Laufzeit Anzeige Server

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Junkfood
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2008, 13:33
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Laufzeit Anzeige Server

Beitrag von Junkfood »

Hallo,

eine Frage wie ermittelt das Add-In die Laufzeiten des Server und die der Clients?
Es ist nämlich das Add-In kümmert sich noch überhaupt nicht darum wann mein Server an oder aus ist, da ich mir da eine
Lösung gebastelt damit Server durch Startscripts der Clients geweckt wird, oder spätestens um 9 Uhr über BIOS.
Ausgeschaltet wird er über einen Dienst zu einer festen Zeit (00:00).
Jetzt wundert mich das bei den Laufzeiten meine Virtuelle Maschine auf dem Server und der Server durchgehend gelaufen sein sollen?
Laut Ereignissprotokoll wurde der Server (und damit auch der Dienst vom VirtualServer) korrekt heruntergefahren und durch Clients
wieder geweckt. Ich habe heute das ganze auch kontrolliert Server war aus und startete Ordnungsgemäß mit meinem Clientpc.
Daher meine Frage wie kommt das Add-In auf die Zeiten vom Server und von meiner Virtuellen Maschine?

Ansonsten schon mal Respekt für das Add-In! Das ist eigentlich genau das was von anfang an gefehlt!
Ich hoffe ich habe bald etwas Zeit meine alte Lösung abzuschalten und dieses Add-In komplett zu implementieren.

Grüße
Andi
Dateianhänge
Das wird mir angezeigt...
Das wird mir angezeigt...
lo.jpg (43.3 KiB) 2072 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Laufzeit Anzeige Server

Beitrag von Martin »

Ob ein Client aktiv ist oder nicht, ermittelt der WHS intern über den Connector. Daraus wird die Anzeige unter "Computer und Sicherung" gewonnen.
LightsOut liest ebenfalls diese Informationen aus. Diese hinken prinzipbedingt immer hinterher.
Wenn LightsOut beim Herunterfahren des WHS den Virtual-PC noch als laufenden erkannt hat wird dieser letzte Zustand gespeichert. So wie hier.

Nach dem Aufwachen deines Servers am 19. März gegen 7 Uhr übernimmt LighstOut den alten Zustand des Virtual-PCs und setzt diesen erst mal fort.
Die dünne Unterbrechung die dabei angezeigt wird kommt daher, dass es teilweise bis zu 5 Minuten dauern kann bis ein aufweckter WHS seine Clients wieder sieht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten