Problem mit dem Lights out !!

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Siegfried
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2008, 03:02

Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

also mit dem Tool kann was nicht stimmen, seit ich dies installiert habe, gehen die Fenster und Funktionen alles nur sehr schleppend.

Ich habe den Eindruck der Server ist ausgelastet. Selbst die Internetseite zu meinem Server wird nur sehr langsam aufgebaut.
Vorher konnte ich alles schnell anklicken und alles lief. und jetzt bleibt die Konsole teilweise hängen oder öffnet sich sehr langsam.

unten im WHS steht die ganze Zeit Speicher wird ausgeglichen.... das geht schon nicht mehr weg. Bevor ich dieses Tool instaliert hatte wurde der Speicher immer schnell ausgeglichen.

Was ist da jetzt nicht in Ordnung. Kann mann dieses Problem beheben ??

Desweiteren hat der Server heute morgen nicht eingeschaltet, obwohl ich alles ganz genau nach Beschreibung alles eingerichtet hatte.
Im Kalender stehen 2 Einträge drin einer mit Start 9.00 Uhr und einer mit Ende 2.00 Uhr an allen Tagen,abgeschaltet hat er aber morgens nicht ein. ??

Was gibt es hier für eine Lösung.

Danke im Vorraus

Gruß
Siegfried :?
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Siegfried,
seit ich dies installiert habe, gehen die Fenster und Funktionen alles nur sehr schleppend
Standard-IT-Hotline-Frage: Wenn du LightsOut deinstallierst (geht ja schnell), sind dann alle diese Symptome verschwunden?
Bevor ich dieses Tool instaliert hatte wurde der Speicher immer schnell ausgeglichen
an einen solchen Zusammenhang glaube ich nicht
Was ist da jetzt nicht in Ordnung
es gibt wohl Performance-Auffälligkeiten mit dem Kalendermodul aus LightsOut, genaues weiß aber nur Martin, der ist Mittwoch wieder hier.
Desweiteren hat der Server heute morgen nicht eingeschaltet, obwohl ich alles ganz genau nach Beschreibung alles eingerichtet hatte
auch hier die Standard-Frage: hat's die letzten Tage funktioniert oder bist du noch am Einrichten? Hast du mal probiert, den WHS mit einem "Magic Packet" vom Client zu wecken?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Chrissc1234
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 2. Dez 2007, 15:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von Chrissc1234 »

Moin,

Das mit dem Speicher ausgleich ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hab es mit mit dem Addin und mal ohne Probiert.
Es sieht danach aus als ob das LightsOut ne menge Resourcen braucht was sich auch auf den Speicher ausgleich auswirkt.
Da ich ein ähnliches verhalten mit dem schleppenden Funktionen auch nur bestätigen kann.

ohne dem Addin läuft alles in der gewohnten geschwindigkeit.

Zusätzliche hab ich noch ein Problem das der WHS nicht in den Standby/Ruhezustand geht. Was wahrscheinlich mit dem Speicher ausgleich dienst zusammen hängt...
Da der wohl nicht richtig gestoppt wird über das Addin. Stoppt man den dienst Manuell und warten dann die Zeit bis zum Standby/Ruhezustand funktioniert der auch.

MFG
Chris
NEUE WHS Alternative: QNAP TS-659 Pro II Daten 6 x 2 GB Seagate Raid 5
Bastel WHS 2011: Intel Atom D525 Dual 1,8 Ghz, 4 GB-RAM, Sys: 1 TB WD
Bastel WHSv1: HP D330 Pentium 4 3,0 Ghz, 2 GB-RAM, Sys: 160GB Seagate
kleinertoto
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jan 2008, 14:30

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von kleinertoto »

Chrissc1234 hat geschrieben:Moin,

Das mit dem Speicher ausgleich ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hab es mit mit dem Addin und mal ohne Probiert.
Es sieht danach aus als ob das LightsOut ne menge Resourcen braucht was sich auch auf den Speicher ausgleich auswirkt.
Da ich ein ähnliches verhalten mit dem schleppenden Funktionen auch nur bestätigen kann.
Hallo,
kann ich auch bestätigen, ich hatte das Speicherausgleichthema auf meine volle Festplatte geschoben (92% voll), auch meine Performance ist nach Installation in die Knie gegangen.
Aber großes Lob : Das Add- In ist super gelungen, es funktioniert klasse, Kompliment an den Programmierer.

Gruß
kleinertoto

PS: Vielleicht kann ja jemand das SCALEO: Power Management Add-In mal testweise zur Verfügung stellen, da kann man ja den Unterschied mal eoieren.
AMD 64 Sempron64 Sparta LE-1100@800MHz 0,825V
1X MDT 1024MB DDR2-800
ASROCK ALiveNF7G-HDready
picoPSU-120W / 60W Netzteil
2.5 Zoll MHX2300BT 300GB, 3.5 Zoll WD10EACS 1TB
Scythe Ninja Mini (Fanless)
Gehäuse Asus TM-210
20.9W Idle, 24.5W Prime, 32.5W load
oceanview
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 21. Nov 2007, 21:54

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von oceanview »

Hallo zusammen
Ich bedanke mich zuerst mal für das wirklich tolle AddIn!! Absolut Klasse! Donation folgt. Ehrensache.

Im Rahmen eine konstruktiven Feedbacks hier meine Erfahrung:
Nach zwei Tagen Betrieb des LightsOut ohne Probleme, stelle ich nun auch fest, dass es innerhalb der WHS Console zu Verzögerungen bei der Bildschirmanzeige in Verbindung mit LightsOut kommt.

Das navigieren unter den verschiedenen Registern (User Accounts, Shared Folders Server Storage u.s.w.) geht ganz normal. Sobald ich auf das LightsOut Symbol klicke, steht die WHS Console für zirka eine Minute still. Danach wird erst das Laufzeitdiagramm angezeigt.
Wenn man nun im Laufzeitdiaramm auf "Einstellungen" klickt und dann eine Einstellung von LightsOut ändert und diese dann via OK bestätigt, steht die WHS Console für zirka eine Minute still, dann erst wird das Fenster "Einstellungen" geschlosssen.
(Vielleicht noch Wichtig: befindet man sich in einem anderen Fenster als demjenigen von LightsOut (z.B. Server Storage) und wählt dann den "originalen" WHS Consolen Menupunkt "Einstellungen", so kann man absolut verzögerungsfrei jede Einstellung am LightsOut vornehmen und via OK bestätigen.)

Die gleiche Verzögerung findet auch statt, wenn das Fenster mit dem Laufzeitdiagramm geöffnet ist und ich auf einen anderes Register klicke.

Auf dem WHS habe ich folgendes gemacht und festgestellt:
- via Remotedesktop von einem Client drauf
- ProzessExplorer gestartet
- Auf einem anderen Client in der WHS Console herumgeklickt (wechsel zwischen den Registern, wie oben beschrieben)

Resultat:
1. Der Prozess HomeServerConsole.exe geht von praktisch 0% auf 50% CPU Last bis das Fenster wechselt
2. HomeServerConsole.exe fängt an RAM zu füllen. Im Taskmanager sehe ich wie für diesen Prozess der RAM Bedarf von 436MB rauf geht bis 660MB RAM, dann fällt er wieder zurück, dann wieder rauf, immer rauf runter. (wobei das RAM "auffüllen" zirka 30 Sek. geht, runter gehts dann in 0 Sek.)
Zwischendurch geht die Aktivität dann mal auf 0% zurück, fängt dann aber nach einigen Sekunden wieder an.
Die Regelmässigkeit konnte ich in etwa wie folgt erkennen:
1 Minute 20 Sekunden Aktivität = HomeServerConsole.exe auf 50% und RAM Füllen
40 Sekunden Pause = HomeServerConsole.exe auf 0% und keine RAM änderungen
3. Ein Fensterwechsel in der WHS Console (vom LightsOut in ein anderes Menu) findet NUR in der 40 Sekunden Pause statt.
4. Befindet man sich in der WHS Console in einem anderen Menu (nicht Menu LightsOut!) kommt es zu keinen solche CPU Aktivitäten auf dem WHS

Ich habe das von zwei Geräten ausprobiert. Beide mit dem LightsOutClient versehen. LightsOut (Server) Version = 0.6.0.53

Gruss
Hans-Peter
WHS2011: HP MicroServer N40L, AMD Turion II Dual Core Neo N40L (1.5 GHz), 4GB RAM, 3x WD20EARX 2TB Harddisk, Lights-Out, Drive Bender
Siegfried
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2008, 03:02

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von Siegfried »

Chrissc1234 hat geschrieben:Moin,

Das mit dem Speicher ausgleich ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hab es mit mit dem Addin und mal ohne Probiert.
Es sieht danach aus als ob das LightsOut ne menge Resourcen braucht was sich auch auf den Speicher ausgleich auswirkt.
Da ich ein ähnliches verhalten mit dem schleppenden Funktionen auch nur bestätigen kann.

ohne dem Addin läuft alles in der gewohnten geschwindigkeit.

Zusätzliche hab ich noch ein Problem das der WHS nicht in den Standby/Ruhezustand geht. Was wahrscheinlich mit dem Speicher ausgleich dienst zusammen hängt...
Da der wohl nicht richtig gestoppt wird über das Addin. Stoppt man den dienst Manuell und warten dann die Zeit bis zum Standby/Ruhezustand funktioniert der auch.

MFG
Chris

Hallo,

das mit dem Ruhezustand bezüglich des Speichers war bei mir genau so.

kann ich bestätigen, muß wohl damit zusammenhängen.

Gruß
Siegfried
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von locke703 »

Hi,
kann die Probleme soweit nicht nachvollziehen. Die Konsole nimmt wohl richtig Speicher, das liegt aber auch an allen AddIns.
-Avast4WHS
-Disk Management
-Advanced Admin Console
-Programm Launcher
-Manage Websites
-Lights Out
zusätzlich laüft noch Nero7 prof und die lokale Anmeldung mit Nvidiagrafik, DX9 mit Hardwarebeschleunigung

Bild

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Armin,
kann die Probleme soweit nicht nachvollziehen. Die Konsole nimmt wohl richtig Speicher, das liegt aber auch an allen AddIns
ich fühle mich bestätigt. Sogar der Wechsel von Kalender zu Laufzeitdiagramm funktioniert bei mir, ohne dass die Systemlast eklatant steigt oder ich lange warten müsste.

Bild

Wahrscheinlich gibt es noch andere, bisher unentdeckte Abhängigkeiten

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Siegfried
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2008, 03:02

Re: Problem mit dem Lights out !!

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

jetzt habe ich mal ein Screenshout angehängt. Wer kann mir dann sagen was das sein kann ???

Also für mich ist das schon nachvollziehbar.

Also mann sieht es deutlich alle anderen Prozesse sind fast 0 nur WHS 99
Also mann sieht es deutlich alle anderen Prozesse sind fast 0 nur WHS 99
task.png (24.83 KiB) 5178 mal betrachtet


Viele Grüße
Siegfried :( :(
Antworten