Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
hNt2k8
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2011, 11:49

Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von hNt2k8 »

Hallo erstmal und danke für Lights Out, spitzen Add-In.

Ich lese hier im Forum schon seit ca. einem Jahr immer mal mit, ist aber jetzt mein erster Post.

Hab Lights Out 1.5.3 vor 3 Tagen installiert und danach seit langer Zeit mal wieder WHS Updates eingespielt (also §1 never change a running system, außer Kraft gesetzt). Danach lief alles noch Super. Bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, dass ich den WHS (acer h341) übers Netzwerk nicht mehr ansprechen kann. Dachte erst das sich irgend ein Dienst aufgehängt hat. Wollte ihn dann einfach mal neustarten mit druck auf den Knopf am Gehäuse, war aber nicht möglich. Musste ihn leider hart runterfahren. Nachdem ich ihn wieder hochgefahren hab, konnte ich wieder ohne Probleme drauf zugreifen, dachte Problem hätte sich von allein gelöst, war aber nicht der Fall. Kurze Zeit später war ein Zugriff wieder nicht möglich, zu der Zeit hatte ich einen Monitor an den WHS gehängt, aber leider keine USB Tastatur zur Hand um wirklich was daran zu machen, es sah aber so aus, als ob er sich aufgehangen hätte.

Kurz um, habe dann Lights Out 1.5.3 deinstalliert und wieder 1.5.2 aufgespielt. Seit heute Morgen hatte ich keine Probleme mehr damit.

Weiß nicht ob das weiterhilft, aber ich wollte den Fehler mal kurz erläutern. Bin nicht so der Crack in der Materie, falls ich Log Files mal hochladen soll, einfach bescheid geben wo ich die finde. :)

Basti
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von Martin »

Welche Standardaktion benutzt du (also Standby, Ruhezustand oder Shutdown)?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hNt2k8
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2011, 11:49

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von hNt2k8 »

Hallo Martin,
Standardaktion ist Standby.
Ich bin jedoch zZ am zweifeln, ob das problem wirklich von Lights Out kommt, oder der Hund nicht anderswo begraben liegt. Denn der WHS lief ca. 48 Stunden lang ohne Probleme mit v1.5.2. Hat von Freitag auf Samstag den Server auch nachts Aktiv gehalten da Client aktiv war. Gestern Nacht hat er sich auch um 2:00 Uhr abgeschaltet wie es eingestellt ist und auch heute Morgen um 9:30 Uhr wieder hochgefahren bzw. er hat es versucht. Der Power Knopf hat geleuchtet und auch das Icon für Netzwerkaktivität hat geleuchtet ansonsten war jedoch alles dunkel. Also anscheinend den Bootvorgang gar nicht erst abgeschlossen. Musste dann wieder mit gehaltenem Power-Knopf den Server runterfahren und seitdem funktioniert gar nichts mehr.
Beim einschalteten kann es sein, dass für eine Sekunde der Lüfter anfährt, dann gehen alle Lichter und Lüfter wieder aus und nach 3-5 Sekunden läuft er dann von alleine wieder an und der Lüfter dreht sich langsam auf Volllast hoch.

Ergo ich komme jetzt gar nicht mehr auf den WHS drauf.

Ich muss zugeben ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll. Hoffe hier sind schlaue Köpfe im Forum unterwegs die mir helfen können. Könnte meines Erachtens vllt auch ein Defekt vom Netzteil sein? :nw

---Update---
Hab nochmal einen Monitor dran gehängt, aber es kommt kein Signal. Alle LEDs bis auf das Power LED (blau) sind aus und Lüfter dreht sehr hoch.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von Martin »

Das könnte ein Hardwareproblem sein (Disk oder Ram) oder ein zerschossenes Windows.

Ich würde (falls möglich), mal die Festplatten einzeln nacheinander an einen anderen PC hängen und mit CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html) die Smart-Parameter auslesen. Falls da pending Sectors oder reallocated Sectors erscheinen, die Platte mit dem Herstellertool scannen.

Danach noch einen chkdsk /v auf die Platte machen.

Falls es das nicht ist bleibt die Möglichkeit den Server neu aufzusetzen. Da frägst du aber besser nochmals im WHS v1 Forum nach.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hNt2k8
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2011, 11:49

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von hNt2k8 »

Danke für die Antwort, Martin. Werde es mal durchgehen sobald ich Zeit habe.
theauthlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2012, 21:21

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von theauthlaw »

Hallo Martin,
ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner.
Nach dem Update von der letzten 1.5.2.er Version auf die letzte 1.5.3.er Version hab ich massive Probleme mit meinem Homeserver Acer H340.

Server wird korrekt gestartet und sowohl das grüne Icon Häuschen als auch der lightsout Client laufen ohne Probleme.
Doch plötzlich "verlieren" die Clients die Verbindung zum Server. Ich kann ihn nicht mehr pingen und auch nicht auf ihn zugreifen, obwohl vorher alles gut gelaufen ist.
Der Server ist aber weiterhin an und lässt sich auch durch Drücken des Powerschalters nicht wieder herunterfahren.
Nach dem Hard-Reboot- dauert es dann ca eine viertel Stunde, dann ist der Server wieder da.
Er hat aber dann plötzlich Dateikonflikte gemeldet, was für mich dafür spricht, dass der CPU des H340 so beschäftigt ist, dass er nicht mehr auf externe Signale reagiert.
Manchmal hat er auch Probleme, aus dem Ruhezustand wieder korrekt hoch zu fahren. Häufig das gleiche Bild.


Nachdem ich - wie mein Vorredner - downgegraded hab, funktioniert alles wieder ohne Probleme und zufriedenstellend.

LG

Matthias
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von Martin »

Was ist deine Stndardaktion (Standby, Ruhezustand oder Shutdown)?
Ich kann da (noch) keinen Zusammenhang zu 1.5.3 sehen.

Hast du noch deine Serverlogs? Dann schick mir die mal bitte.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
thomas12
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2010, 10:09

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von thomas12 »

Hallo,

ich kann kich auch nur anschließen. Seit ich lightsout upgedated habe, verliere ich nach einer gewissen Zeit (< 1Tag) alle Verbindungen zum Homeserver (Acer H340). Es hilft nur hartes ausschalten und neu starten. Dann läuft er wieder für eine Zeitlang.
Ich werde jetzt LightsOut mal wieder deinstallieren und die alte version drauf machen. Mal schauen ob es hilft.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von NobisSoft »

thomas12 hat geschrieben:Hallo,

ich kann kich auch nur anschließen. Seit ich lightsout upgedated habe, verliere ich nach einer gewissen Zeit (< 1Tag) alle Verbindungen zum Homeserver (Acer H340). Es hilft nur hartes ausschalten und neu starten. Dann läuft er wieder für eine Zeitlang.
Ich werde jetzt LightsOut mal wieder deinstallieren und die alte version drauf machen. Mal schauen ob es hilft.
Gruß
Thomas
...Jo, bei mir das Gleiche. Deshalb habe ich sogar noch 1.5.1 am laufen, weil es damit keine Probleme gibt. Jedenfalls hier bei mir!
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von Martin »

HM, mein Acer H340 läuft seit Wochen ohne Probleme. Deshalb mal die Frage an alle Betroffenen:

- Was für zusätzliche Add-Ins habt ihr installiert?
- Welche Standardaktion ist eingestellt?

Und dann komme ich nur weiter, wenn ihr nach dem Downgrade den SERVER min. 1 Woche betreibt, mir davon die Lights-Out Logs zusammen mit den exportierten Eventlogs schickt und dann die ganzen Logs mit 1.5.3 nach dem Auftreten der Probleme nochmals schickt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
theauthlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2012, 21:21

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von theauthlaw »

Hallo Zusammen,
anbei noch mal ein Update von mir. Ich habe auf die Version 1.5.2. gedowngraded und dachte, es wäre alles damit in Ordnung. Von wegen.
Auch bei 1.5.2. tritt dieses Problem auf.
Ich werde jetzt mal alle Addins deinstallieren und mal sehen, was das macht.
Ich glaube aber, dass es ursächlich in den Windows-Updates von Oktober oder September ist. Ich habe die lightsout Software zusammen mit den Windwos Updates installiert und seitdem die Probleme.
Manchmal kann ich den Server pingen, ohne Zugriff darauf zu erhalten. Gehe immer über Remote Desktop Verbindung auf den Server.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass im Falle eines "Einfrierens" des Servers, dieser manchmal auch nicht mehr herunterfährt. War jetzt die ganze Nacht über an, ohne dass ein Client online war.


@Martin : Kann es sein, dass MS mit einem Update was geändert hat ? Ich werde auf jeden Fall fleissig Logfiles sammeln. Kannst Du mir vielleicht mal sagen, was für Software installiert ist (also unter Systemeinstellungen\Software?) Denn ich nutze nicht die Konsole für die Installation sondern mache es über den Remote Desktop....
theauthlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2012, 21:21

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von theauthlaw »

Hallo noch mal,
hab mal im Laufzeitdiagramm nachgesehen. WHS meint die ganze Zeit, dass die beiden letzten angemeldeten Clients noch online seien.

Sprich das Bild stellt sich folgendermaßen dar:

zwei Clients waren am Abend angemeldet und konnten auf den Homeserver zugreifen. Nach 2h wurden die Clients offline genommen (beide in den Ruhezustand versetzt) und dann sollte sich der WHS ebenfalls in den Ruhezustand versetzen (Ob beim Runterfahren noch auf den Homeserver zugegriffen werden konnte weiss ich aber nicht, vermutlich nicht aber dazu später). Am Morgen wollte ich mit einem Client auf den WHS zugreifen, weil mir aufgefallen war, dass der Homeserver noch die lief (was er eigentlich ja nicht sollte). Beim Reaktivieren der Clients konnte ich den Homeserver aber nicht mehr "pingen" . Nachdem ich 15 Minuten die Clients habe laufen lassen und immer noch kein Ping oder Verbindung möglich war, musste ich den Server hart resetten. Als er nach einer gefühlten halben Stunde wieder online war, hab ich mich über RDP eingeloggt und auf dem Server die Admin Konsole geöffnet und in lightsout nachgesehen. Lt Laufzeitdiagramm waren die beiden Clients die ganze Nacht über online....
Deswegen vermute ich, dass auch die Clients unmittelbar vor dem Ruhezustand nicht mehr auf den Server zugreifen konnten. Beide wurden zu unterschiedlichen Zeiten in den Ruhezustand versetzt, aber trotzdem als "aktiv" im Laufzeitdiagramm angezeigt. Also scheint er sich bereits vorher aufgehangen zu haben....

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja weiter.

Dann sammele ich mal weiter fleissig Protokolle....

LG

Matthias
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von Martin »

Matthias, bitte schick mir mal deine Server Logs, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
theauthlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2012, 21:21

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von theauthlaw »

Hi Martin,
danke für die schnelle Antwort. Werde sie Dir wohl aber erst nächste Woche schicken können.
Danke schon mal.
LG

Matthias
theauthlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2012, 21:21

Re: Nach 1.5.3 Installation, WHS friert anscheinend ein.

Beitrag von theauthlaw »

Hi Martin,
hab Dir die Log Files per PN geschickt. Ich hab mir die Ereignisanzeige angesehen und habe einfach mal den Treiber für die LAN Karte aktualisiert. Mal sehen, ob es was bringt, denn im Ereignisprotokoll von Windows war da manchmal eine Fehlermeldung (DHCP wurde gelöst). Habe jetzt auch die DHCP Werte auf manuell gestellt.
Konntest Du schon was erkennen ?

@ alle, bei denen das Problem auch auftritt: Welchen Router habt ihr an dem Server. Auch eine Fritzbox ?
Antworten