seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Bastelbogen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 16. Nov 2009, 22:52

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Bastelbogen »

Mahlzeit!

Hier gibt's ein ähnliches (gleiches?) Fehlerbild:

Der Rechner meiner Frau wird jeden Tag um 20:00h von Lights-Out gestartet, es wird ein Backup gemacht und dann wird der Rechner wieder heruntergefahren ("Nach Datensicherung 'Herunterfahren' - Erzwinge Aktion am Ende").

Das klappte seit ewigen Zeiten zuverlässig. Bis zu dem Tag, an dem ich 1.5.3. installiert habe. Im Eventlog steht die lapidare Fehlermeldung "USER32 - Der Versuch, Ausschalten auf ULI durchzuführen ist fehlgeschlagen". Jeden Tag. Wenn ich das Herunterfahren manuell über die Konsole auslöse, funktioniert es einwandfrei.

Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß,
Uwe
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Martin »

Was für ein OS hat der Client? Gibt es davor/dahinter evtl. weitere Hinweise auf das Problem im Eventlog?

Es gibt heute im Laufe des Tages einen Testbuild. Das Problem ist, dass ich das bisher nicht vernünftig reproduzieren kann.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bastelbogen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 16. Nov 2009, 22:52

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Bastelbogen »

Der Client läuft mit XP SP3 - aktueller Patchstand. Das Eventlog zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten...
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Martin »

So, hier kommt eine neue Testversion: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 3.1818.msi

Wer am Server Probleme hatte: Bitte 1-2 Minuten länger warten, wenn der Server dann nicht heruntergefahren ist schickt mir bitte die Serverlogs (siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm)

Wer am Client damit Probleme hatte: Hier brauche ich entsprechend die Clientlogs (ebenfalls http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bastelbogen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 16. Nov 2009, 22:52

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo Martin,

leider keine Besserung mit der neuen Version. Das Log habe ich Dir per PN geschickt.

Danke & Gruß,
Uwe
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Martin »

Ok, das war die Sache mit dem Client.
Aber wie sieht es bei den anderen aus, bei denen der Server nicht mehr runterfahren wollte?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Martin »

Den Clientfehler habe ich dank der Logs gefunden (der Shutdownblocker wurde etwas zu spät freigegeben wenn keine Benutzeraktivität vorhanden war und der Shutdown sofort ausgelöst wurde).
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 3.1819.msi

Aber nochmals der Aufruf an die mit dem Server Problem: Bitte testen und ggf. die Serve-Logs schicken.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bastelbogen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 16. Nov 2009, 22:52

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Bastelbogen »

Hi Martin!
Martin hat geschrieben:Den Clientfehler habe ich dank der Logs gefunden
Funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Uwe
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Bender275
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2009, 14:07

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Bender275 »

Oh Mann, da bekommt man nach der ersten Antwort noch eine Benachrichtigungsmail und dann war's das...
Hat sich ja gut was getan! ;)

Noch zur Erläuterung:
Bei der WHS-Konsole tritt das Problem nicht auf.

Ich gehe per mstsc /admin auf den Server, melde mich sauber ab, Server fährt nicht mehr runter.
Wenn ich ihn ausschalte, er neu hochfährt und ich mich nicht anmelde, fährt er auch einwandfrei wieder runter. Nur nach Anmeldung nicht mehr...

Wenn ich mich dann nochmal anmelde um zu schauen, warum er nicht heruntergefahren ist, werde ich gefragt, ob ihc ihn trotzdem herunterfahren will.
Ich verneine dies und bin auf dem Desktop. Lustigerweise wird er dann nach fünf Minuten heruntergefahren, obwohl die PCs laufen und ich angemeldet bin...

Ich habe jetzt die neue Version getestet und jetzt klappt auch das Herunterfahren nach Anmeldung!

Wenn der Fehler wieder auftritt, melde ich mich wieder, aber trotzdem schonmal

VIELEN DANK!

Viele Grüße
Bender275
WHS: Acer H340 mit 3 TB (2x WD10EAVS + Hitachi HDT721010SLA)
3 Clients: zwei Laptops (Dell & Toshiba, beide Windows 7 Ultimate), ein PC (Core2Duo E6600, 2GB RAM, 2x Seagate 320GB Matrix-Raid, GF 9600GT, Plextor-Laufwerke, XP Prof. SP3)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: seit 1.5.3 fährt WHS nicht mehr runter...

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten