ein Client sichert nicht mehr

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
fireware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 25. Dez 2010, 21:41

ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von fireware »

vielleicht hat's ja auch nix mit LO zu tun.

Der Rechner startet (in der Sicherungszeit) sichert dann aber nicht. Im Windows-Eventlog habe ich verschiedene Einträge, dass zwar der Connectordienst gestartet wurde, manchmal auch nur LO ResumeAutomatic, usw., aber ein Sicherungssatz wird nicht gestartet.

Habe auch schon mal WHS-Connector neu installiert.

Jemand 'ne Idee, an was das liegen könnte?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von Martin »

Geht denn eine manuelle Sicherung?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von Nobby1805 »

wurde ein BackuEngine-Log auf dem Client angelegt ? Wenn ja poste den bitte
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
fireware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 25. Dez 2010, 21:41

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von fireware »

@Martin: manuelle Sicherung funktioniert
@Nobby1805: BackupEngine...log habe ich nur von Tagen, wo ich manuell gesichert habe oder wenn's nach einem Neustart glücklicherweise 1mal funktioniert hat (04.10.+10.10. automatisch)(09.10.+17.10. manuell)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von Martin »

Schick mir mal die Clientlogs von dem Tag an dem es nicht funktioniert hatte.
http://homeserversoftware.com/lo/whsv1/ ... _other.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
fireware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 25. Dez 2010, 21:41

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von fireware »

Ich habe mal komplettes Verzeichnis gepackt und geschickt. Tage, wo es nicht funktioniert hat sind die, die ich oben an Nobby1805 nicht gelistet hatte, also z.B. 05.10.,06.10.,07.10.,08.10.,11.10.,12.10. usw.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von Martin »

Aus den Logs ist zu sehen, dass der Rechner ein normales WHS Backup ausführen soll und dazu auch zur passenden Zeit aufwacht. Das einzige was mir auffällt, ist teilweise lange Zeitdauer (bis zu 5 Minuten) bis der Server als Online erkannt wird. Eventuell kannst du mal versuchen ob es mit besser klappt wenn der Client den Server wecken darf (Lights-Out Option). Vielleicht war der Server auch mit einer anderen Sicherung beschäftigt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
fireware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 25. Dez 2010, 21:41

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von fireware »

Laut Laufzeitdiagramm ist da eigentlich keine andere Sicherung zu sehen. Ich habe jetzt mal "Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken" aktiviert (obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, wenn der "SAT" nachts aufwacht, um seine WMC-Updates zu machen). Für die NIC habe ich mal einen neuen Treiber installiert (Kiste zeigt lange Zeit "kein Internetzugriff", obwohl vorhanden). Mal seh'n, ob's was gebracht hat...
fireware
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 25. Dez 2010, 21:41

Re: ein Client sichert nicht mehr

Beitrag von fireware »

Zwischeninfo: Client sichert jetzt wieder regelmäßig. Ich vermute aber eher den NIC-Treiber. Ein anderer Client hat auch "Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken" deaktiviert, und sichert trotzdem. Ich habs jetzt wieder abgeschaltet und beobachte... (um hier andere Mitleser nicht zu verwirren: mein Server ist zur Sicherungszeit immer aktiv)
Antworten