Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich dem Experiment WHS noch eine letzte Chance geben wollte, bevor für gescheitert und beendet erkläre und den Acer H340 mitsamt WHS 1 sachgerecht entsorgen lasse. Mittlerweile hat der Frustfaktor für mich einen finalen Punkt erreicht: Gewinn für mich bis dato = 0, neben beträchtlichen Ausgaben hat mir das Experiment jede Menge Arbeit verursacht und damit Zeit und Nerven gekostet.

Nachdem sich kurz nach Ablauf der Garantie die Festplatten fast schlagartig sich zu verabschieden begonnen haben, habe ich alle Platten gegen gute Qualität getauscht, die sich bis dato bester Gesundheit erfreuen. Nicht lange danach ist die Verbindung zum Server beim Kopieren einer großen Datei abrupt abgebrochen und der Server war danach nur mehr zufällig erreichbar --> nach einigen Recherchen im Netz war mir klar: auch bei mir hat sich der Ethernet-Controller verabschiedet. Also Grafikadapter + Intel Netzwerkkarte angeschafft eingebaut und Server neu aufgesetzt mit der Zielsetzung:
- Der Server soll nicht immer beim Hochfahren der Clients starten, weil ich nicht direkt am Server arbeite, sondern ihn als Medienserver und zur Datensicherung verwende.
- Der Server soll in der Nacht die Clients sichern, wieder in den Ruhezustand schicken und sich wieder in die Hängematte begeben.

Server und dazu auch den PC neu aufgesetzt und was anfangs noch gut ausgesehen hat führte dazu, dass der Server beim Hochfahren des Clients auch immer hochgefahren ist, egal ob am Client die Connenctor-Software und/oder LightsOut (aktuelle Vollversion) installiert waren oder nicht und egal, was in LightsOut am Server bzw. am Client eingestellt war. Dazu ist noch gekommen, dass ich den Server manuell nicht in den Standby schicken konnte, weil er aus mir unklaren Gründen sofort nachdem die Festplatten-LEDs ausgegangen waren einen Neustart hingelegt hat.

Nach einigem Herumprobieren war mir klar, dass es nicht am Server, sondern am Client liegt, weil der manuelle Standby problemlos funktioniert hat, wenn der PC aus oder im Ruhezustand war. Und weil ich tagelang nicht dahintergekommen bin was der Grund dafür war, habe ich mich gestern dazu entschlossen, den Client neu aufzusetzen.

Soweit so gut, nur passiert jetzt folgendes: Der Server wird die ganze Nacht über regelmäßig für kurze Zeit wach, die LightsOut-Logs sind voll mit für mich "spanischen" Einträgen (siehe Grafik und Log-Dateien im Anhang) und ich stehe vor einem neuen Phänomen, wieder einen Schritt näher am Entsorgen des Systems. :(

Die regelmäßigen Aufwachphasen kann ich mir nicht erklären, weil ich
- den Client aus der Console entfernt habe, die 2 verbleibenden Clients (Vaio und Zotac) ausgeschaltet und zusätzlich die Sicherungen in der Console deaktiviert waren;
- den Client aus LightsOut entfernt habe;
- zusätzlich auch die Option, dass der Server in der Sicherungszeit (0:00-4:00) immer aktiv sein soll, deaktiviert habe.

In der Log-Datei von heute ist oben noch enthalten, dass der Server "active during Backup time window" sein soll, was ich kurz danach geändert habe. Den Eintrag "2012-11-26 01:21:35:312 [ 8] DEBUG CHARLIE-PC Wake-up at 02:10:00...." verstehe ich nicht mehr, weil es um 01:21 weder den PC als Client noch die Sicherungszeit um 2:10 mehr gegeben hat. OK, wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Info zum später gelöschten Client noch irgendwo aktiv war, müsste das "unmotivierte" Hochfahren des Server nach dem folgenden Eintrag um 01:43 aufhören, was aber nicht der Fall war:
"2012-11-26 01:43:56:750 [ 8] DEBUG UpdateWHSClientInfos 52597E44-D0BE-40C7-8BFC-31C7FE624BE8 (CHARLIE-PC) client not found - deleting"

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, damit ich dieses für mich sonderbare Verhalten ansatzweise nachvollziehen kann? Der WHS ist für mich eine einzige Blackbox, die entweder rund läuft oder ständig zickt. Die Zip-Datei im Anhang enthält die Logs der letzten Tage, wobei bis 25.11. das Phänomen mit dem nicht funktionierenden Standby des Server und seit heute das Phänomen mit dem für mich nicht erklärbaren Etappenschlaf des Acer auftritt.

Danke für Eure Bemühungen,
Charlie
P.S.: Sorry für die Länge des Beitrags, aber vielleicht ist die Vorgeschichte für Euch wichtig, um mögliche Ursachen zu lokalisieren.
Dateianhänge
LightsOut.Service.2012-11-23,25,26.zip
(62.77 KiB) 220-mal heruntergeladen
2012-11-26_LoLaufzeitdiagramm.png
2012-11-26_LoLaufzeitdiagramm.png (115.3 KiB) 6119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Martin »

Hast du diese Punkte hier beachtet (bitte geh alle in Ruhe nach durch): http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ements.htm
Hast du die Client-Software installiert? http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... client.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Martin,
vorweg ein Danke für Deine Antwort.

Zu Punkt 1: Die einzelnen Punkte unter diesem Link habe ich in den letzten Wochen mit Ausnahme der BIOS-Einstellungen nicht nur 1x, sondern immer wieder überprüft und ich kann bis heute keine Auffälligkeiten feststellen. Das BIOS habe ich mir bisher erspart, weil ich es bisher weder aus Neugier aufgerufen, noch irgendeine Einstellung geändert habe. :nw Dass der WHS ein so massives Eigenleben entwickeln könnte, dass sich im BIOS Optionen einfach so ändern, habe ich verdrängt. Diesen Punkt werde ich noch nachholen.

Zu Punkt 2: Nein, am Client sind dzt. weder die Connector-Software noch LightsOut installiert und das ist es ja gerade, was mich stutzig macht. Weder der PC, noch der Server wissen wechselseitig etwas vom anderen. Eines ist mir soeben aufgefallen: Das Notebook und der Zotac sind in der Console "Computer und Sicherungen" inaktiv dargestellt, weil sie ausgeschaltet sind, die Sicherungen sind aber nicht deaktiviert. In LightsOut am Server sind beide Einträge ebenfalls inaktiv, die Option "Überwache auf Aktivität" ist bei beiden aktiviert. Kann es sein, dass der WHS daher regelmäßig aufgewacht ist, weil er prüfen wollte, ob er versucht hat, diese beiden Geräte zwecks Sicherung zu wecken?

Danke,
Charlie
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Martin »

Ok, wenn du einen Acer oder HP Server hast brauchst du das Bios nicht zu überprüfen.
Auch Punkt 2 kann dann den Server nicht wecken.

Da tippe ich eher darauf, dass durch die Wiederherstellung eventuell der alte Sb Core Bug aktiv ist (kann es sein, dass das Aufwachen alle 30 min. passiert)?
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... sbcore.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Martin,
danke und bingo - der Dienst war aktiv und ich habe ihn in der Zwischenzeit wie im Link dargestellt deaktiviert. Ihr seid einfach genial und ich möchte mich bei Dir stellvertretend für alle, die sich hier um unsere Probleme annehmen herzlich bedanken. Dass mein Server dzt. noch bei mir steht, verdanke ich hauptsächlich diesem Forum, weil ich hier immer wieder Lösungsansätze gefunden habe, wenn es wieder einmal irgendwo gehakt hat.

Die Aufwachzeiten waren - soweit ich das beurteilen kann - aber nicht immer im Abstand von 30 Min:
2012-11-26 00:48:34:343 [ 7] DEBUG ----------- not forced ------------
2012-11-26 01:21:23:593 [ 19] DEBUG CheckForUpdates: Starting update check, timer stopped...
...
2012-11-26 01:29:01:000 [ 19] DEBUG ----------- not forced ------------
2012-11-26 01:42:06:718 [ 8] DEBUG Time span 00:13:08.0156250 (<30s), result True
...
2012-11-26 01:44:56:781 [ 25] DEBUG ClientCommunication: Timer elapsed, check again versions and settings
2012-11-26 02:09:38:062 [ 3] DEBUG ClientCommunication: Timer elapsed, check again versions and settings
2012-11-26 02:09:49:531 [ 25] DEBUG --- Power event ResumeSuspend ---
2012-11-26 02:09:49:578 [ 13] DEBUG Time span 00:25:42.7343750 (<30s), result True
...

ABER:
Vor dem Deaktivieren habe ich den Acer manuell in den Standby geschickt, besser gesagt: ich wollte, denn der Server ist wie in den letzten Tagen und Wochen sofort wieder hochgefahren.
Seit dem Deaktivieren des Dienstes SBCore hat sich an diesen jetzt plötzlich wieder auftretenden Neustarts geändert, dass das "i" nach dem Erlöschen der LEDs für die Festplatten und die Festplattenaktivität rot geleuchtet hat und es auch weiterhin tut. Das war vor dem Deaktivieren des Dienstes nicht der Fall. Da hat die Power-Led geblinkt, irgendwann ist die Led für die Festplattenaktivität ausgegangen, dann die Led's für die Festplatten und kurz danach sind die Lüfter angelaufen >> Reboot.

Ich habe um 22:17 diesen Test gemacht und mir fällt im Log (Anhang) folgender Eintrag auf:
"2012-11-26 22:17:04:062 [ 4] DEBUG PipeServer: Client has connected"
Der WHS hat keinen aktiven Client, weil mein PC dem Netzwerk nicht hinzugefügt ist und wie gehabt weder die Connector-Software noch LightsOut installiert ist. Aus dem Log glaube ich auch zu erkennen, dass "Sleep now forced", dann "Power event ResumeAutomatic" was damit endet, dass verschiedene Dienst/Prozesse wieder fortgesetzt werden: "2012-11-26 22:18:19:515 [ 17] DEBUG ServerRuntime: resumed" usw.

Das "i" leuchtet nach wie vor ständig rot. :( Vielleicht sollte ich mich doch nach einer anderen Lösung für meinen Bedarf umsehen. Für mich ein einzige Déjà-vu.

Danke und Grüße aus Wien,
Charlie
Dateianhänge
LightsOut.2012-11-26.log
(34.54 KiB) 215-mal heruntergeladen
LightsOut.Service.2012-11-26.log
(225.69 KiB) 212-mal heruntergeladen
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Martin,
mir ist noch aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige - System regelmäßig neben ein paar - wie ich vermute harmlosen - Warnungen (Print, PlugPlayManager) regelmäßig der Fehler "TermServDevices" ausgegeben wird.

Außerdem habe ich noch nicht erwähnt, dass jedesmal beim Remotezugriff in den Einstellungen jedesmal wenn ich ihn aufrufe "Verbindung wird überprüft..." ausgegeben wird. Unter "Details" wird dann angezeigt, dass der Remotezugriff aktivert, aber nicht geprüft wurde und über "Aktualisieren" ist er in wenigen Augenblicken wieder OK (Status: Funktioniert). Dieses Spiel habe ich in den letzten Tagen regelmäßig wiederholt und trotzdem kommt der Server damit ebenso regelmäßig ins Straucheln.

Keine Ahnung, ob das irgendetwas damit zu tun haben kann.

Danke für Deine Bemühungen,
Charlie
Dateianhänge
2012-11-26_Remotezugriff.png
2012-11-26_Remotezugriff.png (50.55 KiB) 6088 mal betrachtet
2012-11-26_Ereignisanzeige.png
2012-11-26_Ereignisanzeige.png (41.49 KiB) 6088 mal betrachtet
2012-11-26_Ereignisanzeige2.png
2012-11-26_Ereignisanzeige2.png (57.82 KiB) 6088 mal betrachtet
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Martin,
ich geb auf. Das rote "i" ist offensichtlich im Zusammenhang mit den permanenten Aktivitäten rund um den Remotezugriff angezeigt worden. Seit der x-ten Neukonfiguration ist es genauso schnell wieder verschwunden wie es aufgetaucht ist.

Ich habe noch ein paar Tests gemacht und es ist alles wie gehabt:
- kein manueller Standby möglich, wenn der PC aktiv ist, obwohl wie schon erwähnt beide Geräte wechselweise voneinander nichts wissen. Die einzige Verbindung war immer die Remote-Desktop, aber wenn die den Standby schon verhindert, ist das System für meine Zwecke (manuell wecken bei Bedarf und anschließend wieder manuell in den Standby, automatische Sicherungen) nicht brauchbar.
- kurz vor Mitternacht habe ich den PC in den Ruhezustand versetzt und trotzdem war ein manueller Standby des Servers anschließend nicht möglich (sofortiger Reboot).
- nächster Versuch des manuellen Standbys hat funktioniert - aber nur für ein paar Augenblicke, dann neuerlicher Reboot, weil
- es war Mitternacht und obwohl in LightsOut die Option, dass der Server während der Sicherungszeit zwischen 00:00 und 04:00 immer aktiv sein soll, nicht aktiviert ist.
- seit Mitternacht lässt sich der Server nicht mehr manuell in den Standby schicken und nach jedem eigenständigen Reboot zeigt das System an, dass es eine zeitlang beschäftigt ist - mit was auch immer: es gibt keine Sicherung zu machen und das Windows-Update wird wenn notwendig erst später gemacht.
- irgendwann ist der Server mit seiner Beschäftigungstherapie fertig und dann schnurrt er däumchendrehend vor sich hin.

Jetzt lass ich ihn so stehen und schau mal morgen, was er die ganze Nacht so getrieben hat.

Die Logs von gestern und heute mit den ersten Einträgen hänge ich hier an, seit Mitternacht war der PC nicht mehr in Betrieb und alle Einträge beziehen sich nur auf den WHS und was auch immer ihn nicht schlafen lässt.

Ab morgen liegt meine Fokus auf dem Abräumen der Platten, damit ich sie in einem NAS oder was auch immer weiter verwenden kann. Mein Lust, mich vom WHS 1 und/oder vom Acer H340 weiterhin an der Nase herumführen und mich mit Ratespielen sinnlos beschäftigen zu lassen, ist endgültig dahin. Nach meinem Geschmack habe ich schon viel zuviel wertvolle Lebenszeit mit diesem System verschwendet.

Danke für Deine Unterstützung und Grüße aus Wien,
Charlie
Dateianhänge
LightsOut.Service.2012-11-27.log
(14.09 KiB) 200-mal heruntergeladen
LightsOut.Service.2012-11-26.log
(263.27 KiB) 198-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Martin »

Mal der Reihe nach:
Das "i" leuchtet nach wie vor ständig rot
Wenn es ständig rot leuchtet liegt eine WHS Warnung oder Fehler vor. Um den zu sehen musst du die WHS Konsole am Server starten. Das muss nichts Schlimmes sein, ist aber für einen Server ohne Monitor der einfachste Weg zu sagen: Schau mal was los ist.
kein manueller Standby möglich, wenn der PC aktiv ist, obwohl wie schon erwähnt beide Geräte wechselweise voneinander nichts wissen. Die einzige Verbindung war immer die Remote-Desktop, aber wenn die den Standby schon verhindert, ist das System für meine Zwecke (manuell wecken bei Bedarf und anschließend wieder manuell in den Standby, automatische Sicherungen) nicht brauchbar.
Lights-Out kann die Remotesession überwachen und einen Standby verhindern. Wenn das passiert wird es hier aufgezeichnet: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... etails.htm (ganz unten).
- kurz vor Mitternacht habe ich den PC in den Ruhezustand versetzt und trotzdem war ein manueller Standby des Servers anschließend nicht möglich (sofortiger Reboot).
Wie wolltest du den Server manuell in den Standby schicken wenn der PC aus ist? Ich verstehe dein Vorgehen bzw. deine gewünschte Konfiguration noch nicht. Kurz vor Mitternacht gibt es mehrmals einen Standby am Server aber keinen Reboot sondern nur das ungewollte Aufwachen, das innerhalb kurzer Zeit passiert. Ich tippe bei diesem Muster doch eher auf die Einstellung der Netzwerkkarte.
- seit Mitternacht lässt sich der Server nicht mehr manuell in den Standby schicken und nach jedem eigenständigen Reboot zeigt das System an, dass es eine zeitlang beschäftigt ist - mit was auch immer: es gibt keine Sicherung zu machen und das Windows-Update wird wenn notwendig erst später gemacht.
- irgendwann ist der Server mit seiner Beschäftigungstherapie fertig und dann schnurrt er däumchendrehend vor sich hin.
Kann ich aus den Logs nicht erkennen, insbesondere keinen Reboot sondern ein umgehendes Aufwachen nach dem Standby. Da vor dem Standby eine Reihe von Systemdiensten gestoppt werden und diese beim Aufwachen dann wieder gestartet werden ist der Server da erstmal ein paar Minuten beschäftigt, aber das ist normal und gewollt.

Nochmals zusammengefasst: Das einzige Problem, das ich sehe, ist das sofortige Aufwachen. Um das einzugrenzen, zieh mal bitte das LAN-Kabel ab und schau ob der Server dann aus bleibt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Martin,
Wenn es ständig rot leuchtet liegt eine WHS Warnung oder Fehler vor. Um den zu sehen musst du die WHS Konsole am Server starten. Das muss nichts Schlimmes sein, ist aber für einen Server ohne Monitor der einfachste Weg zu sagen: Schau mal was los ist.
In meinem letzten Posting habe ich geschrieben, dass das rote "i" eine einmalige Aktion war. Dieses Verhalten ist seither nicht mehr aufgetreten.
Lights-Out kann die Remotesession überwachen und einen Standby verhindern. Wenn das passiert wird es hier aufgezeichnet: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... etails.htm (ganz unten).
Ich fürchte, dass mein Zugang bisher falsch war und das ständige Aufwachen in der Nacht einen ganz anderen Grund hatte. In LightsOut am Server war als Standardaktion festgelegt, dass er nach 10min. in den Standby gehen soll. Was im Laufzeitdiagramm zu sehen war, war genau das: Der Server sollte in den Standby wechseln und wurde sofort wieder geweckt.

Letzte Nacht ist der Server mit der Standardaktion "Nichts tun" gelaufen, was ich irgendwann nach 2 Uhr wieder in Standby nach 10min. geändert habe. Danach ist wieder das gleiche Verhalten zu sehen: Weil keine Netzaktivität gegeben war, wurde der Server in den Standby geschickt, um sofort wieder aufzuwachen (Laufzeitdiagramm im Anhang). Am Vormittag habe ich die Standardaktion wieder auf "Nichts tun" geändert, um dieses Treiben abzustellen.

Neu ist auch, dass ich seit gestern seit 23:41Uhr wieder von den gefürchteten Acer-Warnhinweisen "Die Lüfter (system) Lesung (586rpm) hat den normalen Bereich überschritten und den Status kritisch erreicht." usw. bombardiert werde. Bis heute 10Uhr insgesamt 21x.
Wie wolltest du den Server manuell in den Standby schicken wenn der PC aus ist? Ich verstehe dein Vorgehen bzw. deine gewünschte Konfiguration noch nicht. Kurz vor Mitternacht gibt es mehrmals einen Standby am Server aber keinen Reboot sondern nur das ungewollte Aufwachen, das innerhalb kurzer Zeit passiert. Ich tippe bei diesem Muster doch eher auf die Einstellung der Netzwerkkarte.

Nochmals zusammengefasst: Das einzige Problem, das ich sehe, ist das sofortige Aufwachen. Um das einzugrenzen, zieh mal bitte das LAN-Kabel ab und schau ob der Server dann aus bleibt.
Sorry wegen meiner unklaren bzw. falschen Ausdrucksweise "Reboot", wir mein(t)en das gleiche. Ich habe neben der Intel Gigabit Netzwerkkarte auch einen Grafikadapter eingebaut und kann mich daher direkt am Server anmelden. Dort habe ich dann meistens über die Console, manchmal auch über das Startmenü versucht, den Server in den Standby zu versetzen.

Mit der Netzwerkkarte hast Du wieder Recht: Ich habe um 11:22Uhr das Netzwerkkabel abgezogen, mich direkt am Server angemeldet und gleich einmal die nächsten Problemmeldungen bekommen, weil ein Fehlerbericht gesendet werden sollte. Grund: Um 23:44:25 und um 04:33:05 ist ein Problem mit der Anwendung "HomeServerConsole.exe" aufgetreten mit der Fehlerbeschreibung "Anwendungsfehler". Folge daraus: Ich kann am Acer die Console nicht mehr starten, sie flackert kurz auf und ist dann weg. Am Vormittag habe ich aber über Remotedesktop die Console am PC nicht nur gesehen, sondern auch die Standardaktion wieder in "Nichts tun" geändert, weil ich diese ständigen Standby- und Wiedererwachenprozeduren abstellen wollte.

Manueller Standby über das Startmenü hat funktioniert, der Server ist nicht wieder aufgewacht. Die Log-Datei sowie Screenshots zur Energieverwaltung der Netzwerkkarte habe ich angehängt.

Nachtrag:
Hurra, das rote "i" ist wieder da. :evil: In der Ereignisanzeige wird seit 10:42 (also schon vor dem Abziehen des Netzwerkkabels) 4x angezeigt: ".NET Runtime 2.0 Error Reporting". Andere Fehler kann ich in den Ereignissen nicht finden.

Danke,
Charlie
Dateianhänge
LightsOut.Service.2012-11-27.log
(333.55 KiB) 216-mal heruntergeladen
2012-11-27_Energieverwaltung_1.PNG
2012-11-27_Energieverwaltung_1.PNG (20.19 KiB) 6063 mal betrachtet
2012-11-27_Energieverwaltung_2.PNG
2012-11-27_Energieverwaltung_2.PNG (20.18 KiB) 6063 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Charlie64 hat geschrieben:Neu ist auch, dass ich seit gestern seit 23:41Uhr wieder von den gefürchteten Acer-Warnhinweisen "Die Lüfter (system) Lesung (586rpm) hat den normalen Bereich überschritten und den Status kritisch erreicht." usw. bombardiert werde. Bis heute 10Uhr insgesamt 21x.
...
Ich habe neben der Intel Gigabit Netzwerkkarte auch einen Grafikadapter eingebaut und kann mich daher direkt am Server anmelden.
Hast du dabei die Luftwege (oder sogar den Lüfter selbst) im Würfel blockiert ... von Zeit zu Zeit sollte man den Würfel auch mal Aussaugen .. das hilft enorm
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Nobby1805,
danke, aber nein, der Server steht unverändert an seinem Platz.

Wie Du dem Thread ja schon entnehmen konntest, verstehe ich das alles nicht (mehr):
- Seit dem Einbau der Intel-Netzwerkkarte wachte der Acer nach jedem Standby sofort wieder auf.
- Nach dem Neuaufsetzen des PC am Sonntag war dieses Phänomen kurzzeitig weg und ich konnte den Server auch manuell in den Standby versetzen.
- In der folgenden Nacht wachte der Server wieder nach jedem Standby sofort wieder auf.
- Die einzige Einstellungsänderung am Server sowie am PC, der im WHS nicht hinzugefügt ist, die ich seit Sonntag gemacht habe, ist die Änderung betreffend den Dienst SBCore (nach Hinweis von Martin).
- Seit gestern 23:41 Uhr regelmäßig die Lüfterwarnungen, obwohl im System nichts geändert und auch die Position des Acer unverändert gleich ist.
- Seit gestern Abend 2x eine ständig rot leuchtende "i"-Led.

Glücklich war ich mit der Kombination Acer H340 + WHS 1 nie wirklich und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Grüße aus Wien,
Charlie
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Charlie64 hat geschrieben:danke, aber nein, der Server steht unverändert an seinem Platz.
ich meinte nicht den Standort des Servers sondern deine Veränderungen IM Server
- Seit gestern Abend 2x eine ständig rot leuchtende "i"-Led.
dann würde ich dem Grund dafür als Erstes ermitteln und beheben

PS warum hast du denn eine andere NIC eingebaut ? Ist die interne NIC wirklich richtig totgelegt ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Charlie64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Nov 2012, 08:52

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Charlie64 »

Hallo Nobby1805,
zu den Lüfterwarnungen:
Ich habe seit dem Einbau der NIC und des VGA-Kabels im Server nichts mehr gemacht. Der Einbau war Ende 2011 und seither hatte ich keinerlei Warnungen mehr. Die Warnungen des Acer H340 sind ja berühmt berüchtigt und haben mich in der Anfangszeit ständig genervt. Irgendwo habe ich Hinweise gefunden, dass sie sich irgendwie vermeiden lassen. "Irgendwie" deshalb, weil ich erst wieder nachsehen muss, wie man sie zum Schweigen bringen kann.
zur roten Info-Led:
Nach einem Neustart ist sie wie gestern abend wieder weg, alles im blauen Bereich und sie ist trotz mehrerer Neustarts in der Zwischenzeit auch nicht mehr aufgetaucht. Über solches Verhalten wundere ich mich mittlerweile nicht mehr.
zur NIC:
Wie oben schon geschrieben hat sich die interne NIC voriges Jahr im Herbst beim Kopieren einer großen Datei auf den Server plötzlich verabschiedet und der Server war dann nur mehr sporadisch und eher zufällig im Netz sichtbar/erreichbar. Es ist das gleiche Verhalten aufgetreten, das hier zu diesem Problem lange diskutiert worden ist. Die interne NIC habe ich deaktiviert (siehe Screenshot). Was meinst Du mit "richtig totgelegt"?

Grüße,
Charlie
Dateianhänge
2012-11-27_Gerätemanager.PNG
2012-11-27_Gerätemanager.PNG (21.01 KiB) 6053 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Nobby1805 »

Charlie64 hat geschrieben:Ich habe seit dem Einbau der NIC und des VGA-Kabels im Server nichts mehr gemacht.
dann würde ich mal den Staubsauger einsetzen :)
Die Warnungen des Acer H340 sind ja berühmt berüchtigt
komisch, ich habe die nie bekommen :nw
Nach einem Neustart ist sie wie gestern abend wieder weg, alles im blauen Bereich und sie ist trotz mehrerer Neustarts in der Zwischenzeit auch nicht mehr aufgetaucht. Über solches Verhalten wundere ich mich mittlerweile nicht mehr.
doch so etwas sollte man ergründen .. die Folgen könnten fatal sein ... schau doch mal im Eventlog - dort in der HomeSrever Sektion
Die interne NIC habe ich deaktiviert (siehe Screenshot). Was meinst Du mit "richtig totgelegt"?
nee, mehr (im BIOS) geht ja leider nicht ... du könntest noch schauen ob der Dienst für die Marvell /Yukon auch deaktiviert ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unmotivierte(?) Aufwachphasen

Beitrag von Martin »

Ich denke die Intel-NIC löst das Aufwachen aus. Kannst du mal bitte überprüfen ob du die aktuellen Treiber drauf hast?
Und zu den ".NET Runtime 2.0 Error Reporting" Problemen: Mach da mal einen Doppelklick drauf und davon einen Screenshot.

Und dann die nicht startende Konsole: Gib mal WIN+R (Ausführen) ein, dann %qlogs% + Enter. Du landest im Verzeichnis der Logdateien. Dort suchst du die aktuelleste HomeServerConsole.xxx.log. Die sollte Aufschluss geben warum die Konsole nicht mehr startet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten