Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
enno0815de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2011, 12:29

Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von enno0815de »

Hi,

ich habe jetzt schon seit 3 Tagen das Forum und das Internet durchsucht und komm aber nicht weiter. Ich habe LightsOut anfang des Jahres auf dem WHSv1 (Marke HP Data Vault 31x) komplett deinstalliert und auf den Clients auch (diese sind auch komplett neuaufgesetzt). Jetzt ist jedoch dsa Problem, das nur das WindowsPhone als Client in der Computerübersicht (Danke an Martin für die Aufnhame in die Betaphase :) ) auftaucht. Auch nach einem Update der Lightsout-Software auf dem Server und den Clients (Akt.Version: 1.5.2.1762) tauchen die Rechner nicht als Home Server Computer auf. Sie stehen nur als normale Netzwerkgeräte in der Liste. Hat jemand bzw. Martin noch eine Idee, was man da noch machen kann? Auch das Wecken des Homeservers eines Clients, wo Lightsout drauf läuft funktioniert nicht. Ansonsten das Sichern und der Zugriff passt alles und funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn alles nichts hilft, setzt ich den WHS neu auf und mach gleich ne 2011er bzw. 2012er (sobald erschienen im MSDN ;) ) Version drauf.

@Martin: Welche Logs von welchen Rechner/vom Server werden bei einer Supportanfrage benötigt?

Danke und Gruß
Enno

PS: @Martin: gibts eigentlich eine API-Beschreibung des Webservices vom LightsOut, da ich da erst Zugriff drauf hatte, als ich die GroupPolicy im Windows selbst geändert hatte. Ein komplexes Passwort hatte nich geklappt, warum auch immer... und der Webservice cached irgendwie die Anmeldedaten, mein Testaccount ging erst nach dem Löschen, und dann nach paar Minuten nicht mehr, aber dazu mehr in meiner Mail nach dem Testlauf der nächsten Wochen ;)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Martin »

Tauchen die Client Computer in der WSHS Console unter Backup auf? Und sind diese dort online?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
enno0815de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2011, 12:29

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von enno0815de »

Hi Martin,

ja, die Clients sind in der Console zur Datensicherung ersichtlich und werden auch als Online markiert. Wenn ein Client aus ist, so steht da auch Offline.

Kann man den Netzwerkverkehr des Lightsout-Addons (bzw. des Home-Server Connectors) irgendwo mitschneiden? :)

An der Firewall kann es auch nicht liegen, da diese auf dem Homeserver sowie auf den Clients abgeschalten ist. Eine weitere Firewall ist auch nicht installiert und die genutzte Antiviren-Software bieten entweder keine Firewall bzw. ist diese deaktiviert.

Gruß Enno
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Martin »

Hast du mal versucht die Client Software manuell an einem Client zu installieren? Dazu den Installer (die exe) unter \\server\software\lightsout ausführen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
enno0815de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2011, 12:29

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von enno0815de »

HI,

ja, so habe ich die Clientsoftware von LightsOut auf allen Computern installiert.

Habe auch gerade mitbekommen, das ein Computer den Server weckt, bei einem anderen klappt das jedoch nicht. Aber der Server fährt nicht mehr selbstständig Herrunter nach dem eingestellten Timeout.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Martin »

das ein Computer den Server weckt, bei einem anderen klappt das jedoch nicht
Hast du das am Server auch für den PC konfiguriert? Unter Lights-Out Tab Computer.
Aber der Server fährt nicht mehr selbstständig Herrunter nach dem eingestellten Timeout.
Und was hält ihn wach? -> Laufzeitdiagramm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
enno0815de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2011, 12:29

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von enno0815de »

Hast du das am Server auch für den PC konfiguriert? Unter Lights-Out Tab Computer.
nein, habe ich nicht
Und was hält ihn wach? -> Laufzeitdiagramm
Es wird im Laufzeitdiagramm nichts angezeigt, da für keinen PC oder kein Netzwerkgerät die Option gesetzt ist

Was da noch laufen könnte, weiß ich nicht, habe sogar schon mal alle nicht benötigten Dienste beendet und das hat auch nix gebracht.

Ich werde weiterhin den Server manuell Herunterfahren lassen und hoffen, das es nach der Neuinstallation mit Windows Server 2012 wieder funktioniert...

Danke und Gruß

Enrico
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Home Server Clients werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Martin »

Du kannst mir die Server-Logs schicken, dann kann ich dir sagen woran es lag: http://homeserversoftware.com/lo/whsv1/ ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten