Martin
Ich denke die Intel-NIC löst das Aufwachen aus. Kannst du mal bitte überprüfen ob du die aktuellen Treiber drauf hast?
Treiberversion: 10.3.42.0 vom 20.6.2008; spannend ist, dass Intel bei der automatischen Treiberüberprüfung neben der installierten Treiberversion dazu ausgibt: This divice is unknown or unsupported.

Diese Verdacht hatte ich auch schon, nur wie erkläre ich mir dann, dass zwischenzeitig (wenn auch nur für ein paar Stunden) ein Standby möglich war?
Und zu den ".NET Runtime 2.0 Error Reporting" Problemen: Mach da mal einen Doppelklick drauf und davon einen Screenshot.
Screenshot im Anhang
Und dann die nicht startende Konsole: Gib mal WIN+R (Ausführen) ein, dann %qlogs% + Enter. Du landest im Verzeichnis der Logdateien. Dort suchst du die aktuelleste HomeServerConsole.xxx.log. Die sollte Aufschluss geben warum die Konsole nicht mehr startet.
Log-Datei im Anhang; da gibt es ein Problem mit "RefreshData for HealthControl".

Noch eine Überraschung:
Beim Versuch, direkt am Server auf die Freigaben zuzugreifen bekomme ich die Meldlung, dass ich eventuell keine Berechtigung habe, auf diese Netzwerkressource zuzugreifen --> es schaut immer mehr nach einem Restore aus, oder?

Danke für Deinen Einsatz,
Charlie
Dateianhänge
Fehler bei Zugriff auf Freigaben.PNG
Fehler bei Zugriff auf Freigaben.PNG (12.13 KiB) 5640 mal betrachtet
HomeServerConsole.121127.1451441562.3892.log
(6.57 KiB) 194-mal heruntergeladen
Fehler .NET Runtime.PNG
Fehler .NET Runtime.PNG (13.97 KiB) 5640 mal betrachtet
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Nobby1805,
auch Dir vorweg ein herzliches Danke für Deine Unterstützung.
Ja, ich kenne diese (alten) Threads .. aber das ändert nichts daran, dass ich diese Meldungen nie bekommen habe
So war es auch nicht gemeint. Bei der Kombination Acer H340 + WHS 1 gibt es nach meinen bisherigen Feststellungen die Glücklichen, die keine/wenige/kaum Probleme haben, und die anderen, die ständig mit irgendwelchen Problemen herumkämpfen. Wir gehören zum Glück für Dich offensichtlich nicht zu gleichen Gruppe.
Du meinst beim "Restore des Servers" ... ja, das ist leider so ... ich habe keien Ahnung ob man es schaffen kann das Restore WindowsPE so zu ändern dass es auch mit einer anderen NIC funktioniert (.. wie man da drauf kommt habe ich in den FAQs mal grob beschrieben)
Das werd ich mir mal ansehen und dann wahrscheinlich nochmal diese Prozedur über mich ergehen lassen, obwohl genau diese Prozedur auch ein Grund war/ist, warum ich mir vielleicht/wahrscheinlich eine andere Lösung überlegen werde. So oft wie ich das System neu aufgesetzt habe, möchte ich das in Zukunft nicht mehr tun (müssen). Entweder es ist vernünftig zum Laufen zu bewegen oder ich such mir eine andere Lösung, die meine Verwendungserwartungen erfüllen kann.
Zu der Schannel Error Meldung im Eventlog finde ich spontan: http://www.eventid.net/display.asp?even ... el&phase=1
Das System scheint mehr im A... zu sein, als ich befürchtet habe. Keine Ahnung warum.

Grüße,
Charlie
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo,
nachdem ich den Server wieder ans LAN gehängt und ihn neu gestartet habe, ist auch die Console wieder aufrufbar, sowohl über Remotedesktop als auch direkt am Server und auch der Zugriff auf die Freigaben funktioniert wieder.

LG, Charlie
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du dir den Inhalt des Logs der Konsole mal angesehen .. das erklärt eigentlich einiges ... sollte es der Yukon-Dienst gewesen sein ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Nobby1805,
Nobby1805 hat geschrieben:.. das erklärt eigentlich einiges ...
Klar habe ich mir das angesehen, mir erklärt es aber nicht wirklich etwas. Der Yukon-Dienst sollte es nicht gewesen sein, weil auch nach dem Deaktivieren des Dienstes - glaub ich zumindest - Neustarts durchgeführt habe. Ich habe eher den Eindruck, dass die Console wegen der fehlenden Netzwerkverbindung gestreikt hat: "System.IO.IOException: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar." Ich kann sie ja auch erst wieder aufrufen, seit der Acer am LAN hängt.

Gruß,
Charlie
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Ja klar ein Netzwerkfehler, aber der Yukondienst ist ja für die eingebaute NIC zuständig ...

verstehe ich das jetzt richtig ... wenn du den WHS vom LAN nimmst kannst du die Konsoe nicht aufrufen ... und wenn er wieder am LAN ist klappt es ?

Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen das zu testen :(
[1]121127.145146.4375: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]121127.145146.5468: Error: OperatingSystemName key does not exist. This is expected during PP1 to PP2 upgrade. System.IO.IOException: Der angegebene Registrierungsschlüssel ist nicht vorhanden.
das sieht nach fehlenden/unvollständigen Updates aus
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Ja klar ein Netzwerkfehler, aber der Yukondienst ist ja für die eingebaute NIC zuständig ...

verstehe ich das jetzt richtig ... wenn du den WHS vom LAN nimmst kannst du die Konsoe nicht aufrufen ... und wenn er wieder am LAN ist klappt es ?

Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen das zu testen :(
[1]121127.145146.4375: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]121127.145146.5468: Error: OperatingSystemName key does not exist. This is expected during PP1 to PP2 upgrade. System.IO.IOException: Der angegebene Registrierungsschlüssel ist nicht vorhanden.
das sieht nach fehlenden/unvollständigen Updates aus ... bis du eigentlich auf dem aktuellen Patch-Stand ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Nobby1805,
verstehe ich das jetzt richtig ... wenn du den WHS vom LAN nimmst kannst du die Konsoe nicht aufrufen ... und wenn er wieder am LAN ist klappt es ?
Ja, das ist bei mir so: Wenn der Acer nicht mit dem LAN verbunden ist, funktioniert die Konsole nicht. Nach dem Einstecken des LAN-Kabels (auch im laufenden Betrieb) funktioniert die Konsole wieder. Das könnte eventuell daraus hervorgehen, weil hier ein Bezug zu den Clients gegeben ist, die es ohne LAN logischerweise nicht geben kann:
[1]121127.145146.6562: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: f06c85ae-2735-4185-adc9-e43ae6534bcb
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient

[1]121127.145146.4375: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]121127.145146.5468: Error: OperatingSystemName key does not exist. This is expected during PP1 to PP2 upgrade. System.IO.IOException: Der angegebene Registrierungsschlüssel ist nicht vorhanden.
das sieht nach fehlenden/unvollständigen Updates aus ... bis du eigentlich auf dem aktuellen Patch-Stand ?
Die Windows-Updates sind komplett (eben nochmal überprüft). Wenn ich den Server neu aufsetze, lasse ich alle verfügbaren Updates installieren. Später werden Updates automatisch durchgeführt. Könnte das nicht auch eher mit den nicht vorhandenen Clients zusammenhängen, vor allem weil von "Backup Config" die Rede ist?

Zum eigentlichen Problem: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich als erstes schämen und bei Euch entschuldigen soll/muss/müsste/sollte oder ob ich mich vorher einem Schreikrampf hingeben soll und erst dann das vorher Überlegte mache. :oops: :) :| :shock: :oops:

1. Automatisches Aufwachen:
Dieses Problem scheint mit dem Treiberupdate für die Intel-Netzwerkkarte auf die Version 11.17.27.0 vom 02.04.2012 tatsächlich behoben zu sein. Für das "Wake on LAN" sind standardmäßig die letzten beiden Einträge "Akt. über Magic Packet" und "Akt. über adressiertes Paket" aktiv, was so natürlich nicht funktioniert: "Akt. über adressiertes Paket" muss deaktiviert und der 1. Eintrag "Akt über Matic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" aktiviert werden.

Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso es nach dem Einbau der Karte und der Treiberinstallation von der beiligenden CD eine zeitlang problemlos funktioniert hat. :o
Sorry, aber wenn etwas funktioniert gehöre ich nicht zu den Usern, die ständig auf der Suche nach aktuellen Treibern sind - und es hatte ja doch funktioniert!?!?!?!? Und naiv wie ich nun einmal bin, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die mit der Netzwerkkarte ausgelieferten Treiber hoffnungslos veraltet sind. Und eben weil es eine zeitlang funktioniert hat, bin ich auf alle möglichen Ideen gekommen, aber nicht auf den Treiber.

2. Warnmeldungen vom Acer:
Dieses Problem ist mir von früher bekannt, ist aber schon seit langem nicht mehr aufgetreten. Seit gestern Abend ist es wieder da, obwohl ich gestern nur den Dienst "SBCore" deaktivert hatte. Seither treten sie praktisch nach jedem sofortigen Aufwachen aus dem Standby wieder auf, wobei sich die Warnungen nicht nur auf die Lüfterdrehzahl, sondern auch auf die Speicherplatznutzung beziehen (können), z.B.:
"Die Speicherplatz Nutzung überschritt 75/85/95 % länger als 3 Minute(n)...." was natürlich Nonsens ist. Ich habe zwar eine Menge Dateien am Server, aber 95%? So voll ist er noch nicht. Spitzenwert: von 17:46:16 bis 17:43:20 (also innerhalb von 5 Sekunden) 3 Warnmails wegen der Speicherplatznutzung und 6 Warnmails wegen der Lüfterdrehzahl.

Um das Problem einzugrenzen habe ich folgendes getestet:
- Server über Startmenü ausgeschaltet: keine Warnmeldungen nach dem Einschalten
- Server über Startmenü neu gestartet: keine Warnmeldungen
- Server über Startmenü in Standby: keine Warnmeldungen
- Server über die Konsole heruntergefahren: keine Warnmeldungen nach dem Einschalten
- Server über die Konsole neu gestartet: keine Warnmeldungen
- Server mit LightsOut am Client in Standby: nach dem Wecken keine Warnmeldungen, dafür wurde ich mit einem temp. Profil angemeldet, weil das lokale Benutzerprofil angeblich nicht gefunden wurde (siehe Screenshot im Anhang)
- Server durch LightsOut in der Konsole in Standby: nach dem Wecken keine Warnmeldungen, anscheinend ist auch das vorher abhanden gekommene Benutzerprofil wieder aufgetaucht, normale Anmeldung

Genau das musste ja so kommen: Seit gestern unzählige Warnmails, aus dem Nichts wieder aufgetaucht, bis zu 9 in 5 Sekunden und beim Austesten: keine, null, nada, niente, nix,... Die einzigen Änderungen seither waren: das Deaktivieren des Yukon-Dienstes und das Treiberupdate bei der Intel-NIC.

Das hat schon was von versteckter Kamera mit dem Untertitel "Wann schmeißt er die Nerven endgültig weg."

3. BIOS-Update:
Im Zusammenhang mit den Warnmails wurde hier im Forum ein BIOS-Update auf die Version P03 diskutiert. Das Update habe ich mir irgendwann vom Acer-Support runtergeladen, aber nicht installiert. Ist es ratsam/sinnvoll, dieses Update durchzuführen oder ist es für die Praxis nicht wirklich notwendig? Meine Software-Version ist v1.00, obwohl es auch hier Neueres gibt (viewtopic.php?f=10&t=8635).

Und ich warte jetzt einmal ab, wie sich dieser Krempel in den nächsten Tagen verhält und wenn bockig, dann macht das System endgültig den Flugschein.
Ich habe das System nie verstanden, werde es nie verstehen und fürchte, dass ich es auch gar nicht mehr will.

Danke,
Charlie
Dateianhänge
Intel Gigabit CT Desktop-Adapter 1.PNG
Intel Gigabit CT Desktop-Adapter 1.PNG (16.26 KiB) 5618 mal betrachtet
Intel Gigabit CT Desktop-Adapter 2.PNG
Intel Gigabit CT Desktop-Adapter 2.PNG (15.93 KiB) 5618 mal betrachtet
Fehler Userenv.PNG
Fehler Userenv.PNG (12.02 KiB) 5618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Die FindClient Meldungen sind "normal" und kommen immer für jeden Client, der im Moment der Prüfung nichtg aktiv ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Martin »

Es gab mal einen inoffiziellen Update für diese Warnmeldungen, ist aber schon sehr lange her. Ob die Forumssuche den noch findet?
Bios sollte nicht das Problem sein, ist bei mir auch drauf.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Martin »

Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Charlie64 hat geschrieben:Hallo Nobby1805,
verstehe ich das jetzt richtig ... wenn du den WHS vom LAN nimmst kannst du die Konsoe nicht aufrufen ... und wenn er wieder am LAN ist klappt es ?
Ja, das ist bei mir so: Wenn der Acer nicht mit dem LAN verbunden ist, funktioniert die Konsole nicht. Nach dem Einstecken des LAN-Kabels (auch im laufenden Betrieb) funktioniert die Konsole wieder.
ich habe gerade mal getest und muss das bestätigen ...
Beim Abziehen des Netzwerkes läuft die Konsole problemlos weiter .. aber kann nach Beendigung nicht wieder gestartet werden ... "früher" gab es dafür mal LAN-Kurzschlussstecker, aber so etwas habe ich lange nicht mehr gesehen
2. Warnmeldungen vom Acer:
Dieses Problem ist mir von früher bekannt, ist aber schon seit langem nicht mehr aufgetreten. Seit gestern Abend ist es wieder da, obwohl ich gestern nur den Dienst "SBCore" deaktivert hatte. Seither treten sie praktisch nach jedem sofortigen Aufwachen aus dem Standby wieder auf, wobei sich die Warnungen nicht nur auf die Lüfterdrehzahl, sondern auch auf die Speicherplatznutzung beziehen (können), z.B.:
"Die Speicherplatz Nutzung überschritt 75/85/95 % länger als 3 Minute(n)...." was natürlich Nonsens ist. Ich habe zwar eine Menge Dateien am Server, aber 95%? So voll ist er noch nicht. Spitzenwert: von 17:46:16 bis 17:43:20 (also innerhalb von 5 Sekunden) 3 Warnmails wegen der Speicherplatznutzung und 6 Warnmails wegen der Lüfterdrehzahl.
Zur Speicherplatznutzung, das wird oft falsch interpretiert weil es schlecht dokumentiert ist

Speicherplatznutzung gibt aus meiner Sicht nur den Füllgrad der 2. Partition der Bootplatte an ... bei mir liegen dort nur die Tombstones .. und es werden in der Konsole 2 % angezeigt
Speichernutzung die Auslastung des RAMs
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo,
spät aber doch ein kurzes Resümee und Danke für Eure Hilfe.

Der Server verhält sich seit dem Deaktivieren und der Treiberaktualisierung wie gewünscht und die Warnmeldungen sind ebenso schnell unvermutet wieder verschwunden wie sie aufgetaucht sind. Nach diesem 20-stündigen Zeitfenster war bis heute Ruhe und seit dem Nachmittag bedenkt mich Acer bei jedem Aufwachvorgang des Servers wieder mit 1 Lüfter-Meldung, das ist aber auf jeden Fall zu verschmerzen. Wenn es mich doch nervt, kann ich ja auch noch am Grenzwert rumschrauben.
Martin hat geschrieben:Hier ist der Patch besprochen: http://www.acer-userforum.de/acer-easys ... ip-kg.html
und hier bei uns viewtopic.php?f=10&t=5418&start=75
Danke für die Links, aber ich meinte das offizielle Update von der Acer-Homepage (http://support.acer.com/us/en/product/d ... delId=1132), glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass das kein Update sondern das ursprünglich installierte BIOS mit neuerem Datum. Und als Update-Muffel lasse ich lieber die Finger von inoffiziellen Updates, Patches usw.

Sorry, dass ich das LightsOut-Forum für mein Problem missbraucht habe. Ich habe wirklich nicht ernsthaft an das Treiberproblem geglaubt, weil diese Probleme ja nicht sofort nach dem Einbau der Intel-NIC aufgetreten sind und der Acer auch zwischendurch (wenn auch nur kurz) problemlos funktioniert hat.
Nobby1805 hat geschrieben:Zur Speicherplatznutzung, das wird oft falsch interpretiert weil es schlecht dokumentiert ist
Speicherplatznutzung gibt aus meiner Sicht nur den Füllgrad der 2. Partition der Bootplatte an ... bei mir liegen dort nur die Tombstones .. und es werden in der Konsole 2 % angezeigt
Speichernutzung die Auslastung des RAMs
Bei mir wurde während des Mailbombardements neben der Warnung zur Lüfterdrehzahl tatsächlich wegen der Speicherplatz Nutzung (wer immer diese Übersetzung verbrochen hat) rumgemeckert. Aber wie schon erwähnt: Der Mailterror gehört mittlerweile wieder der Vergangenheit an.

Danke nochmals für Eure Hilfe bei diesem Problem. Mit einer anderen für mich kniffligen Frage zu meinem Heimnetz (der Acer wird mir langsam aber sicher zu klein :( ) werde ich mich an anderer Stelle ratsuchend an Euch wenden. Dazu muss ich vorher aber meine unzähligen wirren Überlegungen dazu sortieren und auf einen forumstauglichen kurzen Umfang bringen.

Grüße aus Wien,
Charlie
Antworten